Google-Keyword-Ranking – Überprüfen Sie Ihre SEO-Ergebnisse und die Positionen Ihrer Website
Veröffentlicht: 2021-07-20Inhaltsverzeichnis
Für viele Unternehmen ist SEO – oder Suchmaschinenoptimierung – ein Marketingkanal von entscheidender Bedeutung. SEO lohnt sich aus vielen Gründen:
- Bei korrekter Ausführung ist es eine der billigsten Verkehrsquellen für Ihre Website.
- es generiert in der Regel qualitativ hochwertigen Traffic,
- Es ist einer der wenigen Bereiche, in denen kleine Unternehmen mit Branchenriesen konkurrieren können, da das Budget allein keine Garantie für den Erfolg bietet.
Kein Wunder, dass viele Unternehmen SEO in ihre Betriebsstrategie integrieren. Leider wissen sie nicht immer, wie genau sie ihre Wirksamkeit einschätzen sollen. Dieser Artikel stellt meine Expertise zu diesem Thema vor, wobei der Schwerpunkt auf der Verfolgung von Keyword-Rängen in der Suchmaschine und dem gesamten Website-Ranking in Google liegt. Lassen Sie uns prüfen, wie Sie Ihr Keyword-Ranking verfolgen können.
Wählen Sie Ihr Stichwort
Der erste Schritt jeder SEO-Kampagne ist die Auswahl Ihrer Keywords. Sie müssen definieren, welche Phrasen, wenn sie in Google eingegeben werden, es Benutzern ermöglichen, Ihre Website zu finden.
Angenommen, Sie betreiben einen Kleiderladen mit den folgenden Produktkategorien:
- Abendkleider
- Sommerkleider
- Hochzeitskleider
Die Kategorien geben Ihnen eine ungefähre Vorstellung von Schlüsselwörtern, die die Benutzer zu Ihrer Website führen sollen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Wortgruppen Sie auswählen sollen, verwenden Sie die Keyword-Vorschlagstools. Sie empfehlen Schlüsselwörter, die tatsächlich von Benutzern in die Suchmaschine eingegeben wurden.
Keyword-Empfehlungen stehen Ihnen im Senuto Keyword Explorer zur Verfügung. Geben Sie „Abendkleider“ ein, um eine Liste mit Keyword-Vorschlägen mit zusätzlichen Informationen zu erhalten.
Wie Sie sehen können, suchen die Benutzer nicht nur Abendkleider, sondern auch:
- Mutter der Braut Kleider
- Abendkleider in Übergröße
- Cocktailkleider in großen Größen
Dies sind nur einige der vielen Keywords im Zusammenhang mit Abendkleidern, die großartige Ziele für die Suchmaschinenoptimierung darstellen. Wenn einige dieser Keywords zu Ihrem Unternehmen passen, sollten sie Teil Ihrer Kampagne werden.
Wenn Sie eine Liste Ihrer wichtigsten Keywords haben, geht es darum, Ihr Ranking für jedes von ihnen zu verfolgen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie es richtig machen. Ich zeige Ihnen, wie Sie Rankings tracken, worauf Sie achten müssen und wie Sie zu richtigen Schlussfolgerungen kommen.
Wie überprüft man Google-Rankings?
Ein Google-Ranking (Position) ist einfach die Platzierung Ihrer Website in der Suchergebnisliste, die für ein bestimmtes Keyword angezeigt wird. Nehmen wir an, ich habe Taschen in die Suchmaschine eingegeben. Was ich im Gegenzug bekomme, ist die sogenannte SERP (die Search Engine Result Page). Die SERP enthält eine Vielzahl von Elementen (die genaue Kombination kann je nach Schlüsselwort variieren).
- Rote Rahmeninhalte sind die sogenannten bezahlten Ergebnisse , die durch das Werbesystem von Google (Google Ads) ausgelöst werden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Website unter diesen Ergebnissen erscheint, müssen Sie für eine Kampagne bezahlen. Die Kosten werden in einem CPC-Modell (Cost per Click) berechnet, Sie bezahlen also für jeden Klick auf die Anzeige.
- Inhalte mit blauem Rahmen sind die Google News -Ergebnisse, die Webportalen vorbehalten sind, die berichtenswerte Inhalte veröffentlichen. Um in diesem Bereich vertreten zu sein, müssen Sie sich beim Google News-Programm bewerben und eine Reihe von Anforderungen erfüllen.
- Grüne Rahmeninhalte sind die organischen Ergebnisse , die auch als natürliche oder unbezahlte Ergebnisse bezeichnet werden. Sie werden von einem speziellen Google-Algorithmus aufgelistet, der ihre Reihenfolge vorgibt. SEO-Bemühungen können die Ausgabe des Algorithmus optimieren, um Ihre Website ganz nach oben zu bringen.
Der folgende Screenshot zeigt, dass Ihr Ranking (Position) der Platz in der Suchergebnisliste ist, den Ihre Website einnimmt.
SEO-technisch belegt zappo.com die erste Position (Ranking) für das Keyword bags.
Was sind die Vorteile eines hohen Rankings bei Google?
Bevor wir uns mit der Rangverfolgung in der Suchmaschine befassen, lassen Sie uns eine Frage beantworten: Was sind die Vorteile eines hohen Rankings bei Google?
Betrachten Sie das folgende Beispiel. Jedes Keyword hat eine bestimmte Anzahl von Suchen. In unserem Fall:
- Kleider für die Brautmutter – 301.000
- Abendkleider in Übergröße – 74.000
- Cocktailkleider in Übergröße – 40.500
Diese Werte sagen uns, wie oft das Keyword in einem durchschnittlichen Monat bei Google eingegeben wird. Unsere drei Keywords werden insgesamt 415.500 Mal eingegeben.
Jede Position in den Suchergebnissen hat eine CTR (Click-Through-Rate), die angibt, wie viele % der Benutzer, die die Seite anzeigen, auf das Ergebnis klicken. Unten sehen Sie die durchschnittlichen Klickraten für die Top-20-Positionen:
Das Diagramm zeigt den durchschnittlichen Prozentsatz der Suchanfragen, die einen Klick für jeden Eintrag generieren. Beispielsweise liegt die CTR des erstplatzierten Listings bei rund 30 %. Die Inhaberin der ersten Position für das Keyword Brautmutterkleider kann mit einem Traffic in der Größenordnung von 301.000 * 0,3 Klicks = 90.300 Pageviews pro Monat rechnen.
Wenn Sie bei allen drei Keywords die Spitzenposition einnehmen, können Sie mit 124.650 Seitenaufrufen pro Monat rechnen.
Nehmen wir an, die Konversionsrate in Ihrem Online-Shop liegt bei 2 % (1 pro 50 Benutzer kauft ein) und ein durchschnittlicher Warenkorb ist 200 Dollar wert. Wenn Sie bei diesen drei Keywords TOP 1 sind, kann Ihr Shop einen monatlichen Umsatz von 23.790 * 0,02 * 200 = 95.160 Dollar generieren.
Lassen Sie uns das klarstellen – nur drei Keywords können einen Umsatz von 95.160 Dollar generieren. Und nur damit Sie es wissen, Keywords im Zusammenhang mit Kleidern gibt es zu Tausenden.
Deshalb ist der Kampf um Spitzenpositionen in den Suchergebnissen ein harter Kampf . Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind sie eine sehr rentable Investition.
Warum und wann sollten Sie Ihre Google-Rankings überprüfen?
Jetzt wissen Sie, wie das Google-Ranking für ein bestimmtes Keyword ist und was Sie von einem hohen Ranking profitieren können. Sie beginnen wahrscheinlich zu verstehen, warum sich Ranking-Checks lohnen, aber lassen Sie uns etwas tiefer eintauchen und verschiedene Szenarien in Betracht ziehen.
Sie zahlen für SEO-Dienstleistungen
Wenn Sie ein Kunde sind, der SEO einer Agentur anvertraut, ist es in Ihrem besten Interesse, auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Sie Ihre Rankings im Auge behalten, können Sie sehen, ob Ihre Agentur gute Arbeit leistet.
In vielen Fällen teilen die Agenturen Tracking-Tools mit ihren Kunden, fragen Sie sie also gerne nach Zugang.
Sie bieten SEO-Dienstleistungen an
Als Anbieter von SEO-Dienstleistungen sollten Sie aus zwei Hauptgründen auf Rank-Tracking setzen:
- Fortschrittsverfolgung
Tag für Tag können Sie sehen, ob sich Ihre Bemühungen in höheren Rankings niederschlagen. Sie können auf Veränderungen bei Google reagieren – langfristig werden Sie so zu einem besseren Experten.
- Berichterstattung
Kunden mögen Transparenz. Regelmäßige Aktualisierungen ihrer Platzierungen in den Suchergebnissen geben ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Natürlich geht es nicht nur um Positionen, aber sie bleiben immer ein KPI, mit dem man rechnen muss.
Sie möchten Ihre SEO-Bemühungen optimieren
Die Daten zu Ihren Platzierungen in den Suchergebnissen sind entscheidend für die Geschäftsoptimierung. Angenommen, Sie führen eine SEO-Kampagne für einen Online-Shop durch. Solche Geschäfte haben in der Regel Tonnen von thematischen Kategorien und Produkten, was zu einer hohen Anzahl von Schlüsselwörtern führt, die verfolgt werden müssen.
Wenn Ihre SEO-Kampagne 2000 Keywords abdeckt, können Sie mit der Rangverfolgung:
- die Keywords identifizieren, die es fast in die TOP 10 geschafft haben. Wir nennen sie „Quick Wins“. Wenn Sie beispielsweise wissen, dass Sie 500 Keywords auf den Positionen 11–15 haben, können diese zu Ihrem Schwerpunkt und zum Hauptziel der Optimierung werden.
- das Traffic-Volumen aus den Suchergebnissen vorhersagen. Höhere Positionen generieren in der Regel signifikanteren organischen Traffic. Wenn Sie Ihre Ränge verfolgen, können Sie vorhersagen, ob Ihr Traffic zunehmen oder versiegen wird.
Sie möchten Ihre Konkurrenten verfolgen
Der heilige Gral eines jeden Unternehmens. Es ist von unschätzbarem Wert, Ihre Konkurrenz zu kennen. Beim Tracking Ihrer Keywords können Sie nicht nur Ihre Positionen, sondern auch die Ihrer Mitbewerber überprüfen. Es ermöglicht Ihnen:
- Überprüfen Sie den Abstand zwischen Ihnen und Ihren Konkurrenten,
- ermitteln Sie Ihren Anteil an relevanten Kategorien in den Suchergebnissen,
- Sehen Sie sich die Keywords an, auf die Ihre Konkurrenten abzielen.
Fallstricke bei der Dateninterpretation und -analyse
Datenanalyse und der datengetriebene Ansatz sind ebenso wunderbar wie tückisch. Eine Fehlinterpretation der Daten führt zu falschen Schlussfolgerungen. Fehlschlüsse führen zu Fehlentscheidungen. Und schlechte Entscheidungen bedeuten Ärger.
Im Folgenden habe ich einige Fallstricke beschrieben, denen Sie beim Umgang mit Suchergebnissen begegnen können.
Maßgeschneiderte Ergebnisse
Google-Algorithmen entwickeln sich ständig weiter. Ihr Ziel ist es, den Benutzern Ergebnisse in bester Qualität zu liefern. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Anpassung – das Anpassen der Ergebnisse an die Bedürfnisse eines bestimmten Benutzers. Google passt Ihre Suchergebnisse basierend auf vielen Faktoren wie Ihrem Standort, Suchverlauf oder besuchten Websites an Ihre Präferenzen an.
Wo ist also die Falle? Das Rangverfolgungssystem arbeitet normalerweise mit einem „sauberen Profil“ ohne Suchverlauf. Folglich können die Ränge, die Sie im System sehen, von denen in den Suchergebnissen abweichen, die auf Ihrem Gerät angezeigt werden. Denken Sie daran, wenn Sie versuchen, die Ursache von Abweichungen zu ermitteln.
Traffic langsamer als mit der CTR-Formel geschätzt
Ein weiterer häufiger Fehler. Nehmen wir an, eines meiner Keywords hat 1000 Suchanfragen, meine Website ist die TOP 1, also erwarte ich etwa 300 Seitenaufrufe pro Tag. Dann verwende ich die CTR-Formel für alle meine Keywords, fasse die Ergebnisse zusammen und stelle fest, dass mein Traffic X sein sollte. In Wirklichkeit ist es X minus 40 %.
Wieso den? Denn Suchergebnisse sehen nicht immer gleich aus. Sie umfassen oft alle Arten von Google-Funktionen und Snippets, die einigen Traffic von den TOP 1 stehlen können. Zu den Google-Funktionen gehören:
- Google Maps,
- Wissensgraph,
- Direkte Antwort,
- Google Nachrichten,
…und viele andere. Google fügt ständig neue Funktionen hinzu, weil sie die Benutzererfahrung verbessern. Mit Funktionen benötigen Sie weniger Klicks, um zu finden, wonach Sie suchen.
Schauen Sie sich das folgende Beispiel an:
Obwohl Wikipedia in den Suchergebnissen an erster Stelle steht und das Keyword mehrere tausend Suchanfragen pro Monat hat, würde ich nicht erwarten, dass es mehr als ein paar Dutzend Klicks für die Seite generiert.
Wieso den? Denn die meisten Nutzer werden mit der sofort auf der Suchergebnisseite angezeigten Antwort zufrieden sein.
Verfolgen Sie Ihre Google-Ränge
Inzwischen haben Sie eine solide Grundierung zur Positionsüberwachung in der Suchmaschine. Wie Sie sehen, macht eine manuelle Rangverfolgung keinen Sinn. Stattdessen gibt es spezielle Programme, die Ihnen die Ränge Ihrer Website für ausgewählte Schlüsselwörter anzeigen.
Ein solches Tool ist Senuto, eine Plattform, auf der wir unseren Rank Tracker seit mehreren Jahren optimieren. Lassen Sie uns nun die Highlights durchgehen, die Sie möglicherweise besonders nützlich finden. Sie werden auch sehen, wie sie Ihnen helfen können, Ihre SEO-Ziele zu erreichen.
Aktueller Status auf einen Blick
Sobald Sie ein Projekt konfiguriert haben, werden die Positionen Ihrer Phrasen täglich aktualisiert. Dadurch können wir Tag für Tag über die aktuelle Situation Ihrer Website berichten.
Aktuelle Informationen finden Sie im Summary Report.
Die obere Leiste zeigt eine Reihe wichtiger Informationen an:
- Steigt – die Anzahl der Keywords, die seit gestern eine höhere Position erreicht haben.
- Keine Änderungen – die Anzahl der Keywords, die ihre Position beibehalten haben.
- Verringert – die Anzahl der Keywords, die seit gestern eine niedrigere Position erreicht haben.
- Potenzial – das Gesamtpotenzial Ihrer Keywords. Berechnet durch Schätzung des Gesamtverkehrs, den Ihre Keywords generieren könnten, wenn Sie für alle unter die TOP 1 klettern würden.
- Genutztes Potenzial – der derzeit durch Ihre Keywords generierte Traffic im Vergleich zu ihrem maximalen Potenzial. Ein Hinweis darauf, wie viel Arbeit Sie noch erledigen müssen.
- Durchschnittliche Position – die durchschnittliche Position Ihrer Keywords in Google. Zum Beispiel zeigt die Zahl 16,23 an, dass Sie mit Ihrem durchschnittlichen Keyword irgendwo in der unteren Hälfte von Seite 2 ranken.
- Google Ads-Äquivalent – der Betrag, den Sie in Google Ads für den Traffic zahlen müssten, der derzeit durch Ihre Keywords generiert wird. Eine großartige Metrik, um zu überprüfen, ob die von Ihrer SEO-Agentur erzielten Ergebnisse das Geld wert sind, oder – wenn Sie auf der anderen Seite des Zauns stehen – um zu zeigen, dass sich Ihre Bemühungen auszahlen.
Unterhalb der Zusammenfassung finden Sie das Diagramm, das das Herzstück des gesamten Systems darstellt. Es fasst die Historie aller wichtigen Kennzahlen zusammen und ermöglicht es Ihnen, Ihre Website mit der Konkurrenz zu vergleichen.
Dieser Tab zeigt Ihnen in Sekundenschnelle einen Überblick über Ihre aktuelle Situation.
Ein kurzer Rückblick
Das System aktualisiert die Positionen Ihrer Keywords täglich. Noch wichtiger – Sie haben Tag für Tag Zugriff auf Ihre gesamte Historie.
Mit der Datumsauswahl können Sie zu jedem Datum seit dem Tag zurückgehen, an dem Sie Ihr Projekt im System eingerichtet haben.
Positionen auf einen Blick
Eine weitere Registerkarte, die Ihre Aufmerksamkeit verdient, ist der Positionsbericht , der Ihre Ränge für nachverfolgte Schlüsselwörter auflistet.
Die Tabelle ist ein Füllhorn nützlicher Daten:
- URL – der grüne Text unter dem Schlüsselwort zeigt Ihnen die genaue URL-Adresse, die angezeigt wird, wenn Benutzer in den Suchergebnissen auf Ihren Link klicken.
- Sichtbarkeit – das Volumen an monatlichem Suchmaschinen-Traffic, das Sie an Ihren aktuellen Positionen erwarten können. Nützlich für Ihre Traffic-Schätzungen.
- Ausgangslage – es ist immer gut zu wissen, wo man angefangen hat. Ausgangsposition ist der Rang Ihrer Website am ersten Tag im Rank Tracker.
- Position heute – die Position, die Ihre Website derzeit für das gewählte Keyword einnimmt.
- Positionsänderung – die Anzahl der Positionen, um die sich Ihr Rang seit dem Vortag geändert hat.
- Positionsverlauf – dieses kleine Diagramm zeigt die Ränge Ihrer Keywords für den oben in der Datumsauswahl ausgewählten Zeitraum.
- Positionsänderungen – die Anzahl der Positionsänderungen (Spitzen / Einbrüche / keine Änderungen) der Position über einen ausgewählten Zeitraum.
- CPC – sagt Ihnen, wie viel Sie in Google Ads für jeden Klick zahlen müssten, den Sie durch Suchen von Nutzern nach dem Keyword erhalten.
Einzelne Seiten
Jede Website hat eine Art Informationsarchitektur. Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, besteht Ihre Architektur aus der Organisation in Kategorien, Unterkategorien und Produkten. Verschiedene Schlüsselwörter führen Benutzer zu verschiedenen Seiten Ihrer Website. Vor diesem Hintergrund ist es gut zu wissen, welche Registerkarten oder Kategorien am besten abschneiden.
Der Rank Tracker enthält einen Bericht, der Ihnen genau das zeigt.
Der Seitenbericht enthält:
- URL – die in den Google-Suchergebnissen aufgeführte Registerkarte.
- Sichtbarkeit – der geschätzte Gesamtverkehr, der zu der URL kommt.
- TOP 3 – die Anzahl der Keywords, für die die URL in den Suchergebnissen auf den ersten drei Positionen (Ränge 1–3) aufgeführt wird.
- TOP 10 – wie oben, jedoch für die Ränge 1–10.
- TOP 50 – wie oben, jedoch für die Ränge 1–50.
- Suchanfragen insgesamt – die durchschnittliche Gesamtzahl der Suchanfragen pro Monat, berechnet für alle Keywords, für die Ihre URL in den TOP 50 vorkommt.
- TOP-Keyword – das Keyword, das den größten Traffic für die URL generiert.
- Position – Ihre Position für das TOP-Keyword.
Distanz zur Konkurrenz
Wenn Sie an Ihrer Konkurrenz interessiert sind, wird Ihnen der Rank Tracker wahrscheinlich eine große Hilfe sein. Für den Anfang präsentiert es Ihnen eine Analyse Ihres Abstands zur Konkurrenz.
Die für unsere Website verfügbaren Metriken können für jeden Ihrer Wettbewerber eingesehen werden. Ohne Zweifel ist marketwatch.com führend und belegt die höchsten Ränge.
„Ich stehle Keywords von meiner Konkurrenz“
Eine weitere in Competition verfügbare Funktion ist die Option, die Keywords Ihrer Konkurrenten zu „stehlen“. Eines der vielen Tools, die der Rank Tracker anbietet, kann Ihnen die Keywords anzeigen, für die Ihr Konkurrent sichtbar ist und Sie nicht.
Mit diesen Einstellungen können Sie die Keywords sehen, für die Ihre Website nicht in den TOP 10 rankt, aber Ihr Konkurrent.
Ihre Quick-Wins
Wie ich bereits erwähnt habe, ist das Rank-Tracking nützlich, um festzustellen, welche Keywords sich den TOP 10-Suchergebnissen nähern. Senuto Rank Tracker verfügt über ein fortschrittliches Filtersystem, das Ihnen die genaue Liste solcher Schlüsselwörter anzeigt.
Wenden Sie den Filter an, um die Keywords anzuzeigen, für die Ihre Position niedriger als 10, aber höher als 20 ist (Ränge 11–19). Diese Schlüsselwörter haben das Potenzial, im Handumdrehen Traffic für Ihre Website zu generieren. Es ist eine gute Entscheidung, sie in den Mittelpunkt Ihrer Aufmerksamkeit und Bemühungen zu stellen.
Einpacken
Rank-Tracking in Google ist ein breites Thema, das seit vielen Jahren erforscht wird. Die meisten Unternehmen, die die Bedeutung des Suchmaschinenverkehrs erkennen, verfolgen ihre Ränge täglich. Jetzt wissen Sie, wie Sie es richtig machen, was die Vorteile sind und welche Fehler Sie bei der Analyse Ihrer Daten vermeiden sollten. Machen Sie das Beste daraus während Ihrer SEO-Kampagnen!