5 Kennzahlen zum Benutzerengagement, die Sie auf einer WordPress-Website verfolgen können
Veröffentlicht: 2019-09-10Auf Websites dreht sich alles um Engagement. Besucher sind großartig, aber Ihre Website muss in der Lage sein, sie dort zu halten . Jemand, der vorbeikommt und dann sofort wieder geht, ist für Ihr Unternehmen keine große Hilfe.
Sie möchten, dass sie bleiben. Sie möchten, dass ihnen Ihre Inhalte gefallen. Sie möchten, dass sie sich für mehr anmelden.
Und letztendlich möchten Sie, dass sie einen Kauf tätigen.
Der sicherste Weg, den Fortschritt im Hinblick auf diese Ergebnisse zu überwachen und sicherzustellen, sind Metriken zur Benutzereinbindung.
Woher wissen Sie, welche Metrik zur Benutzerinteraktion Sie für Ihre WordPress-Website verwenden sollten?
Das wollen wir hier herausfinden.
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- Was ist eine WordPress-Website?
- 5 zu messende WordPress-Benutzerengagement-Metriken
- Benutzerengagement ist alles
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Was ist eine WordPress-Website?
Wie Sie zweifellos wissen, ist WordPress ein Content-Management-System, das die Erstellung und Verwaltung von Websites ermöglicht. Wenn es um Websites geht, ist es ein Monster.
Es ist bei einer Vielzahl von Websitebesitzern beliebt, da 43,1 % aller Websites weltweit WordPress-Websites sind.
Woher wissen Sie, ob Ihre Website ein gutes oder schlechtes Nutzerengagement hat?
Die beliebteste Methode zur Suche nach diesen Informationen ist Google Analytics, das detaillierte datengesteuerte Einblicke in das Benutzerverhalten auf einer Website liefert.
Erhalten Sie einen genauen Überblick über Faktoren wie die Anzahl der Besucher, die pro Besuch verbrachte Zeit und welche Teile der Website Ihnen am besten gefallen haben.
5 zu messende WordPress-Benutzerengagement-Metriken
- Seitenaufrufe und Sitzungszeit
- Nutzung spezifischer Funktionen
- Absprungrate
- Klickrate
- Wechselkurs
Können Sie bei der Diskussion des Benutzerengagements einen breiten KPI (Key Performance Indicator) verwenden?
Ja – erfassen Sie für einen bestimmten Zeitraum die Anzahl der Besucher, die Engagement zeigen (dies kann einen längeren Besuch oder eine Interaktion wie einen Kommentar oder eine Freigabe bedeuten).
Teilen Sie diese Zahl dann durch die Gesamtzahl der Besucher. Multiplizieren Sie dann mit 100, um den Prozentsatz Ihres Benutzerengagements zu erhalten.
Beispielsweise hatten Sie am Montag insgesamt 250 Besucher. Von diesen 250 kommentierten zwei, drei teilten, vier kauften und zehn blieben stehen und lasen etwas auf der Seite.
Das ergibt eine Gesamtzahl engagierter Benutzer von 19. 19/250 = 7,6 % Engagement.
Die Überwachung und Analyse der folgenden fünf Kennzahlen zur Benutzereinbindung sind von entscheidender Bedeutung, wenn Sie die Interaktion mit Ihrer Website verbessern und damit alles vom Umsatz bis zur Markenbekanntheit steigern möchten.
1. Seitenaufrufe und Sitzungszeit
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Wir haben diese beiden zu einer zusammengefasst, da es zwar interessant ist zu wissen, wie viele Aufrufe man überhaupt erhält, es an sich aber nicht viel bringt.
Wenn Ihre Website über die besten Keywords für SEO verfügt und Sie infolgedessen Unmengen an Besuchern verzeichnen, ist das großartig.
Aber wenn sie alle sofort wieder verschwinden, ist es wahrscheinlich, dass sie versehentlich auf Ihre Website gelangt sind. Es wird für Sie nicht zu Megaverkäufen führen.
Daher müssen Sie auch die Zeit überprüfen, die Benutzer auf der Seite verbringen. Eine Zahl hierfür können Sie mit der folgenden praktischen Berechnung ermitteln.
Nehmen Sie die Wörter auf der Seite und teilen Sie sie durch die durchschnittliche Anzahl der Minuten, die Sie auf der Seite verbracht haben.
Wenn Sie eine Seite mit 2000 Wörtern Inhalt haben und Besucher durchschnittlich 10 Minuten dort verbringen, dann haben Sie eine Bewertung von 20, was ziemlich gut ist.
Wenn die Bewertung enttäuschend ausfällt, versetzen Sie sich am besten in die Lage des Kunden und erleben Sie die Benutzeroberfläche Ihrer Website aus erster Hand.
Klicken Sie im Frontend darauf (also auf der Seite, die der Kunde sieht) und schlendern Sie eine Weile durch die Website.
Ist alles klar? Funktionieren alle Links? Enthält der Inhalt etwas Ärgerliches oder Anstößiges? Sind die Bilder ansprechend?
Nur wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, was die Qualität Ihrer Website in all ihren Ecken und Winkeln angeht, können Sie das Problem beurteilen.
2. Nutzung spezifischer Funktionen
Eine andere Möglichkeit, herauszufinden, welche Teile Ihrer Website möglicherweise eine schlechte Leistung erbringen, besteht darin, sich bestimmte Funktionen oder Abschnitte anzusehen, um zu sehen, welches Interesse sie wecken.
Dies kann von Vorteil sein, wenn Sie gerade eine neue Funktion oder ein neues Tool eingeführt haben – zum Beispiel ein Tool für die Produktion von Unternehmensvideos oder eine Messung der Zeichenanzahl. Wie gut hat es funktioniert?
Sie können eine makroökonomische Perspektive erhalten, indem Sie auf alle Anmeldungen oder Registrierungen achten, die für die Nutzung der Funktion durch den Besucher erforderlich sind.
Wenn die Zahlen niedrig sind, können Sie eine gründliche Analyse durchführen, indem Sie sich Interaktionsaufzeichnungen des Kundenverhaltens ansehen.
Es kann sein, dass die Funktion, mit der Sie Menschen anlocken, besser sichtbar sein muss. Verwenden Sie in diesem Fall etwas, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Wenn Sie beispielsweise ein Video verwenden , verwenden Sie ein überzeugendes Standbild, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
3. Absprungrate
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Es handelt sich um eine wichtige Messgröße für das Nutzerengagement, aber was bedeutet das? Erinnern Sie sich an die ein- und ausgehenden Besucher, über die wir gesprochen haben?
Die Absprungrate gibt an, wie viele Besucher die Website besuchen und wieder verlassen, bevor es zu einer signifikanten Interaktion kommt.
In Wirklichkeit umfasst es diejenigen, die sofort gehen, und diejenigen, die lange genug bleiben, um eine Seite zu lesen und dann zu gehen.
Das liegt daran, dass Besucher, selbst wenn sie nur eine Seite lesen, sie sofort danach verlassen und sie als echte Kunden verloren haben, es sei denn, Sie haben alles auf einer Seite, was unwahrscheinlich und nicht ratsam ist.
Die Absprungrate wird als Prozentsatz berechnet, wie im folgenden Beispiel gezeigt.
Von den 250 Besuchern, die Ihre Website heute anzog, entschieden 50 vor dem Klicken auf eine andere Seite Ihrer Website, dass diese nicht für sie geeignet sei, und verließen die Website. Das bedeutet, dass Ihre Website eine Absprungrate von 50/250 x 100 = 20 % hat.
Die Absprungrate ist für Ihre Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung. Sie erkennt, wo Ihre Website durch irrelevante Inhalte keinen Anklang findet.
Allerdings gibt es einen Vorbehalt: Es kann sein, dass einige der Besucher, die kurz nach ihrer Ankunft abreisten, genau das fanden, was sie suchten.
Zum Beispiel Kontaktinformationen wie eine Adresse oder eine virtuelle Telefonnummer – daher kann die alleinige Verwendung der Absprungrate irreführend sein.
Lesen Sie hier mehr über die Reduzierung der Absprungrate: 11 effektive Möglichkeiten, die Absprungrate auf Ihrer Website zu reduzieren
4. Klickrate
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Dabei handelt es sich um die Häufigkeit, mit der Besucher auf einen Link klicken, verglichen mit der Anzahl der Besucher, die ihn sehen. Wenn also 75 Besucher einen CTA-Button sahen und 5 von ihnen darauf klickten, hätten Sie eine CTR von 5/75 x 100 = 6,7 %.
Dadurch erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie wahrscheinlich es ist, dass Kunden das tun, wozu Sie sie einladen. Es ist ein sicheres Zeichen für Engagement.
Wenn sie Chancen erkennen und ihnen zuvorkommen, sichern Sie sich entweder nicht ihr Interesse oder ihr Vertrauen.
Es könnte sein, dass Sie den „Aufruf zum Handeln“ nicht ausreichend verkaufen. Oder Sie ziehen von vornherein die falschen Besucher an.
Wenn dies der Fall ist, müssen Sie über das Marketing nachdenken, das sie auf die Website bringt. Spricht es Ihre Zielgruppe an?
Wenn Sie die richtigen Leute anziehen, sie aber nicht konvertieren, sollten Sie darüber nachdenken, zu den Grundlagen zurückzukehren. Beschreiben Sie den Bedarf und zeigen Sie dann, wie dieser CTA ihn erfüllen könnte.
5. Conversion-Rate
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Ihr Unternehmen wird aller Wahrscheinlichkeit nach vom Umsatz abhängen. Damit die Website effektiv ist, muss sie ein großartiges Kundenerlebnis bieten, das Kunden zum Kauf anregt.
Eine Conversion-Rate-Metrik zeigt den Prozentsatz der Besucher, die ihren Besuch bis zum Ende durch einen Kauf fortsetzen.
Kommen wir also zurück zu Ihren insgesamt 250 Besuchern, von denen vier einen Kauf getätigt haben. Es ergibt sich eine Conversion-Rate von 4/250 x 100 = 1,6 %.
Natürlich geht es in Wirklichkeit nicht nur darum, Dinge zu verkaufen. Manchmal sind Sie in erster Linie daran interessiert, das Engagement auf andere Weise sicherzustellen. Es hängt davon ab, worum es auf Ihrer Website geht.
Möglicherweise möchten Sie, dass sich der Kunde für einen Newsletter zu den Schuhen anmeldet, die Sie gerade auf Lager haben.
Oder Sie möchten, dass sie die von Ihnen bereitgestellte App herunterladen, die Sie bei Dekorationsideen unterstützt.
Oder Sie registrieren sich, um weitere Informationen über das von Ihnen verkaufte gehostete Telefonsystem zu erhalten.
Mit der Conversion-Rate können Sie auch jeden dieser Bereiche messen. Entscheiden Sie, was zu einem bestimmten Zeitpunkt für Ihren Betrieb wichtig ist, und beurteilen Sie anhand der Conversion-Rate, wie erfolgreich Ihr Unternehmen in dieser Phase ist.
Um sicherzustellen, dass Ihre Website ein reibungsloses Benutzererlebnis bietet, sollten Sie darüber hinaus die Implementierung eines Betriebszeitüberwachungsdienstes in Betracht ziehen.
Auf diese Weise können Sie potenzielle Ausfallzeiten verfolgen und beheben, die sich auf die Benutzerinteraktion und Konvertierungen auswirken.
Mehr zu: Website-Optimierung: Best Practices für die Leistung und umsetzbare Tipps
Benutzerengagement ist alles
Wenn Sie Besucher auf Ihre Website locken, möchten Sie deren Aufmerksamkeit fesseln. Sie möchten sie auf eine Customer Journey mitnehmen, die vom leicht interessierten Beobachter zum aktiven Nutzer und treuen Kunden führt.
Um den Erfolg Ihrer Online-Präsenz zu überwachen, ist es von entscheidender Bedeutung, herauszufinden, wie viel Prozent der Benutzer am Ende aktiv mit Ihrer Website interagieren.
Es ist unerlässlich, wichtige hilfreiche Kennzahlen wie Absprung- und Konversionsraten zu kennen, aber damit nicht genug. Weitere Kennzahlen zur Benutzerinteraktion umfassen die durchschnittliche Sitzungsdauer, die Abbruchrate und die Kundenabwanderungsrate.
Die Nutzung von Kennzahlen zur Kundenbindung im Laufe der Zeit ist von entscheidender Bedeutung, um die Auswirkungen Ihrer Website auf Ihre Benutzerbasis zu verstehen und diese zu verbessern. Auf diese Weise profitieren Ihre Kundenbindungsziele und Ihr gesamtes Unternehmen davon.