Vergessen Sie den Rest: Es gibt nur 7 digitale Marketing-KPIs, um die Sie sich kümmern müssen

Veröffentlicht: 2018-06-27

Eines der größten Dinge an SEO und digitalem Marketing im Allgemeinen?

Die Ergebnisse unserer Arbeit sind leicht messbar .

Der einzige Haken? Sie müssen wissen, welche KPIs (Key Performance Indicators) verfolgt werden sollen.

Wir haben die Qual der Wahl.

Es gibt zu viele digitale Marketing-KPIs, mit denen man arbeiten kann. Um Ihre Ergebnisse effektiv messen zu können, müssen Sie nur wenige auswählen.

Die digitale Marketingbranche wächst in einem erstaunlichen Tempo, und es gibt immer mehr Möglichkeiten, das Spiel zu spielen (und zu gewinnen).

Es gibt Hunderte von KPIs, die wir verfolgen können. Allerdings sind nicht alle gleich wichtig.

Zum Beispiel wächst Ihr Traffic und das ist erstaunlich, aber was kommt als nächstes? Steigern all diese neuen Website-Besucher Ihren Gewinn?

Nicht unbedingt. Sie sollten sich also auch darauf konzentrieren, nur den Verkehr zu messen, der den Gewinn steigert.

Gleiches gilt für Ihre Follower auf Social Media oder die Anzahl Ihrer Likes, Shares und Kommentare. Die Messung dieser Social-Engagement-Metriken reicht nicht aus, um zu wissen, was mit Ihrer digitalen Marketingleistung los ist.

Sicher, diese Zahlen machen Sie sich großartig fühlen. Leider sind sie sinnlos – sie werden sogar Vanity Metrics genannt von einigen. Wenn Sie sich an ihnen aufhängen, kann dies Ihr Unternehmen viel kosten.

Welche digitalen Marketing-KPIs sollten Sie verfolgen?

Lassen Sie uns zunächst über die Tools sprechen, die Sie benötigen, um diese KPIs zu identifizieren und zu verfolgen.

Welche Tools benötigen Sie, um digitale Marketing-KPIs zu verfolgen?

Um Ihre Metriken im Auge zu behalten und effektiv zu analysieren, müssen Sie in die richtigen Tools investieren.

Beispielsweise sind Google Analytics und die Google Search Console kostenlose, genaue und unverzichtbare Tools zum Aufzeichnen und Analysieren Ihrer SEO- und anderer digitaler Marketingkampagnen. Monitor Backlinks gibt Ihnen all Ihre wichtigen organischen Traffic-, Keyword-Ranking- und Backlink-Informationen auf einem silbernen Tablett (probieren Sie die kostenlose 30-Tage-Testversion aus und bekommen Sie hier einen Vorgeschmack). Hootsuite zeigt Ihre Leistung in den sozialen Medien.

Sie können sogar erwägen, diese Tools zu kombinieren und alle Ihre Metriken von einem einzigen KPI-Dashboard wie Reportz aus zu beobachten. Auf diese Weise erhält Ihr Team einen Echtzeit-Einblick in die Leistung Ihrer digitalen Marketingkampagnen, trifft datengesteuerte Entscheidungen und löst Probleme sofort.

Indem Sie Tools auswählen, die alle Segmente Ihrer digitalen Marketingkampagne abdecken, können Sie erkennen, welche KPIs für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. Sie werden vielleicht feststellen, dass einer ein großer Indikator für Ihre Leistung und Ihren Umsatz ist, während andere einfach nicht so wichtig sind.

Nachdem Sie nun ein wenig über Tools für das KPI-Tracking nachgedacht haben, können wir uns Ihren wichtigsten KPIs für digitales Marketing zuwenden.

Das empfehlen wir jedem digitalen Vermarkter, der sein Geld wert ist.

Der einzige KPI für digitales Marketing, um den Sie sich kümmern müssen

1. Die Klickrate (CTR)

Ihre Klickrate zeigt, wie viele Personen auf ein Seitenergebnis geklickt haben, im Gegensatz zur Anzahl der Personen, die es sich ansehen.

Sobald Sie an der Spitze der SERP angekommen sind und solide Keyword-Rankings erreicht haben, zeigt die CTR an, wie effektiv und ansprechend Ihre Website-Inhalte, bezahlten Anzeigen, Metadaten und CTAs sind. Deshalb ist es extrem wichtig. Noch wichtiger als die Keyword-Rankings selbst, könnte man sagen.

Wenn Leute Ihre Seiten in den Suchergebnissen sehen, sie aber überhaupt nicht eingeben, bedeutet dies, dass etwas mit Ihrer Herangehensweise nicht stimmt und Sie sie überdenken müssen. Sie sehen sich Ihr SERP-Ergebnis an und sehen nicht, was sie wollen. Ihre Meta-Titel, Meta-Beschreibungen oder Inhalte müssen möglicherweise angepasst werden, um mehr Klicks zu fördern.

Um Ihre CTR zu berechnen, müssen Sie die Gesamtzahl der Klicks auf Ihrer Seite durch die Gesamtzahl der Impressionen dividieren und mit 100 multiplizieren:

(Klicks auf Seite ÷ Anzahl der Impressionen) × 100

Wenn Ihr Inhalt an einem Tag 1.000 Impressionen in den Google-Suchergebnissen erhält und nur 10 Personen darauf klicken, beträgt die CTR für diesen Tag 1 %:

(10 ÷ 1.000) × 100 = 1 %

2. Der Prozentsatz der gewonnenen Leads

Sie wissen bereits, dass SEO heutzutage das Rückgrat praktisch jeder digitalen Marketingstrategie ist.

Sie zielen auf die Keywords ab, die Nutzer bei der Suche verwenden, und optimieren Ihre Website für sie, damit Ihre Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen. So steigern Sie Ihre Sichtbarkeit und leiten organischen Traffic auf Ihre Website.

Und wenn Ihren Besuchern gefällt, was sie sehen, können sie sich entscheiden, sich anzumelden und Ihre Leads zu werden. Im Laufe der Zeit können Sie sie zu einem Kauf inspirieren, indem Sie ihr Engagement für Ihre Marke steigern und ihnen einen Mehrwert bieten.

Genau das stellt Ihr Verkaufstrichter dar, und er besteht aus vier grundlegenden Phasen:

  • Bekanntheit – Dies ist der Anfang Ihrer Beziehung zu Ihren Kunden, ein Punkt, an dem Ihre Kunden kaum mit Ihrer Marke vertraut sind.
  • Interesse – Zu diesem Zeitpunkt beginnen Ihre Kunden, Ihre Website zu bewerten, um zu sehen, ob sie für sie relevant genug ist. Sie tun alles in Ihrer Macht Stehende, um ihr Interesse an Ihrer Marke zu wecken, die Markenbekanntheit zu steigern und wertvolle Kundeninformationen zu sammeln.
  • Entscheidung – In dieser Phase bewerten Ihre potenziellen Kunden verschiedene Merkmale Ihres Produkts, um zu sehen, ob es ihre Probleme wirklich löst und ihre Bedürfnisse erfüllt. Wenn dies der Fall ist, führt uns dies zur letzten Stufe: Aktion.
  • Aktion – Dies ist, wenn ein Kunde konvertiert und einen Kauf tätigt.

Ihre Leads sind alle ein wenig unterschiedlich, basierend auf ihrer aktuellen Position im Verkaufstrichter.

Das können Abonnenten sein, die ein paar Ihrer Blog-Beiträge gelesen und sich für Ihre Mailingliste angemeldet haben, Marketing-qualifizierte Leads, Verkaufs-qualifizierte Leads, Kunden oder sogar Evangelisten, die regelmäßig bei Ihnen einkaufen und Ihre Marke in ihren Inhalten erwähnen.

Für den Anfang müssen Sie also sehen, wie viele Leads von jedem Typ Sie haben. Dann können Sie mit einigen anderen Lead-Tracking-Strategien fortfahren, wie zum Beispiel:

  • Quellen- und Kostenzuordnung – Sie müssen überprüfen, aus welchem ​​Kanal Ihre Leads stammen, und sehen, wie viel für jeden dieser Kanäle ausgegeben wurde.
  • Vergleich der von Ihnen generierten vertriebsqualifizierten Leads mit Ihren Schätzungen. Sie könnten die folgende Formel verwenden:

(tatsächliche Ziele – Ziel) ÷ Ziel

  • Schätzung des monatlich wiederkehrenden Umsatzes pro verkaufsqualifiziertem Lead. Die Art und Weise, wie Sie es berechnen, ist einfach:

Ihr monatlich wiederkehrender Umsatz ÷ Gesamtzahl der verkaufsqualifizierten Leads

Beim Verfolgen Ihrer Leads gibt es ein paar Dinge, die Sie wissen müssen.

Erstens variiert die Menge Ihrer Leads je nach Ihrer Nische und Ihrer Produkt-/Dienstleistungsnachfrage.

Zweitens ist die Menge Ihrer Leads nicht die wichtigste Metrik, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Im Gegenteil, Sie müssen auf ihre Qualität achten. Denn was nützt es, 500 Leads zu generieren, wenn nur wenige bereit sind, zu konvertieren?

Konzentrieren Sie sich auf relevante Zugriffe – Personen, die wirklich an Ihren Produkten interessiert sind, sich diese leisten können, Entscheidungsträger sind und zu der Branche gehören, auf die Sie abzielen.

3. Die Conversion-Rate

Sobald Sie die Anzahl Ihrer monatlich gewonnenen Leads berechnet haben, müssen Sie Ihre Conversion-Rate messen .

Dies ist eine der wichtigsten Kennzahlen in der digitalen Marketingbranche und gibt an, wie viele der von Ihnen generierten Leads die gewünschte Aktion tatsächlich abgeschlossen haben. Der Grund, warum es so wichtig ist, ist, dass es Ihnen sagt:

  • ob Sie Ihre Zielgruppe gut segmentieren
  • ob Sie sie richtig mit Ihrer Marke beschäftigen
  • ob Sie die richtigen Plattformen verwenden
  • ob die von Ihnen generierten Interessenten wirklich wertvoll für Sie sind

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Conversion-Rate schlecht ist, müssen Sie einen Weg finden, dies zu optimieren. Sie könnten beispielsweise die Traffic-Quellen eliminieren, die keinen Gewinn bringen, und den Kanälen mehr Ressourcen zuweisen, die qualitativ hochwertige Leads bringen, die später konvertiert werden.

Die Konversionsrate wird berechnet, indem die Anzahl der generierten Leads durch die Anzahl der von Ihnen gewonnenen Kunden/Kunden dividiert und diese Zahl mit 100 multipliziert wird:

(Gesamtzahl zahlender Kunden ÷ Leads ) × 100

Offensichtlich variiert die Conversion-Rate je nach Ihren Zielen und Ihrer Nische. Die Berechnung ist für einen Affiliate-Blogger und eine E-Commerce-Site nicht dasselbe.

4. Return on Marketing-Investition

Digitales Marketing sollte eine langfristige Investition und keine Ausgabe sein. Deshalb muss es richtig umgesetzt werden. Und um sicherzustellen, dass sich Ihre Bemühungen wirklich auszahlen, müssen Sie Ihren Return on Investment messen. Ihr ROI sagt Ihnen, ob Ihre Strategien profitabel sind.

Um Ihre Kapitalrendite zu berechnen, müssen Sie diese Formel verwenden:

(Gewinne – Kosten) ÷ Kosten

Sie haben beispielsweise 200 US-Dollar in Ihre digitale Marketingkampagne investiert und Gewinne von über 800 US-Dollar erzielt. In diesem Fall können Sie Ihren ROI folgendermaßen berechnen:

(800 – 200) ÷ 200 = 3

Ihr ROI ist also 3, was bedeutet, dass Sie für jeden investierten Dollar 3 Dollar zurückbekommen haben. Und wenn Sie Prozentwerte bevorzugen, müssen Sie diese Zahl nur mit 100 multiplizieren.

Wenn Ihr ROI positiv ist, wie in diesem Beispiel, sind Sie goldrichtig. Wenn es andererseits negativ ist, bedeutet dies, dass Sie entweder nicht die richtigen Personen ansprechen oder dass Ihre Marketingkampagnen bei Ihrer Zielgruppe nicht ankommen.

5. Der Customer Lifetime Value

Wussten Sie, dass die Wahrscheinlichkeit, an einen Neukunden zu verkaufen, unter 20 % liegt, während diese Wahrscheinlichkeit bei Bestandskunden auf bis zu 70 % steigt?

Also, was sagen Ihnen diese Statistiken? Kundenbindung ist ebenso wichtig wie Neukundengewinnung.

Und das ist der Grund, warum die Messung Ihres Customer Lifetime Value über Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens entscheiden kann. Offensichtlich zeigt diese Metrik den Gesamtwert, den ein Kunde/Kunde Ihrem Unternehmen über einen bestimmten Zeitraum bringt. Indem Sie wissen, welchen Gewinn ein Kunde generiert, können Sie herausfinden, wie wertvoll er für Sie ist.

Natürlich können Sie diese Metrik nicht im luftleeren Raum beobachten. Es hängt von zahlreichen Variablen ab, darunter der durchschnittliche Geldbetrag, den man pro Einkauf zahlt, wie lange jemand bei Ihnen einkauft und wie viele Einkäufe man pro Jahr tätigt.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, können Sie also immer eine komplexere Formel erstellen und diese Parameter hinzufügen.

6. Die Kundengewinnungskosten

Wie der Name schon sagt, geben die Kundenakquisitionskosten an, wie viel Ihres Geldes für die Gewinnung eines neuen Kunden aufgewendet wird. Es überrascht nicht, dass der CAC niedriger sein sollte als der oben genannte Customer Lifetime Value.

Sie wird gemessen, indem die Gesamtinvestition in Ihre digitalen Kampagnen über einen bestimmten Zeitraum durch die Anzahl der Kunden geteilt wird, die Sie in diesem Zeitraum gewonnen haben.

Wenn Sie beispielsweise im ersten Quartal 2018 20.000 US-Dollar in Marketing investiert und 200 Kunden generiert haben, beträgt Ihr CAC 100 US-Dollar. Um also Ihre Investition zurückzugewinnen und den Umsatz zu steigern, muss Ihr Customer Lifetime Value über 100 $ liegen.

7. Die Abwanderungsrate

Sie haben viel in ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design investiert, um die Benutzererfahrung makellos zu machen, und dennoch steigt die Zahl der Personen, die ihre Abonnements nicht verlängern oder ihre Zahlungen stornieren möchten. Um also zu wissen, was falsch läuft, müssen Sie wissen, wie viele Leute Ihren Einkaufswagen fallen lassen und warum.

Und hier glänzt die Abwanderungsrate.

Es wird nämlich berechnet, indem die Anzahl der verlorenen Kunden über einen bestimmten Zeitraum durch die Gesamtzahl Ihrer Kunden geteilt wird:

(verlorene Kunden ÷ Gesamtkunden) × 100

Wenn Sie beispielsweise 200 Kunden haben und 7 von ihnen den Einkaufswagen verlassen haben, bevor sie den Kauf abgeschlossen haben, beträgt Ihre Abwanderungsrate 3,5 %.

Zurück zu dir

Das Messen der richtigen KPIs ist Brot und Butter für digitale Vermarkter.

Sie sagen Ihnen, wie leistungsfähig Ihre digitalen Marketingbemühungen sind, zeigen, was funktioniert und was nicht, und helfen Ihnen, Ihren Ansatz an die Erwartungen Ihrer Kunden anzupassen.

Am wichtigsten ist, dass die Verfolgung dieser Kennzahlen Ihren ROI in die Höhe schnellen lassen und Ihre digitale Marketingstrategie langfristig zu einer unglaublichen Investition machen kann.

Beginnen Sie jetzt mit dem Messen und Bewerten, um Ihre Strategien auf Kurs zu bringen!