Anzeigenherausgeber und Werbetreibender: Unterschiede, Funktionen und Interaktion

Veröffentlicht: 2021-07-12
  1. Was ist ein Ad-Publisher?
  2. Was ist ein Werbetreibender?
  3. Unterschied zwischen Anzeigenherausgeber und Werbetreibendem und ihren Arbeitsplattformen
  4. Wie funktioniert alles zusammen?
  5. Die Vorteile von Programmatic für Publisher und Werbetreibende
  6. Das letzte Wort

Heutzutage scheint es unmöglich, Werbekampagnen alleine durchzuführen, da die Beziehungen zwischen Publishern und Werbetreibenden komplizierter sind als noch vor 10 Jahren. Allerdings helfen uns schnelllebige Online-Werbetechnologien dabei, effiziente Werbekampagnen durchzuführen. Heute werden wir uns mit den Konzepten von Anzeigenveröffentlichern und Werbetreibenden befassen, indem wir den Bereich ihrer Tätigkeit und die Art und Weise, wie sie miteinander interagieren, erörtern. Was ist der Platz von jedem in der digitalen Werbung, lassen Sie es uns untersuchen!

Was ist ein Ad-Publisher?

Ein Werbe-Publisher ist ein Affiliate, Wiederverkäufer von digitalem Inventar (Website, App oder ein anderes Medium). Die Hauptaufgabe des Anzeigenherausgebers besteht darin, das Produkt des Werbetreibenden zu bewerben und zu verkaufen, indem er aktive und qualitativ hochwertige Benutzer anzieht. Die Marketingstrategie des Publishers beeinflusst direkt den Erfolg des Advertisers. Wieso den? Weil es hilft, qualitativ hochwertigen Traffic zu generieren, der für den Werbetreibenden hochkonvertierend ist. Auf diese Weise helfen Werbeverlage Marken, die richtigen Zielgruppen für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu finden.

Wenn ein Publisher auch ein Werbetreibender ist. Gleichzeitig findet man auch einen Publisher, der seine eigene App bewirbt. In diesem Fall fungieren die Herausgeber auch als Werbetreibende – sie haben Apps (als Herausgeber), starten aber auch Werbekampagnen (als Werbetreibende), um ihre Produkte (Apps) zu bewerben und mehr Installationen zu erzielen.

Wenn ein Verlag ein Wiederverkäufer ist. Manchmal sind Medienverkäufer nicht selbst Verlage, sondern Dritte, die digitale Bestände von Verlagen weiterverkaufen. In diesem Fall werden sie Wiederverkäufer oder Subverleger genannt.

Wie bieten Publisher Werbetreibenden ihr Inventar für die Anzeigenplatzierungen an? Bei manuellen Platzierungen findet der Markenvertreter in der Regel den Herausgeber, verhandelt die Preise und Mengen und wartet darauf, dass die Werbung auf den Websites erscheint.

Heute sind Publisher jedoch in der Lage, Inventar dank effektiver Anzeigenformate und Lösungen zur Anzeigenmonetarisierung zu monetarisieren. Programmatisch ist ein Modell, das dabei hilft, Transaktionen vollständig zu automatisieren und manuelle Manipulationen, Preisdiskussionen oder Vertragsunterzeichnungen zu vermeiden. Automatisierung verbessert die Effizienz, indem sie Kosten senkt und die Qualität von Werbekampagnen verbessert. Wie es gemacht wird, werden wir im Artikel weiter besprechen.

Was ist der KPI des Publishers? eCPM ist die wichtigste Metrik, die von Publishern verwendet wird, um die Effektivität der Monetarisierung zu bestimmen. Je höher es ist, desto besser sind die Ergebnisse für die Verlage.

Messwert des eCPM-Publishers

Beispielsweise zahlt der Werbetreibende während einer Anzeigenkampagne 10 Dollar für 2.000 Impressionen. Während die anderen 12 $ für 3 000 Impressionen. In diesem Fall macht der Publisher einen Gesamtumsatz von 22 $ pro 5.000 Impressions. Die eCPM-Berechnung hier: ($22/ 5.000) x 1.000 = $4,4. Um tiefer in das Thema einzutauchen, lesen Sie mehr im Artikel „Was ist eCMP und wie wird es berechnet?“.

Was ist ein Werbetreibender?

Direkt nach Anzeigenverlegern erscheint ein weiterer Link – Medieneinkäufer (Werbeagenturen, Werbetreibende oder Marken). Werbetreibende verlassen sich auf die Werbung des Herausgebers, um das Produkt zu verkaufen.

Irgendwann reichte es für Werbetreibende nicht mehr aus, Anzeigenplatzierungen manuell zu kaufen. Sie wollten das Publikum erreichen, das genau nach ihrem Produkt suchte. Hier kamen Werbenetzwerke und programmatische Nachfrageseiten ins Spiel. Diese Plattformen waren in der Lage, die Zielgruppe zu bestimmen, nach Interessen und demografischen Merkmalen der Benutzer zu zielen. Publisher-Anzeigen wurden personalisierter.

Auf der Angebotsseite sind SSP-Plattformen aufgetaucht. Sie ermöglichten Publishern, die Bedingungen für den Inventarverkauf festzulegen – den Mindestpreis pro Impression, Anzeigenformat, Größe usw. Mit SSPs erhielten Anzeigen-Publisher die Möglichkeit, Websites und Apps automatisch zu monetarisieren. Werbetreibende erhielten auf diese Weise Zugriff auf den riesigen Pool von Werbetreibenden weltweit.

Wie bezahlen Werbetreibende für Anzeigeninventar? Digitale Werbetreibende können Inventar basierend auf verschiedenen Zahlungsmodellen kaufen, von denen die beliebtesten Cost-per-Mille (Kosten pro tausend Impressionen) und Cost-per-Click sind. Beim Cost-per-1000-Impressions-CPM-Modell zahlt der Werbetreibende für 1000 Impressionen, die auf verschiedenen Apps/Websites geliefert werden. Das CPM-Modell gilt als das beliebteste unter Werbetreibenden, die Branding-Kampagnen anbieten. CPM-Kampagnen können sehr vorteilhaft für Marken sein, die eine gute Markenbekanntheit anstreben (besonders geeignet für die Bewerbung neuer Produkte und Dienstleistungen). Das CPM-Modell ist in der Regel günstiger als CPC, da Werbetreibende nur für Impressionen und nicht für Nutzerklicks bezahlen.

Gleichzeitig kann es für Performance-Kampagnen immer noch von Vorteil sein, insbesondere wenn Werbeangebote einprägsam sind. Nur für einen kurzen Vergleich – nehmen wir an, ein Werbetreibender zahlt 10 Dollar für 50 Klicks. Dies bedeutet, dass die Kampagne beendet wird, sobald Benutzer 50 Mal auf die Anzeige klicken, da der Kampagnenzweck erreicht ist. Wenn ein Werbetreibender 10 Dollar für 1000 Impressions bezahlt, kann er theoretisch bis zu 1000 Klicks generieren. Je ansprechender die Anzeige auf den Nutzer wirkt, desto mehr Klicks kann sie dadurch generieren.

Unterschied zwischen Anzeigenherausgeber und Werbetreibendem und ihren Arbeitsplattformen

Wir haben also im Grunde festgestellt, dass der Unterschied zwischen Publishern und Werbetreibenden in ihrer Hauptfunktion liegt – der Publisher monetarisiert das Inventar, indem er Platzierungen für Anzeigen verkauft, und der Werbetreibende kauft das Inventar für Anzeigen.

Anzeigenherausgeber und Werbetreibende bieten ihr Inventar bei SSPs, DSPs und Werbenetzwerken an.

SSP (Sell Side Platform) verfügt über eine Reihe von Optimierungstools, die es Publishern ermöglichen, Trades mit einem höheren Wert für ihr Inventar durchzuführen. Was ist also eine Supply-Side-Plattform und wie dient sie Publishern? Auf SSP legt der Publisher den Mindestpreis und die Anforderungen an die zukünftige Anzeigenkampagne fest: Anzeigentypen, Auflösungen und Formate, die in seinem Inventar bereitgestellt werden können.

wie ssp funktioniert

DSPs wiederum vertreten die Interessen der Werbetreibenden. Was ist also eine Demand-Side-Plattform? Der Hauptzweck von DSP-Plattformen besteht darin, eine Impression für den richtigen Zielbenutzer zum niedrigsten Preis zu kaufen. Auf DSPs können Werbetreibende Inventar sowohl über RTB-Auktionen als auch über Direktgeschäfte kaufen und die Auktion umgehen.

wie dsp funktioniert

RTB . Was ist Echtzeitgebote? RTB ist eine Werbetechnologie, die es ermöglicht, eine Auktion zwischen Verkäufern und Käufern von Werbung in Echtzeit zu organisieren. Der Zweck von RTB besteht darin, Echtzeitgebote zu organisieren und den Prozess des Medienhandels zwischen Publishern und Werbetreibenden zu automatisieren. Der Hauptvorteil davon ist, dass Publisher sich bei einer solchen Automatisierung keine Gedanken über Reste machen müssen. Bei der Auktion besteht immer die Möglichkeit, den Käufer für ein bestimmtes Inventar zu finden. Dennoch ziehen es Verkäufer mit einzigartigem Inventar oft vor, es direkt über programmatische Direktzugriffe (ohne RTB-Auktion) an die Käufer zu verkaufen. Dieser Deal-Typ ist auch vorteilhaft, da sowohl Werbetreibende als auch Publisher genau wissen, wo sie Anzeigen schalten/wer Anzeigen kauft und zu welchem ​​Preis.

RTB im Vergleich zu Direktgeschäften

Werbenetzwerke und Werbebörsen. Der Werbeaustausch ist Teil des riesigen programmatischen Ökosystems, in dem sich Werbetreibende und Publisher treffen und direkt handeln können (ohne sich bei SSPs und DSPs zu registrieren). Eine Ad-Börse ist auch dafür verantwortlich, Echtzeit-Gebotsauktionen aufrechtzuerhalten, wenn DSPs auf eine bestimmte Impression bieten. In der Zwischenzeit ist ein Ad-Server dafür verantwortlich, Anzeigenkreationen zu speichern und sie an die Zuschauer zu liefern. Anzeigennetzwerke sind in ihren Funktionen den Anzeigenbörsen ziemlich ähnlich. Gleichzeitig weisen Werbenetzwerke und Werbebörsen geringfügige Unterschiede auf.

Ad Exchange Werbenetzwerk Unterschied

Wie funktioniert alles zusammen?

Targeting und Adserving. Wenn Benutzer Websites durchsuchen, Suchen eingeben, Dateien herunterladen oder Einkäufe tätigen, hinterlassen sie digitale Fußabdrücke. Der Benutzer meint hier eine eindeutige Cookie-Kennung, nicht Vorname, Nachname und Passdaten, damit die Privatsphäre gewahrt bleibt. Während des Bietens auf Anzeigenimpressionen analysiert die DSP gründlich solche Daten über den Benutzer, die in den Anfragen enthalten sind, die von SSPs kommen. Stimmen die Merkmale des Nutzers und die Kampagnenkriterien überein, gibt DSP ein Gebot ab und nimmt an der Auktion teil. Der Höchstbietende gewinnt die Auktion und die Impression wird dann an diesen bestimmten Benutzer geliefert. Dies macht den Prozess einfacher, schneller und hocheffizient. Die Kosten sinken, während die Qualität der Werbekampagne steigt. Die Vorteile liegen auf der Hand, aber lassen Sie uns trotzdem hervorheben, was es den Werbetreibenden und Publishern bringt.

Die Vorteile von Programmatic für Publisher und Werbetreibende

  • Flexibles und genaues Targeting. Das genaue und flexible Targeting wird durch die Analyse demografischer Daten, Zoneneinteilung nach IP-Adresse, Schlüsselwörtern und anderen verfügbaren Parametern erreicht. Auf diese Weise sprechen Werbetreibende die richtige Zielgruppe an. Gleichzeitig werden die Anzeigen relevant und vertreiben Besucher nicht von der Website des Herausgebers.
  • Einfacher zu kaufen und zu verkaufen. Programmatic verbindet sich mit dem riesigen Pool an globalem Angebot und Nachfrage. Die programmatische Plattform verbindet automatisch Werbetreibende mit Publishern und Publisher mit Werbetreibenden. Sie müssen nichts manuell tun (mit Ausnahme der Kampagneneinstellungen/Einstellungsparameter für die Monetarisierung).
  • Vielzahl von Formaten. Obwohl Programmatic am häufigsten mit Banner-Display-Anzeigen in Verbindung gebracht wird, stehen Werbetreibenden auch andere Formate zur Verfügung. Video, Audio, native Formate für Mobilgeräte und Desktops gehören zu den Formaten, die den größten Anteil an den Werbeausgaben generieren. Publisher können auch entscheiden, welche Formate sie in ihrem Inventar bereitstellen möchten (unter Verwendung von SSP-Einstellungen).

Statistiken zu programmatischen Anzeigenformaten

  • Geld und Zeit sparen. Obwohl der CPM für verschiedene Werbekampagnen variieren kann (abhängig von geografischen und anderen Bedingungen), ist die Durchführung automatisierter Kampagnen auf Self-Service-DSPs viel billiger als die Beauftragung der Agentur. Publisher sparen auch Zeit, da sie nicht nach Werbetreibenden suchen (und umgekehrt), Preise aushandeln usw.
  • Verantwortlichkeit und Messbarkeit. Sowohl Werbetreibende als auch Publisher können die Effektivität der Werbekampagne/Monetarisierung innerhalb der von ihnen verwendeten programmatischen Plattform bewerten (mithilfe der Berichtsfunktion).

Das letzte Wort

Online-Werbung ist keine knifflige Sache, wenn Sie versuchen zu verstehen, wofür jede Partei verantwortlich ist. Die Hauptfunktion von Anzeigenherausgebern besteht darin, ihr Inventar zu verkaufen, und der Zweck von Werbetreibenden besteht darin, es zu kaufen. Heutzutage können Anzeigenplatzierung und Inventarmonetarisierung auf unzählige Arten organisiert werden. Exactly Programmatic ermöglicht es Publishern und Werbetreibenden jedoch, den Prozess zu automatisieren und dadurch deutlich zu optimieren. Mit programmatischen Werbeplattformen wie SmartyAds vergrößern SSP-Publisher die Ergebnisse der Monetarisierung, indem sie geeignete Mindestpreise, Anzeigenformate, Auflösungen und andere wichtige Merkmale auswählen, die die Anzeigenschaltung in ihrem Inventar nahtlos und rentabel machen.

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