Abwanderungsrate – Berechnung, Typen, Tools, Möglichkeiten zur Reduzierung der Abwanderung …

Veröffentlicht: 2018-08-08

Meldet Ihr Unternehmen eine hohe Abwanderungsrate? Suchen Sie nach Möglichkeiten, die Abwanderungsrate zu reduzieren? Benötigen Sie eine Lösung, die Ihnen die korrekte Abwanderungsrate liefert? Dann sind Sie hier genau richtig.

Abwanderungsrate ausblenden
1. Was ist die Abwanderungsrate?
2. Arten von Abwanderungsraten und Abwanderungsratenformeln
2.1. Abwanderungsrate der Benutzer
2.2. Umsatzabwanderungsrate
3. Was verursacht Abwanderung?
4. Eine intelligentere Art, die Abwanderung zu reduzieren
5. Warum Abwanderung so schwer zu verstehen ist
5.1. Der Moment der Abwanderung hat mehrere Definitionen
5.2. Zeitrahmen malen unterschiedliche Bilder
5.3. Die Kundensegmente wechseln unterschiedlich
5.4. Saisonalität wirkt sich auf die Abwanderung aus
6. Wie wirkt sich die Benutzerabwanderung auf andere SaaS-Metriken aus?
7. Wie berechnet man die Abwanderungsrate? (Beispiele für Abwanderungsrate enthalten)
7.1. Wie berechnet man die Abwanderungsrate der Benutzer?
7.2. Wie berechnet man die Umsatzabwanderungsrate?
7.3. Wie berechnet man die jährliche Abwanderungsrate?
7.4. Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeitsabwanderungsrate?
8. Wie gehen Sie mit komplexen Abwanderungsfällen um?
9. Gründe, es sich einfacher zu machen
10. Erhalten Sie eine genaue Abwanderungsrate für Ihr Unternehmen
11. Abwanderungsrate von Benutzern vs. Abwanderungsrate von Einnahmen – auf welche sollte man sich mehr konzentrieren?
12. 7 beste Taktiken, um eine hohe Abwanderungsrate zu reduzieren
12.1. Fördern Sie Jahresverträge
13. FAQs zur Abwanderungsrate
13.1. Was ist eine gute Abwanderungsrate?
13.2. Wie hoch ist die negative Abwanderungsrate?
13.3. Beeinflusst die Abwanderungsrate die Kundenbindung?
14. Abwanderungsrate nach Branche
15. Warum ist die Abwanderungsrate wichtig?
16. Fazit

Was ist die Abwanderungsrate?

Abwanderungsrate bedeutet einfach den Prozentsatz verlorener Kunden oder entgangener Einnahmen in einem bestimmten Zeitraum.

Es ist traurig, hart verdiente Einnahmen und Kunden zu verlieren . Aber man kann nicht ignorieren. Sie können jedoch Trittbrettfahrer oder Sparfüchse loswerden.

Arten von Abwanderungsraten und Abwanderungsratenformeln

Abwanderungsrate der Benutzer

Wie viel % der zahlenden Kunden Sie jeden Monat verlieren, ist Ihre Benutzerabwanderungsrate oder Kundenabwanderungsrate.

Kunden-Churn-Rate-Formel
Formel für die Abwanderungsrate von Benutzern

Ab heute bedeutet eine Kundenabwanderungsrate von 10 % , dass 10 % aller aktiven zahlenden Kunden, die Sie vor 30 Tagen hatten, innerhalb der letzten 30 Tage gekündigt haben.

Umsatzabwanderungsrate

Wie viel % des Umsatzes Sie jeden Monat verlieren, ist Ihre Umsatzabwanderungsrate.

Revenue-Churn-Rate-Formel
Formel für die Umsatzabwanderungsrate

Ab heute bedeutet eine Umsatzabwanderungsrate von 10 % , dass Sie 10 % Ihres MRR innerhalb der letzten 30 Tage auf den MRR von vor 30 Tagen verloren haben.

Was verursacht Abwanderung

Abwanderung ist nicht unkompliziert und einfach. Viele Faktoren spielen eine Rolle und für jede Gruppe von Benutzern ist es anders. Hier ist eine Liste der häufigsten Abwanderungsquellen.

  • Kosten
  • Schlechte Benutzeroberfläche oder Benutzererfahrung
  • Schlechte Onboarding-Erfahrung
  • Konkurrenzprodukte
  • Fehlende Funktionen
  • Verlorene Wertwahrnehmung der App
  • Schlechter Produkt-/Market-Fit

Die guten Nachrichten?

Es gibt immer Raum für Verbesserungen. Sie können die Ursachen einfach überblicken, indem Sie das Feedback des Benutzers berücksichtigen und sammeln, um die Reibungspunkte zu sehen. Damit liefert Ihnen Putler alle Metriken, die Ihnen helfen, die Probleme zu analysieren und zu bekämpfen und Ihr Geschäft wieder zum Blühen zu bringen.

2 Hauptursachen für Abwanderung
Die zwei Hauptgründe, die Abwanderung verursachen, sind:

  • Herabstufungen
  • Stornierungen

Herabstufungen sind fällig Kunden, die zu den niedrigeren Plänen migrieren unter Berufung auf hohe Preise oder sie sind möglicherweise mit den Funktionen im niedrigeren Plan zufrieden.

Kunden kündigen ihr Abonnement, wenn das Produkt nicht richtig funktioniert, der Kunde eine bessere Alternative findet oder aufgrund eines schlechten Kundenservice unzufrieden ist.

Wie auch immer, Abwanderung ist schlecht.

Eine intelligentere Art, die Abwanderung zu reduzieren

Eine hohe Abwanderungsrate ist eine Verlangsamung des Wachstums. Also, kannst du es reparieren?

Unbedingt.

Aber nur mit einer guten Strategie und das auch noch auf Basis der richtigen Daten.

Durch die Verwendung von Daten zum Verständnis der Gründe, warum Benutzer die Website verlassen, kann Ihre Website optimiert werden. Putler versteht dieses Problem, deshalb liefert es Ihnen die richtigen Daten, um Ihre Abwanderung zu reduzieren und die Kundenbindung zu verbessern.

Warum Abwanderung so schwer zu verstehen ist

Das sieht einfach einfach aus, aber (a) wie genau wir diese Zahlen definieren, kann die Ausgabe stark beeinflussen und (b) externe Faktoren der Geschäftsentwicklung verwirren unser Verständnis der Zahlen, die herauskommen werden.

Das Zählen von Kunden ist etwas kompliziert
Aufgrund von Neuan- und Abmeldungen kann die Gesamtzahl der Kunden in einem bestimmten Zeitraum variieren.
Angenommen, es gibt für einen bestimmten Monat drei Arten von Kunden:

  1. Kunden, die sich vor, sagen wir, einem Monat angemeldet haben. Im laufenden Monat kommt für diese Kunden möglicherweise eine Verlängerung in Frage.
  2. Neukunden in diesem Monat.
  3. Neu abgewanderte Kunden in diesem Monat.

Bedenken Sie, dass Ihre Neuanmeldungen im Verhältnis zum bestehenden Kundenstamm groß sind. Sehen wir uns also an, wie sich dies auf Ihre Berechnungen der Abwanderungsrate auswirken kann:

  • Die in „Gesamtzahl der Kunden“ im Nenner verwendete Zahl ist am Tag 1 anders als am letzten Tag des Monats. Dies bedeutet, dass die Nummer, die für die „Gesamtzahl der Kunden“ verwendet wird, entweder ziemlich weit von der Nummer für Tag 1 oder der Nummer für Tag 30 oder beiden entfernt sein wird.
  • Neukunden wechseln in der Regel schneller als der Bestandskundenstamm.

Der Moment der Abwanderung hat mehrere Definitionen

Wir können den Moment der Abwanderung auf zwei Arten definieren:

  1. Ende des Abonnements, gefolgt von Nichtverlängerung, oder
  2. Der Moment der Stornierung.

Kunden wechseln nicht, bis ihre Abonnementlaufzeit endet. Sie erneuern sich nicht, weil sie bis zu ihrem Abonnement vorher bezahlt haben. Falls sie bereits gekündigt haben, haben Sie noch die Möglichkeit, dies vor dem Ende ihres Abonnements zu tun.

Nur wenige erwähnen den Zeitpunkt der Kündigung als Abwanderung, weil sie in der Lage sind, eine möglichst aktuelle Abwanderungszahl zu haben. Die Hauptsache ist, dass die Abwanderung grundsätzlich ein nachlaufender Indikator ist und nicht unbedingt in Echtzeit betrachtet werden sollte.

Zeitrahmen malen unterschiedliche Bilder

Die Kundenabwanderung kann über verschiedene Zeiträume wie Jahr, Quartal, Monat oder Woche betrachtet werden.

Da Zeitrahmen ein anderes Bild zeichnen, werden Ihre Berechnungen beeinflusst, da Sie möglicherweise von einem Monat auf ein Jahr umstellen.

Die Kundensegmente wechseln unterschiedlich

Unterschiedliche Pläne haben unterschiedliche Abwanderungsraten. Daher haben verschiedene Segmente unterschiedliche Abwanderungsraten.

Eine aggregierte Zahl enthält die Unterschiede zwischen Ihren Kunden. Das könnte dazu führen, dass Sie Ihre Abwanderungsnummer missverstehen. Einfacher ausgedrückt, in einem Kundensegment mit höherer Abwanderung könnte Wachstum mit einer insgesamt erhöhten Abwanderung verwechselt werden, was Sie wiederum auf den falschen Weg führen könnte, das nicht vorhandene Abwanderungsproblem zu beheben.

Saisonalität wirkt sich auf die Abwanderung aus

Falls Sie Geschäfte haben, die saisonal variieren, entspricht Ihre Abwanderung den saisonalen Änderungen, was verwirrend sein kann, aber schließlich werden Sie das Tempo kennen, da Sie verschiedene Zyklen durchlaufen.

Wie wirkt sich die Benutzerabwanderung auf andere SaaS-Metriken aus?

Die Abwanderungsrate ist wie ein Indikator für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen. Um die Abwanderungsrate zu senken, sollte Ihr Service regelmäßig optimiert und angepasst werden. Lassen Sie uns die miteinander verbundenen Faktoren tiefer verstehen:

  • Monatlich wiederkehrende Umsätze: Kunden und Umsätze sind gemeinsam betroffen. In SaaS ist MRR das Lebenselixier eines Unternehmens und damit auch ein Indikator für die langfristige Rentabilität. Die Abwanderung von Benutzern verringert den Umsatz direkt, deshalb ist es wichtig, ihn in Schach zu halten.
  • Customer Lifetime Value: Der Customer Lifetime Value (CLTV) gibt ebenfalls Auskunft über die Langlebigkeit und Rentabilität Ihres SaaS-Unternehmens. Churn senkt den CLTV, da der Umsatz oder Wert sinkt, wenn Benutzer das Unternehmen verlassen.
  • Kundenakquisitionskosten : Stellen Sie sich einen Fall vor, in dem Sie Ausgaben tätigen, um neue Kunden zu gewinnen, und diese abwandern, noch bevor diese Kosten zurückgezahlt werden. Dies zeigt, dass Sie ein grobes Defizit aufweisen. Abwanderung erhöht Ihre durchschnittlichen Kundenakquisitionskosten. Wenn Sie die Abwanderung bei jeder Gelegenheit reduzieren, können Sie Ihre Kundenakquisitionskosten sicher zurückerhalten.
  • Netto negative MRR-Abwanderung: Die negative Netto-MRR-Abwanderung gilt als eine der wirksamsten Möglichkeiten, um einen Wachstumsmotor in SaaS aufzubauen. Wenn Sie beispielsweise eine negative Nettoabwanderung haben, übersteigen die zusätzlichen Einnahmen Ihrer bestehenden Kunden die Einnahmen, die Sie durch Herabstufungen und Stornierungen verlieren. Diese einfache Beziehung ist; Je geringer die Benutzerabwanderung, desto einfacher wird die negative Netto-MRR-Abwanderung erreicht.

Wie berechnet man die Abwanderungsrate? (Beispiele für Abwanderungsrate enthalten)

Basierend auf der vereinfachten Definition der Churn Rate zu Beginn wenden wir die Formel an und sehen, wie man die Churn Rate ableitet.

Wie berechnet man die Abwanderungsrate der Benutzer?

Nehmen wir an, Sie haben am 1. Juli 2018 insgesamt 100 zahlende Kunden und wenn Sie den Monat am 31. Juli 2018 abschließen , stellen Sie fest, dass nur 95 von diesen Kunden Ihnen bezahlt haben . Es bedeutet, Sie haben 5 Kunden verloren im Monat Juli. Jetzt berechnen wir die Abwanderungsrate für den Monat Juli.

Denken Sie daran, dass, obwohl der Prozentsatz der Abwanderungsrate von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist, eine monatliche Abwanderungsrate von 5 % dem Verlust einer beträchtlichen Anzahl von Benutzern in einem Jahr gleichkommt. Daher muss er abgesenkt werden.

Wie berechnet man die Umsatzabwanderungsrate?

Angenommen, Sie haben am 1. Juli 2018 insgesamt 100 Kunden, die Ihnen jeweils 100 $ zahlen . Also dein MRR wird 10000 $ . Zum Monatsende am 31. Juli 2018 haben Sie beobachtet 5 Kunden haben auf den 80-Dollar-Plan herabgestuft und 5 Kunden haben ihr Abonnement gekündigt.

Das bedeutet, dass Sie 100 $ (20*5) aufgrund von Herabstufungen und 500 $ (100*5) aufgrund von Stornierungen verloren haben.

MRR Stand 1. Juli
100 x 100 $ = 10.000 $

MRR am 31. Juli
10000 – (100 + 500) = 9.400 $

Jetzt berechnen wir die Abwanderungsrate für den Monat Juli.

Wie berechnet man die jährliche Abwanderungsrate?

Nehmen wir ein Beispiel: Unternehmen X hatte im Jahr 2020 52.000 Kunden, die zur Verlängerung anstanden, wobei 3.000 Kunden in diesem Zeitraum abwanderten. Darüber hinaus hatten sie einen Gesamtumsatz von 501.000 £, wobei 44.408 £ Einnahmen in diesem Zeitraum storniert wurden. Um die jährliche Abwanderungsrate von Unternehmen A zu berechnen, teilen Sie einfach die Anzahl der abgewanderten Kunden durch die Gesamtzahl der Kunden, bevor Sie mit 100 multiplizieren, um die Abwanderungsrate der Kunden zu ermitteln:

3000 / 52000 = 0,05769 x 100 = 5,76 %

Um die jährliche Umsatzabwanderungsrate zu ermitteln, dividieren Sie dann die stornierten Einnahmen durch die Gesamteinnahmen, bevor Sie erneut mit 100 multiplizieren:

44408 / 501000 = 0,08863 x 100 = 8,86 %

Wie Sie sehen können, ist die Umsatzabwanderung etwas höher als die Kundenabwanderung. Dies kann bedeuten, dass Sie Schwierigkeiten haben, Abonnements von Kunden zu einem höheren Preispunkt aufrechtzuerhalten, sodass eine Neubewertung Ihrer Preisstruktur dazu beitragen kann, die Umsatzabwanderung zu reduzieren.

Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeitsabwanderungsrate?

Um Ihre wahrscheinliche monatliche Abwanderung zu berechnen, beginnen Sie mit der Anzahl der Benutzer, die in diesem Monat abwandern. Teilen Sie dann durch die Gesamtzahl der Benutzertage in diesem Monat, um die Anzahl der Abwanderungen pro Benutzertag zu erhalten. Multiplizieren Sie dann mit der Anzahl der Tage im Monat, um Ihre resultierende monatliche Abwanderungsrate zu erhalten.

Wie gehen Sie mit komplexen Abwanderungsfällen um?

Das obige Beispiel der Umsatzabwanderung zeigte eine einfache Berechnung.

Aber Sie werden Kunden hinzufügen, Kunden verlieren und sehen, wie Kunden häufig von einem Plan zu einem anderen migrieren.

Darüber hinaus wird es viele kostenlose oder unerwünschte Benutzer geben, die den Dienst konvertieren oder verlassen können.

Sie würden auch Kunden mit Jahres- oder Quartalsplänen haben.

Somit Wenn das Unternehmen wächst, wird die Berechnung der Abwanderungsrate zu einem Albtraum für Sie.

Wie würden Sie also unter Berücksichtigung aller Fälle zu der genauen Abwanderungsrate gelangen?

Keine Sorge, wir haben eine Lösung – klicken Sie hier.

Gründe, es sich leichter zu machen

Wenn die Komplexität der Abwanderungsberechnung reduziert wird, profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Es ist leicht verständlich – Jeder in Ihrem Unternehmen kann diese Zahl mühelos verstehen. Dies ist für eine Schlüsselmetrik unbedingt erforderlich. Niemand kann tatsächlich auf Ihre Nummer reagieren, es sei denn, er versteht sie.
  • Es ist leicht vergleichbar – Fügen Sie keine Komplexität hinzu, da es für Sie schwieriger wird, Ihre Abwanderungsberechnungen zu vergleichen. Schaffen Sie einfach Konsistenz, indem Sie geradlinige und einfache Wege gehen. Daher wird es dann leicht verglichen werden.
  • Für eine tiefere Analyse ist es ein Ausgangspunkt – Sie sind in der Lage, Dinge zu verstehen wie; was Ihre Nummer ausmacht oder was nicht und an welcher Stelle Sie mehr eingraben müssen, um zu lernen. Neben komplexen Berechnungen wird Sie der erste Schritt daran erinnern, wie man es berechnet.

Wir haben es einfach gehalten, Ihre Zeit kann mit der Abwanderungsanalyse der Zahl verbracht werden, indem Sie tiefer in die Abwanderung nach Kohorte eintauchen usw. Sie werden Ihre Zeit nicht damit verbringen, zu berechnen, wie Sie zu Ihrer Zahl gekommen sind. Diese Methode hat für viele unserer Kunden funktioniert und wird auch für B2B-SaaS-Unternehmen oder Ihr Abonnementgeschäft funktionieren.

Erhalten Sie eine genaue Abwanderungsrate für Ihr Unternehmen

Putler bietet insgesamt 15 Abonnementmetriken, einschließlich Ihrer Benutzerabwanderungsrate für Stripe, PayPal, WooCommerce und Authorize.Net.

Abwanderungsrate von Putler-Abonnements
Abwanderungsrate von Putler-Abonnements

Verbinden Sie einfach Ihre Zahlungsgateways und E-Commerce-Systeme und Putler kümmert sich um alle Berechnungen und Fälle. Egal mit welchen komplexen Daten Ihr Unternehmen zu tun hat, Putler wird diese effizient handhaben.

Zusammen mit Abonnementmetriken erhalten Sie auch:

  • Verkaufs- und Transaktionsdaten
  • Ausführliche Kundenprofile
  • Produktmetriken und -leistungen
  • Besucheranalyse

und vieles mehr…

Tausende von E-Commerce- und SaaS-Unternehmen verlassen sich täglich auf Putler , um ihr Geschäft zu überwachen und auszubauen.

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Abwanderungsrate von Benutzern vs. Abwanderungsrate von Einnahmen – auf welche sollte man sich mehr konzentrieren?

Interessant! Aber sowohl die Benutzer- als auch die Umsatzabwanderung sind gleichermaßen wichtig.

Wenn Sie mehrere Preispläne haben, konzentrieren Sie sich mehr auf die Umsatzabwanderung.

Kunden zu verlieren ist schlimm, wenn Sie treue Kunden verlieren. Aber wenn Sie kostenlose Benutzer oder nicht zahlende Kunden loswerden, ist dies von Vorteil.

7 beste Taktiken, um eine hohe Abwanderungsrate zu reduzieren

Lassen Sie uns ein Brainstorming über einige schnelle Maßnahmen durchführen, die Ihre Abwanderungsrate erheblich senken können.

Die 7 besten Taktiken, um eine hohe Abwanderungsrate zu reduzieren
7 beste Taktiken, um eine hohe Abwanderungsrate zu reduzieren

Fördern Sie Jahresverträge

Wenn Sie mehr Monatsabonnements in Jahresabonnements umwandeln, reduzieren Sie Ihre monatliche Abwanderungsrate erheblich. Listen Sie das Verhalten Ihrer monatlichen Benutzer auf, wo, wie und wann sie sich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen beschäftigen .

Erregen Sie ihre Aufmerksamkeit mit ihrem Interesse und machen Sie ihnen ein unwiderstehliches Angebot , das sie dazu bringen kann, von einem Monatsplan zu einem Jahresplan zu wechseln.

Reduzieren Sie die Ausfallrate
Zahlungsverzug steht im Zusammenhang mit Kreditkartenzahlungsfehlern. Es gibt viele Gründe, warum Kreditkartenzahlungen fehlschlagen, also versuchen Sie es Sorgen Sie dafür, dass Ihr Online-Zahlungsmechanismus reibungslos funktioniert. Es wird auch eine großartige Benutzererfahrung fördern, was eine der besten Methoden zur Reduzierung der Abwanderungsrate ist.

Verbesserte Kommunikation
Sei es das Versenden einer Willkommens-E-Mail an den Kunden oder das Adressieren einer Beschwerde, halten Sie ihm alle Kommunikationskanäle offen . Stellen Sie sicher, dass Sie im Falle eines Problems Verständnis zeigen und im Gespräch immer höflich sind.

Sofortiger Kundenservice
Beim Kundenservice geht es um Schnelligkeit, Transparenz und Handeln. Halten Sie sich an den Zeitrahmen, um zurückzukommen, seien Sie transparent in den Richtlinien, verstecken Sie niemals etwas vor dem Kunden und stellen Sie sicher, dass sein Problem so schnell wie möglich mit Hilfe von Teams gelöst wird.

Marktbedürfnisse erkennen und innovativ sein
Oft führt Ihr Konkurrent vor Ihnen bessere Funktionen und Dienstleistungen ein, was dazu führen kann, dass Ihre Kunden zu Ihrem Konkurrenten wechseln. Seien Sie innovativ und finden Sie immer die Marktbedürfnisse heraus, die sich ständig ändern. Das ständige Beobachten der Bewegung Ihres Konkurrenten kann Ihnen helfen, in der Liga zu sein.

Schaffen Sie Anreize für treue Kunden
Schätzen Sie die Loyalität der Kunden Ihnen gegenüber und enttäuschen Sie sie niemals. Du kannst sie anbieten exklusive Angebote, Sonderrabatte oder Upgrades die sie stärker motivieren und länger halten können.

Erstellen Sie einen maßgeschneiderten Ansatz
Erstellen Sie unterschiedliche Strategien für treue Kunden, für neu angemeldete Kunden und für kostenlose Benutzer, wenn sie sich scheinbar von Ihrem Produkt abmelden.

Im weiteren Verlauf werden wir branchenübergreifend durchschnittliche Abwanderungsraten sehen und eine kurze Fallstudie zur Abwanderungsrate von Netflix verstehen. Diese würden uns helfen, über unser Lernen zur Abwanderung nachzudenken.

FAQs zur Abwanderungsrate

Abwanderung ist ein ziemlich heikles Thema, weshalb wir immer wieder die gleichen Fragen dazu bekommen. Also, hier sind die häufig gestellten Fragen zur Abwanderung mit unseren Antworten.

Was ist eine gute Abwanderungsrate?

Die durchschnittlichen Abwanderungsraten liegen laut unseren Abwanderungsstudien zwischen 2 % und 8 % (der MRR). Daher würde eine niedrige Abwanderungsrate, dh 2 %, als gut angesehen werden. Es kommt aber auch auf das Alter des Unternehmens an; für über 10 Jahre alte Unternehmen 2–4 % Abwanderung und für jüngere Unternehmen 4–24 %.

Wie hoch ist die negative Abwanderungsrate?

Von einer negativen Abwanderungsrate spricht man, wenn die zusätzlichen Einnahmen aus Neukunden die entgangenen Einnahmen aus abgewanderten Kunden übersteigen. Es wird im Allgemeinen verursacht durch: Add-Ons, Serviceoptionen, Upgrades usw.

Beeinflusst die Abwanderungsrate die Kundenbindung?

Da die Abwanderungsrate das Gegenteil der Kundenbindung ist, können wir sagen, dass sie die Kundenbindung beeinflusst. Die Kunden, die nicht behalten werden, werden standardmäßig abgewandert.

Abwanderungsrate nach Branche

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Abwanderungsrate beeinflussen, und jede Branche ist auch anders in ihrem Ansatz, das Problem der Abwanderung anzugehen. Das folgende Diagramm wird von Recurly.com ausgefüllt, wo Sie feststellen werden, dass eine jährliche Abwanderungsrate von etwa 6 % bis 12 % in verschiedenen Branchen normal erscheint.

Abwanderungsrate in allen Branchen
Abwanderungsrate in allen Branchen

Fallstudie: Wie hat es Netflix geschafft, seine Abwanderungsrate niedrig zu halten?
Netflix eroberte Ende 2015 52 % der Breitband-Haushalte in den USA, Amazon Prime 24 %.

Im Fall von Netflix kündigten 9 % der Kunden ihr Abonnement, einschließlich derjenigen, die sich in der Testphase befanden, während im Fall von Hulu und Amazon Prime, den Konkurrenten, die Abwanderungsrate 14 % bzw. 19 % betrug.

Netflix plante für 2016 hohe Investitionen in 600 Stunden hochwertigen Originalinhalt.

Aus den obigen Daten könnten wir eine Annahme leicht übertreffen Abonnenten waren Netflix aufgrund des hohen Engagements für die Originalinhalte loyaler und deshalb investierte es weiterhin stark in Spielfilme, Kindershows, Dokumentationen und Stand-up-Comedy-Shows.

Warum die Abwanderungsrate wichtig ist

Weil die Abwanderungsrate das Wachstum unterdrückt.

Betrachten Sie es wie einen Eimer, der undicht ist. Benutzer tropfen aus ihm heraus und Sie haben Mühe, ihn mit neuen Benutzern aufzufüllen. Damit wird es schnell teuer.

Abwanderungsquote
Warum die Abwanderungsrate wichtig ist

Dann ist es auch nicht alles,

Die Abwanderungsrate spielt eine wichtige Rolle bei der Information über Kennzahlen wie CLTV und Kundenbindungsrate.

All diese Zahlen zusammen helfen Ihnen dabei, genauere Prognosen für Umsatz, Wachstum und Skalierungsbemühungen zu erstellen.

Fazit

Abwanderung ist schlecht! Sie müssen Ihr Produkt, Ihre Benutzererfahrung und Ihren Kundenservice ständig verbessern und auf dem Markt aktiv sein. Trotzdem wird es einige geben, die dich nicht mögen werden, und das ist in Ordnung. Sie müssen das Verhalten Ihrer Kunden ständig beobachten und darauf reagieren, um sie zu erhalten.

Und um das Verhalten Ihrer Kunden zu beobachten und Ihre Abwanderungsrate zu kontrollieren, verwenden Sie Putler.