Alles, was Sie über den durchschnittlichen Umsatz pro zahlendem Benutzer (ARPPU) wissen müssen
Veröffentlicht: 2018-08-07Dieser Artikel behandelt alles rund um ARPPU – Definition, Formel, zu vermeidende Fehler bei der Berechnung des ARPPU, ARPPU-Tool und Möglichkeiten, Ihren ARPPU zu steigern.
Tauchen wir also tief ein.
Was ist der durchschnittliche Umsatz pro zahlendem Benutzer / Was ist ARPPU?
Der durchschnittliche Umsatz pro zahlendem Benutzer (ARPPU) ist der durchschnittliche Geldbetrag, den Sie mit einem zahlenden Kunden verdienen.
ARPPU-Formel
Beispiel –
Wenn Ihr monatlich wiederkehrender Umsatz von 100 zahlenden Kunden 10.000 US-Dollar beträgt, beträgt Ihr ARPPU 100 US -Dollar .
Manche rufen vielleicht sogar an ARPPU als durchschnittlicher Umsatz pro Konto (ARPA).
ARPPU-Berechnungen
Da der ARPPU auf der Grundlage monatlich wiederkehrender Einnahmen und aktiver zahlender Kunden berechnet wird, benötigen Sie:
- Netto MRR
- Gesamtanzahl der aktiven zahlenden Kunden
Wie kommt man zum Netto-MRR?
- Upgrade-Einnahmen einbeziehen
- Beziehen Sie den Umsatz bestehender zahlender Benutzer ein
- Einnahmen aus neuen Abonnements einbeziehen (Vollpreis + Rabatt ungleich Null)
- Normalisieren Sie die Einnahmen auf monatlicher Basis für jährliche oder vierteljährliche Abonnements
- Ziehen Sie Umsatzverluste durch Herabstufungen und Stornierungen ab
Möchten Sie sich von der MRR-Berechnung befreien? - Hier ist wie.
Total zahlende Kunden gewinnen
Schließen Sie nur die Kunden ein, die Sie bezahlt haben und über aktive Konten verfügen.
Das Hinzufügen der folgenden Art von Benutzern wird Ihren monatlichen Durchschnittsumsatz verwässern und Ihnen ein verzerrtes Bild von der Leistung des Unternehmens vermitteln. Schließen Sie diese folgenden Benutzer aus :
- Kostenlose Versuche
- Bezahlte Testversionen
- Gekündigte Abonnements
- Inaktive Abonnements
Basierend auf den oben genannten Bedingungen, Lassen Sie uns Ihren ARPPU berechnen .
Vom 1. Juli – 31. Juli 2018; Folgendes passiert :
- 35 Bestandskunden erneuern ihre 100 $ pro Monat
- 3 Kunden haben 1200 $ für Jahrespläne bezahlt
- 2 Kunden zahlen 180 $ pro Quartal
- 5 Kunden upgraden von einem Plan von 100 $ auf 150 $
- 5 Kunden stufen ihren 100-Dollar-Plan auf einen 80-Dollar-Plan herab
- 10 neue Kunden abonnieren einen 100-Dollar-Plan mit 20 % Rabatt-Coupons
- 5 Kunden kündigen ihren 100-Dollar-Plan
Im obigen Szenario Einnahmen von jährlich und vierteljährlich zahlenden Kunden müssen auf monatlicher Basis normalisiert werden und fügen Sie sie dann zu den monatlich wiederkehrenden Einnahmen hinzu.
- Der Jahresplan-Kundenbeitrag von 1200 US-Dollar zum MRR beträgt 300 US-Dollar. [(1200/12)*3]
- Der MRR-Beitrag von Kunden im Quartalsplan beträgt 120 USD. [(180/3)*2]
- Bestehende zahlende Kunden tragen 3500 $ zu MRR bei.
- Upgrades fügen 250 $ hinzu, Neukunden fügen 800 $ zum MRR hinzu
- Herabstufungen und Stornierungen reduzieren Ihren MRR um 600 $
3 häufige Fehler, die Menschen bei der Berechnung des ARPPU machen
ARPPU und ARPU sind gleich
Während wir die ARPPU-Metrik analysieren, gibt es eine weitere ähnliche Metrik, nämlich den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer (ARPU). Manchmal werden Unternehmen durch diese beiden Begriffe verwirrt und gehen davon aus, dass beide gleich sind, aber das sind sie nicht! Es gibt eine grundlegende Verschiebung in beiden Metriken.
ARPPU wird berechnet als der monatlich wiederkehrende Umsatz dividiert durch die Gesamtzahl der aktiven zahlenden Kunden.
Auf der anderen Seite, Durchschnittlicher Umsatz pro Nutzer (ARPU) = Monatlich wiederkehrender Umsatz / Alle Nutzer (bezahlt + kostenlos).
Nehmen wir an, Sie haben 100 Benutzer, von denen 30 zahlende Benutzer sind. Und Ihr monatlich wiederkehrender Gesamtumsatz beträgt 3000 US-Dollar.
Also dein Der ARPU beträgt 3000/100 = 30 $.
Dies bedeutet, dass ein Benutzer Ihnen 30 US-Dollar pro Monat einbringt.
Weiter berechnen ARPPU, das ist 3000/30 = 300 $ Das bedeutet, dass ein zahlender Benutzer Ihnen 300 US-Dollar pro Monat einbringt.
Dies zeigt einen beträchtlichen Unterschied zwischen beiden Werten. Wenn Sie also sowohl ARPPU als auch ARPU verwenden, geben Sie sie klar an.
ARRPU = Gesamteinnahmen / Gesamtbenutzer
Anstatt monatlich wiederkehrende Einnahmen zu berücksichtigen, Menschen können die erzielten Gesamteinnahmen berücksichtigen. Aber für Abonnementunternehmen sind es die monatlich wiederkehrenden Einnahmen, die das wahre Bild Ihres Unternehmens zeigen.
In beiden Fällen ist die Gesamtzahl der Benutzer also immer größer als die zahlenden Benutzer.
Average Check und ARPPU sind gleich
Ein weiterer häufiger Fehler, den Unternehmen bei der Berechnung des ARPPU machen, ist, dass sie den Durchschnittlicher Check als ARPPU .
Das ist falsch!
Das Ergebnis mag nicht ungünstig sein, aber es könnte das Unternehmen in die Irre führen.
Average Check ist ein durchschnittlicher Transaktionswert und der Die Anzahl der Transaktionen kann nicht mit der Anzahl der zahlenden Benutzer übereinstimmen. Wenn ein Benutzer wiederholt in einem Monat zahlt, wird seine Anzahl von Transaktionen nicht in die ARPPU-Berechnung aufgenommen, aber in die Berechnung des durchschnittlichen Schecks einbezogen.
Versuchen wir, dies anhand eines Beispiels zu verstehen.
Angenommen, 50 Benutzer haben jeweils 50 US-Dollar bezahlt, später haben 10 von ihnen erneut jeweils 10 US-Dollar bezahlt. In diesem Fall beträgt der ARPPU (50 x 50 $ + 10 x 10 $)/50 = 52 $.
Auf der anderen Seite teilen wir für die Berechnung des durchschnittlichen Schecks die Einnahmen durch die Anzahl der Transaktionen, die (50 x 50 $ + 10 x 10 $)/60 = 43 $ beträgt
Holen Sie sich die richtige ARPPU für Ihr Unternehmen
Wenn Ihr Geschäftsmodell den korrekten ARPPU ermitteln muss und Sie möglicherweise einige Fehler gemacht haben, wie wir oben besprochen haben, was würden Sie tun?
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550 $ ARPPU … willst du mich verarschen?
Die Nummer scheint ein Traum zu sein, oder? Aber es ist eine Realität.
Das hat weder irgendein berühmter Tech-Gigant noch irgendein Investmentkonzern geschafft. Es ist ein Gaming-Unternehmen Machine Zone , das diesen Meilenstein mit seinem Spiel „ Game of War “ im Jahr 2015 erreicht hatte.
Dieser Wert ist unglaublich und das Spiel hat diesen Wert mit einigen faszinierenden Taktiken erreicht. Welche Taktiken haben sie ausgeführt? Sehen Sie hier den Auszug aus dem Originalartikel.
Natürlich machen viele Spiele so etwas, und ein Teil des Erfolgs von Machine Zone besteht darin, dass andere Studios nicht herausgefunden haben, wie sie ihre Techniken zum Geldverdienen duplizieren können.
Zwei Faktoren, die Ihren ARPU erheblich beeinflussen
Niedrige Preisklasse
Wenn Sie etwa 10, 15 und 20 US-Dollar pro Monat verlangen, wird Ihr ARPPU ziemlich niedrig sein.
Ein niedriger ARPU bedeutet, dass Support-, Infrastruktur- und Skalierungsprobleme Sie härter und schneller treffen. Sie werden es schwer haben, im Geschäft zu bleiben.
Kunden, die zu Plänen mit niedrigerem oder höherem Wert migrieren
Wenn Sie in Ihren niedrigeren Plänen mehrheitliche und vorteilhafte Funktionen anbieten, werden die Kunden gerne an diesen Plänen festhalten. Infolgedessen haben Sie keine Kunden mit den höheren Plänen; Dadurch wird Ihr ARPPU in hohem Maße getroffen.
Warum ARPPU so wichtig ist
ARPPU bestimmt die Loyalität unter allen Benutzern , diejenigen, die loyaler sind, zahlen Sie jeden Monat. Mit anderen Worten, der höhere ARPPU hat das Potenzial, mehr Geld von den bestehenden Kunden einzuholen.
Wenn Sie außerdem in der Lage sind, einen hohen ARPPU im Verhältnis zu dem von Ihnen bereitgestellten Wert oder den Einnahmen des Unternehmens zu erzielen, wissen Sie, dass Sie ein Produkt haben, das ein besseres Wertverhältnis erzielt.
Zeigt die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens an
Wenn Ihr ARPPU mit 50 US-Dollar niedrig ist, wissen Sie, dass Sie eine Tonne Kunden gewinnen müssen, um ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen. Auf diese Weise können Sie sehen, welche Art von Unternehmen Sie aus Preis- und Wertperspektive sein müssen.
Ein höherer ARPPU zeigt an, dass Sie wachsen. Ein niedrigerer ARPPU weist darauf hin, dass Ihr Produkt nicht für den Markt geeignet ist.
Gibt an, ob Sie genug Wert aus Ihren Personas ziehen
Sie können Ihren ARPU absolut deflationieren, indem Sie auf zu viele kleine, ablenkende (und teure) Kunden mit geringem Umsatz abzielen. Wenn Sie nicht im Verbraucherbereich oder einem Bereich mit Hunderttausenden (wenn nicht Millionen) potenzieller Kunden tätig sind, sollten Sie nicht Kunden unter 100 $/Mio. hinterherjagen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Käuferpersönlichkeiten richtig quantifizieren und die richtigen für Wachstum ansprechen.
Bestätigung, dass Ihre Marketing- und Vertriebsteams die richtigen Deals vorantreiben
Ein im Laufe der Zeit stetig steigender ARPU weist darauf hin, dass Ihre Vertriebs- und Marketing-Wertversprechen und Ihre Zielausrichtung im Laufe der Zeit immer besser werden. Im Wesentlichen werden Sie effizienter.
5 umsetzbare Möglichkeiten zur Optimierung und Steigerung Ihres ARPPU
Hier sind die fünf Möglichkeiten, wie Sie ARPPU für Ihr SaaS-Geschäft optimieren können:
Erhöhen Sie den Preis – aber klug und mit Recht
Die gebräuchlichste Methode zur Erhöhung des ARPPU. Aber es sollte keine Reibungen mit bestehenden Kunden verursachen, da sonst mehr Benutzer abwandern als ein Upgrade.
Wenn Sie den Preis erhöhen, müssen Sie dies überzeugend begründen. Wenn machbar, Mikropreiserhöhungen vornehmen ; Kunden werden sich nicht beschweren.
Bieten Sie Up-Selling / Cross-Selling an
Identifizieren Sie wichtige Berührungspunkte, an denen Sie Up-Selling (Kunden zum Upgrade von Konten einladen) oder Cross-Selling (bieten Sie zusätzliche relevante Dienste an, falls vorhanden) versuchen können.
Geben ein Ein begrenzter kostenloser Testlauf ermöglichte es Benutzern auch, sich vor Ablauf für den kostenpflichtigen Plan anzumelden .
Das Spiel hier besteht darin, das vergangene Benutzerverhalten zu analysieren, die wichtigsten Wendepunkte zu bestimmen, an denen die Benutzer am wahrscheinlichsten von einem Upgrade profitieren, und sich zu behaupten.
Pitch andere wertvolle Produkte
Nachdem Sie eine erfolgreiche Kundenbeziehung aufgebaut haben, können Sie Ihre anderen Produkte, Affiliate-Produkte, die für Ihre Benutzerbasis sinnvoll sind, anbieten.
Konzentrieren Sie sich auf die Sahnemenge
Mit genügend Erfahrung, um den Markt gründlich zu verstehen und durchgängig herausragende Werte zu liefern, können Sie es sich leisten Konzentrieren Sie sich auf die oberen 1-2 % der Kunden, um zu versuchen, spezielle Mitgliedschaftsangebote oder hochpreisige Dienstleistungen zu verkaufen wie Premium-Support, Kundenerfolgsmanagement usw.
Ignorieren Sie potenzielle Kunden mit geringem Wachstum
Schränken Sie Kundensegmente ein, die am wenigsten wahrscheinlich in hochbezahlte Stufen aufsteigen. Weisen Sie mehr Ressourcen für Cross-Selling und Up-Selling zu an wachstumsstarke potenzielle Kunden, was sich positiv auf den ARPU auswirken wird.
Kommentare… Feedback?
Wir haben versucht, alle Aspekte im Zusammenhang mit ARPPU abzudecken. Wenn Sie Fragen oder Vorschläge dazu haben, schreiben Sie unten einen Kommentar und wir werden darauf zurückkommen.