Was ist MRR? – Der ultimative Leitfaden zur Berechnung der monatlich wiederkehrenden Einnahmen für Ihr SaaS-Geschäft
Veröffentlicht: 2018-08-06Süß wie Zucker ... aber auch bitter wie bitterer Kürbis! Der monatlich wiederkehrende Umsatz (MRR) ist die wichtigste Kennzahl, die SaaS-Unternehmen im Auge behalten müssen, um zu überleben. Es hilft Ihnen, sich ständig zu verbessern und ein wahres Potenzial Ihres Unternehmens darzustellen.
MRR-Definition, MRR-Berechnungen, MRR-Formel, MRR-Tool … alles Wichtige in Bezug auf monatlich wiederkehrende Einnahmen, das Sie wissen sollten, wird hier behandelt.
Was ist MRR?
Monthly Recurring Revenue oder MRR ist ein normalisiertes Einkommen pro Monat aus allen aktiven Abonnements. Mit anderen Worten, MRR ist das wiederkehrende Einkommen, mit dem ein Unternehmen jeden Monat rechnen kann.
Normalisieren bedeutet, den genauen MRR-Wert zu finden, nachdem verschiedene Komponenten, Preispläne und Zeitintervalle berücksichtigt wurden.
Diese Komponenten erschweren die Berechnung der genauen MRR. Wir werden alle Komponenten im weiteren Verlauf ausführlich besprechen.
Aber vorher versuchen wir einfach zu rechnen monatlich wiederkehrende Einnahmen ohne Komponenten angehängt an.
Angenommen, Sie haben 100 Kunden, die Ihnen jeweils 50 $ pro Monat zahlen.
Ihr MRR wird also sein: 100 x 50 = 5000 $
Supereinfach und unkompliziert. Ist es nicht?
Aber warte. Es ist nicht so einfach, wie es aussieht. Alles ändert sich, wenn Komponenten ins Spiel kommen, die Ihre MRR stark verändern.
Warum werden monatlich wiederkehrende Einnahmen gegenüber monatlichen Einnahmen bevorzugt?
Angenommen, Sie haben einen Kunden in Ihrem Jahresplan A mit einem Preis von 1500 $ und 10 Kunden in einem Monatsplan B mit einem Preis von 100 $.
Also dein Umsatz im 1. Monat wird (1*1500)+(10*100) = $2500 sein.
Aber für die 2. Monat , werden Ihre monatlichen Einnahmen nur von 1000 $ (10*100) von Kunden mit Plan B betragen, da Sie bereits Geld von dem Kunden mit Plan A erhalten haben.
Dies erweckt den Eindruck, dass Ihre Einnahmen sinken.
Aber das ist ein großer Irrtum. Es ist stabil, weil Sie bedienen immer noch die gleiche Anzahl von Kunden. Einzige Sache, Sie haben die Einnahmen im Voraus erhalten.
Denn im Gegensatz zu den monatlichen Einnahmen wird MRR jeden Monat als (1500/12) + (10*100) = 1125 $ berechnet.
Welche Bedeutung hat die Nachverfolgung monatlich wiederkehrender Einnahmen?
Es gibt zwei Hauptgründe für erfolgreiche SaaS-Unternehmen:
Planung zusammen mit Finanzprognosen
Da die MRR vorhersehbar und konsistent ist, kann sie eine große Rolle dabei spielen, genaue finanzielle Entscheidungen in SaaS zu treffen. Es dreht sich alles um Erfahrung und Wissen, da Sie in den folgenden Monaten beständige Einnahmen erzielen und anfangen werden, Schätzungen im Auge zu behalten. Kurz gesagt, MRR hilft Ihnen, Ihr Unternehmen entsprechend zu planen.
Wachstum und Dynamik messen
Das MRR-Wachstum über einen Zeitraum von Monat zu Monat ist der Schlüssel. MRR zeigt das Wachstum Ihres SaaS-Geschäfts an und auf diese Weise können Sie Indikatoren haben, die Ihnen den genauen Fortschritt Ihrer Leistung in Ihrem SaaS-Geschäft anzeigen.
Wann verwenden wir monatlich wiederkehrende Einnahmen?
Vielleicht haben Sie sich diese Frage gestellt. Nun, hier kommt die genaue Antwort, die Ihnen die Bedeutung der monatlich wiederkehrenden Einnahmen erkennen lässt.
Es gibt zwei Gründe, die erklären, warum MRR wichtig ist:
- Finanzprognose – Unternehmen berechnen diese Kennzahl auf vorhersehbare und konsistente Weise. Die Unternehmen sollten jedoch zahlreiche Perioden mit konsistenter MRR sehen und das war's! Wenn Unternehmen sich darum kümmern, können sie einfach genaue Einnahmen in die Zukunft modellieren.
- Bewertung von Trends – Wachstumstrends von Unternehmen können mit Hilfe von MRR mühelos bewertet werden. Da die normalisierte und glatte Perspektive von MRR bereitgestellt wird, können vergleichbare und konsistente Wachstumstrends bestimmt werden.
Wie analysiert man MRR?
Den genauen MRR erhalten Sie erst nach Betrachtung der Komponenten.
Wie Komponenten Ihre MRR-Berechnungen beeinflussen (sehr wichtig)
Die Mehrheit der SaaS-Unternehmen hat mehrere Preispläne zu unterschiedlichen Zeiträumen (monatlich/vierteljährlich/jährlich). Daher werden zunächst alle Kunden in diese spezifischen Pläne eingeteilt, und ihre Zahlungswiederholung hängt von den von ihnen gewählten Plänen ab.
Und Sie würden sich freuen zu erfahren, dass dies die Phase ist, in der die Berechnung der genauen MRR schwieriger und gefährlicher wird. (Keine Sorge, es gibt eine Lösung, die diese Komplexitäten gut handhabt).
Nehmen wir ohne weitere Verzögerung alle direkten Komponenten und verstehen sie anhand von Beispielen.
- Nehmen wir an, Ihr MRR für den 1. Juni 2018 beträgt 10.000 $ von 100 aktiven Kunden, die 100 $/Monat zahlen.
- Ihre drei Preispläne sind 75 $/Monat, 100 $/Monat und 150 $/Monat.
- Sie bieten auch Jahrespläne von 750 $, 1000 $ und 1500 $ an.
Mal sehen, was dein sein wird MRR nach 30 Tagen aufgrund des Verhaltens dieser gleichen 100 Kunden und ein paar mehr .
Komponenten | Anzahl der Kunden | Preisplan | MRR pro Komponente |
---|---|---|---|
Upgrades | fünfzehn | $150/Monat | $2250 |
Herabstufungen | 5 | $75/Monat | $375 |
Stornierungen | 5 | $100/Monat | 0 |
Keine Planänderung Aktiv | 75 | $100/Monat | $7500 |
Gutscheine/Rabatt | 20 | $85/Monat [15 % RABATT auf den 100 $-Plan] | $1700 |
Neukunden im 100-Dollar-Monatsplan | 12 | $100/Monat | $1200 |
Neukunden mit einem Jahresplan von 1500 $ | 3 | $1500 Jahr ($125/Monat) | $375 |
Kostenlose Versuche | 15 (als 0 angesehen) | 0 | 0 |
Gesamt | Aktive Kunden = 130 | Endgültiger MRR = 13400 $ |
Analysieren wir jetzt jede Tabellenkomponente.
Upgrades
Ein zufriedener Kunde ist immer loyal und daran interessiert, seinen Durst nach weiteren Funktionen zu stillen. In diesem Szenario stellen Sie fest, dass 15 Ihrer aktuellen 100 Abonnements ihren 100-Dollar-Monatsplan auf einen 150-Dollar-Monatsplan aktualisiert haben.
Wir werden jetzt MRR mit dieser Auswirkung berechnen:
Anzahl der Kunden = 15
Preisplan = 150 $
MRR = 15 x 150 = 2250 $
Wenn wir die Upgrades übersehen hätten, hätte unsere Berechnung die Gesamt-MRR schrecklich beeinflussen können, und es wäre eine Katastrophe an der Geschäftsfront gewesen.
Herabstufungen
Herabstufungen bedeuten, dass es Ihrem Unternehmen möglicherweise nicht gelungen ist, den Kunden bei einem höheren Plan zu halten. Oder der Kunde ist mit dem niedrigeren Tarif zufrieden. 5 von 100 Abonnements haben ihren Monatsplan von 100 $ auf 75 $ herabgestuft.
Anzahl der Kunden = 5
Preisplan = 75 $
MRR = 5 x 75 = 375 $
Wenn wir für diese 5 Abonnements weiterhin 100 $ genommen hätten, hätte Ihr MRR 500 $ betragen, was nicht korrekt ist.
Stornierungen
Abgesehen von Herabstufungen ist eine weitere negative Auswirkung auf die MRR die Kündigung von Abonnements. Hier müssen Sie dem Kunden ab dem nächsten Abrechnungszeitraum nichts zurückzahlen, aber der Kunde zahlt Ihnen nicht mehr.
Wenn also 5 Kunden ihren 100-Dollar-Monatsplan kündigen, nehmen Sie ab dem nächsten Monat 500 Dollar (5×100) nicht mehr in die MRR-Berechnungen auf. Es wird als 0 gezählt.
Keine Planänderung aktiv
Dies sind die verbleibende aktive Abonnements, die weder upgraden, downgraden, stornieren oder erstatten. Sie halten an ihrem bisherigen Plan fest.
Der MRR aus diesen aktiven Abonnements beträgt also 75 * 100 = 7500 USD .
Gutscheine
Angenommen, Sie haben einen 15 % Rabatt-Gutschein für einen 100 $-Monatsplan ausgegeben und in diesen 30 Tagen 20 neue aktive Abonnements erhalten. Die MRR dieser 20 Abonnements, die einen Sonderrabatt in Anspruch genommen haben, beträgt:
Anzahl der Kunden = 20
Preis = 85 (100 – 15)
MRR = 20 x 85 = 1700 $
Wenn wir den Rabatt nicht berücksichtigt hätten, hätte der MRR 2000 $ (20 × 100) betragen und sich auf den Netto-MRR ausgewirkt.
Neue Kunden
Dies sind auch Neukunden, die diesen Monat beigetreten sind, aber keinen Rabatt in Anspruch genommen haben.
Neukunden im Monatsplan
Nehmen wir an, Sie haben 12 neue Kunden mit einem monatlichen Plan von 100 $. Der MRR von diesen neuen Kunden wird also 1200 $ betragen .
Neukunden im Jahresplan
Nehmen wir an, Sie haben 3 neue Kunden mit einem Jahresplan von 1500 $. Der MRR dieser neuen Kunden beträgt also (1500/12*3) = 375 USD .
Kostenlose Versuche
Kostenlose Testversionen sollten nicht unter aktiven Abonnements genommen werden. Ihre Nummer wird nur dann in MRR-Berechnungen einbezogen, wenn sie zahlende Abonnenten werden, und daher müssen sie von MRR ausgeschlossen werden.
Ihr endgültiger MRR beläuft sich also auf 13.400 $ aus 130 aktiven Abonnements .
Nun, diese MRR, die wir berechnet haben, war nach 30 Tagen.
Aber aufgrund des komplexen Kundenverhaltens – Wechsel, Abwanderung; die MRR wird häufig betroffen oder täglich, daher ist die unten erläuterte Methode 2 der Standardansatz zur Berechnung der MRR.
Wie berechnet man MRR? – MRR-Formel
Netto-MRR = Aktueller MRR + Neuer MRR + Erweiterungs-MRR – Churned MRR
Neue MRR
Neue Kunden tragen direkt zum MRR-Wachstum bei. Im obigen Beispiel kaufen 12 Neukunden einen 100-Dollar-Monatsplan, 3 Neukunden einen 1500-Dollar-Jahresplan und 20 Neukunden den ermäßigten Plan. Also die Die Summe aller drei ist „New MRR“.
Neuer MRR = 1200 $ + 375 $ + 1700 $ = 3275 $
Erweiterung MRR
Die durch Upselling erzielten Einnahmen tragen zu einem erhöhten MRR bei. In unserem Fall haben 15 Kunden ihren Plan von 100 $ auf 150 $ hochgestuft. Die Einnahmen aus diesen Upsells werden als „Expansion MRR“ bezeichnet.
Erweiterung MRR = 15*(150-100) = 750 $
Aufgewühlter MRR
Wenn einige Ihrer Kunden ihr Abonnement im laufenden Monat kündigen oder ihr Abonnement herunterstufen, wird die Summe der ihnen entgangenen Einnahmen als „Churned MRR“ bezeichnet.
In unserem Beispiel haben 5 Kunden ihren 100-Dollar-Monatsplan gekündigt, 5 Kunden wurden von einem 100-Dollar-Plan auf einen 75-Dollar-Plan herabgestuft.
Abgewonnener MRR = 500 $ + (5 $*(100-75) $ = 625 $
So, Setzen Sie die Werte in die MRR-Formel ein, ist Ihr Netto-MRR:
Netto MRR = 10.000 $ + 3.275 $ + 750 $ – 625 $ = 13.400 $
Bei beiden Ansätzen ist die endgültige MRR gleich.
Wie True MRR berechnet?
Tools zur Berechnung der MRR
Oben sind die Tools aufgeführt, die bei der Berechnung der MRR helfen. Aber wie Sie sicherlich bemerkt haben, richten sich die meisten von ihnen nur an Stripe. So bleiben Unternehmen, die über mehrere Zahlungsgateways oder andere Einkaufsplattformen verfügen, in der Klemme.
Also haben wir ein Tool entwickelt – Putler. Es richtet sich an die meisten Unternehmen und hilft, die MRR so einfach und genau wie möglich zu berechnen. Lesen Sie mehr, um zu überprüfen, wie..
Das beste Tool, das Ihnen den korrekten MRR liefert
Putler kümmert sich automatisch um alle oben genannten MRR-Komponenten und die langwierigen Berechnungen.
Ganz gleich, wie viel Komplexität und Preispläne mit Ihrem Unternehmen verbunden sind, Putler kümmert sich um alle und präsentiert genaue MRR in einem übersichtlichen Dashboard.
Wenn Sie spät eingetreten sind, ist Putler die bevorzugte Analyselösung für Tausende von E-Commerce-Unternehmen, um ihr Geschäft zu verfolgen und auszubauen.
Putler zeigt nicht nur MRR, sondern auch 15 Abonnementmetriken wie Lifetime Value, Average Revenue Paid Per User (ARPPU), Annual Run Rate (ARR), User Churn Rate, User Growth Rate und andere Über 110 E-Commerce-Metriken die Ihnen beim strategischen Wachstum helfen können.
5 Häufige Fehler, die Sie bei der MRR-Berechnung vermeiden sollten
Die Berechnung der MRR ist eine einfache Aufgabe, aber die Fehler hier können nicht ignoriert werden. Werfen wir einen Blick auf die größten Fehler, die Sie vermeiden sollten:
Fehler 1:
In einem einzelnen Monat werden Jahres-, Halbjahres- oder Quartalskontrakte zum vollen Wert einbezogen.
Es kommt vor, dass Ihnen jemand den Gesamtbetrag im Voraus zahlt, aber sein MRR-Wert wie vorgesehen durch die Abonnementdauer geteilt wird. Der Grund ist einfach, aber vorherrschend: Impulsmessung. Da Sie das Wachstum und nicht den Cashflow messen, sollte dieser Fehler vermieden werden, da er Ihre anderen Kennzahlen, einschließlich der Kundenzahl usw., durcheinander bringen könnte.
Fehler 2:
Abzug von Mahngebühren und Transaktionsgebühren
Es mag ein bisschen erfreulich sein, die Strafgebühren und Transaktionsgebühren abzuziehen, aber der Haupthaken liegt hier selbst. Es geht nicht um die Absichten, sondern um das Problem, das möglicherweise weiter geschaffen wird. Das bedeutet, dass sich die Endergebnisse als irreführend und falsch herausstellen
Fehler 3:
wenn Einmalzahlungen enthalten sind
Wie der Name schon sagt, treten sie nur einmal auf, was impliziert, dass sie nicht wiederkehrend sind, sodass es nicht sinnvoll ist, sie in den monatlichen „wiederkehrenden“ Umsatz aufzunehmen. Ihre Einbeziehung könnte Ihre Berechnungen erschweren.
Fehler 4:
Trialer als Einschlüsse.
Tester sind nicht wirklich unsere Kunden, ihre Testphase bestimmt nicht, dass sie zu einem neuen Kunden werden, also sollten sie von den Berechnungen ausgeschlossen werden
Fehler 5:
Ohne Rabatte
Es kommt manchmal vor, dass die Rabatte nicht enthalten sind, aber das ist nicht die richtige Praxis. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie haben jemandem einen Rabatt auf einen Plan von 200 $/Monat gegeben und Sie erhalten den ermäßigten Wert von 100 $/Monat. Ihr monatlich wiederkehrender Umsatz beträgt nicht 200 $/Monat, sondern 100 $/Monat. Wenn der Rabatt schließlich weggenommen wird, würde die MRR der obersten Ebene um 100 $/Monat steigen.
Wenn diese Probleme nicht gelöst werden, wirkt sich dies in großem Maße auf Ihre wahre MRR aus und zeigt ein völlig anderes Bild.
Aber wenn Sie Putler verwenden, brauchen Sie sich darüber keine Gedanken zu machen.
Vorteile der MRR-Berechnung – Warum sollten Sie sich für MRR interessieren?
Bisher wurde genug über verschiedene Komponenten der MRR-Berechnung und ihre Auswirkungen diskutiert, jetzt wissen wir sicherlich, dass es für SaaS-Unternehmen wichtig ist, ihre wahre MRR zu kennen. Wir werden nun die Bedeutung der MRR zusammenfassen.
- Um das Wachstum zu verfolgen – MRR zeigt eine Dynamik, ob Ihre Einnahmen anziehen oder sich verlangsamen
- Prognostizieren – Die Kenntnis eines genauen MRR hilft dem Unternehmen, die zukünftigen Verkäufe Monat für Monat zu prognostizieren.
- Ein Budget planen – Wie monatlich wiederkehrende Einnahmen gibt es in jedem Unternehmen bestimmte wiederkehrende Ausgaben, insbesondere Marketing- und Vertriebsausgaben. Wenn Sie Ihren MRR kennen, können Sie ein solides Budget für die kommenden Monate erstellen.
- Um das Verkaufsteam zu stärken – Wenn Ihr MRR jeden Monat einen Abwärtstrend zeigt, können Sie Ihr Verkaufsteam aus irgendeinem Grund dazu anregen, mehr Geschäfte abzuschließen. Es wird nicht nur ihr Selbstvertrauen stärken, sondern auch die MRR erhöhen.
Die besten Möglichkeiten zur Verbesserung der MRR Ihres Unternehmens
Versuchen wir nun herauszufinden, wie die MRR verbessert werden kann.
Erhöhen Sie die Kundenbindungsrate
Jedes Unternehmen muss ständig den Customer Lifetime Value (CLV) überprüfen, um zu wissen, ob es die richtige Zielgruppe anspricht und ob sein Produkt die Marktnachfrage erfüllt oder nicht? Eine erhöhte Kundenbindungsrate würde beim Upselling/Upgrade bestehender Kunden helfen und somit die MRR erhöhen.
Messaging verfeinern
Vertriebs- und Marketingteam müssen zusammenarbeiten, um die Produktbotschaft zu verfeinern, die auf eine bestimmte Gruppe und nicht auf alle Arten von Zielgruppen abzielt. Es muss individuell und zielgerichtet sein, was dazu beitragen kann, mehr Umsatz zu generieren.
Reduzieren Sie die Kosten für die Kundenakquise
Die Kundenakquisitionskosten werden nicht in die MRR-Berechnung einbezogen, aber sie helfen Ihnen indirekt, Ihr Geschäft zu optimieren. Wenn Sie versuchen, die Kosten für die Kundenakquise zu senken, können Sie diese Einsparungen für die Erweiterung Ihres Geschäfts nutzen, was Ihren Umsatz von Natur aus steigern wird.
Häufig gestellte Fragen zu monatlich wiederkehrenden Einnahmen
Monatlich wiederkehrende Einnahmen sind am wenigsten aufregend, aber ein starkes Thema, über das man im Jahr 2020 sprechen kann.
- Sie lässt sich leicht berechnen.
- Es ist jedem bekannt
- Wenn Sie sofort auf Ergebnisse aus sind, ist es schwierig, darauf zu reagieren
Die Frage ist, warum sollte man sich damit befassen?
Die einfache Antwort ist, dass es vielen Menschen nicht bekannt ist.
Während ich über MRR recherchierte, wandte ich mich an unser Verkaufsteam, um zu befragen, ob Leute nach MRR gefragt wurden. Ich hatte nicht viel erwartet, aber im Gegenteil, ich stellte fest, dass sie jedes Mal sprudeln.
Sie reichen von einfachen bis hin zu komplexen
Ich war schockiert zu erfahren, dass Menschen immer noch mit den Grundlagen der MRR kämpfen, selbst nachdem sie ihr Unternehmen gut betreut haben.
Wir haben auch die häufigsten Fragen zu MRR in Google untersucht.
Danach planten wir, einen Leitfaden zu erstellen, der alles erzählt, was die Leute über MRR im Jahr 2020 und darüber hinaus fragen!
Wir haben unsere Partner, Kunden und Leser befragt, um tiefer in das Thema einzutauchen.
Wir haben kleine Schritte dorthin gemacht und versucht, auf die komplexen Fragen einfache grundlegende Fragen zu beantworten.
Zählen kundenspezifische Unternehmensangebote zu MRR?
Dasselbe wie bei Ihren anderen Kunden, bei denen die Abonnementzahlungen über die davon abgedeckte Zeit verteilt werden und die zu Ihrer MRR hinzugefügt werden. dabei ist die Einrichtungs- und Beratungsgebühr nicht enthalten.
Ja, Sie sollten benutzerdefinierte Angebote einbeziehen. Ohne es einzubeziehen, haben Sie keinen vollständigen Überblick darüber, wie es Ihrem Unternehmen geht.
MRR vs. Cashflow: Wie unterscheiden sie sich?
Es gibt einige große Unterschiede zwischen MRR und Cashflow, aber einige SaaS-Unternehmen kämpfen zwischen beiden. Also, in dieser Antwort haben wir es für Sie enträtselt.
Um ein praktisches Verständnis zu haben, schauen wir uns das Beispiel hier an:
Kunde P unterzeichnet einen Jahresvertrag über 12.000 USD mit einer einmaligen Implementierungsgebühr von 1.000 USD und vollständiger Vorauszahlung. Sie überweisen die Gebühr auch auf Ihr Bankkonto, wenn Sie sie in Rechnung stellen.
Bei MRR müssen Sie die Gebühr auf 12 Monate aufteilen. Danach wird die monatliche Gebühr zu Ihrem MRR hinzugefügt. In diesem Fall erhöht sich Ihr MRR für die nächsten 12 Monate um 1.000 USD (ohne einmalige Gebühren, wie im Abschnitt „Häufige Fehler“ beschrieben).
Hier kommt der Punkt, dass Ihr Bankkonto in Bezug auf den Cashflow bereits über das Geld verfügt, einschließlich einmaliger Gebühren. Damit sind die für sie erbrachten Leistungen für die kommenden 12 Monate gedeckt.
Das obige Beispiel kommt zu dem Schluss, dass: Cashflow-Berichte das tatsächliche Bargeld sind, das Sie auf Ihrer Bank haben, und das dann mit den Ausgaben und den zu erbringenden Dienstleistungen verglichen wird, noch bevor es zu Einnahmen wird.
Das obige Beispiel hat gezeigt, wie sich MRR und Cash Flow unterscheiden, aber wie wichtig beide sind.
Welche Auswirkung hat die Reduzierung der Abwanderung auf die MRR?
Die Reduzierung der Abwanderung erzeugt einen kumulativen Effekt, die Kunden, die nicht abwandern, generieren danach jeden Monat kontinuierlich Einnahmen.
Eine der häufig diskutierten Möglichkeiten, MRR zu steigern, ist das Management der Abwanderung.
Die Reduzierung der Abwanderung hat auch einige positive Auswirkungen auf die MRR, z. B.: Das Konto eines abgewanderten Kunden kann nicht hochgestuft werden. Außerdem können sie kein Add-On kaufen, das die Erweiterung von MRR einschränkt. Außerdem werden sie Ihr Produkt nicht an Kollegen oder Freunde verweisen.
Warum ist MRR die Mutter aller Metriken?
MRR spiegelt alles wider, was mit Ihrem Unternehmen zu tun hat, wie z. B.: Ihre Mentorschaft, Ihre Entschlossenheit und alles, was damit zusammenhängt.
Das Unternehmen ist wie ein Baum. In der Nischenphase ist es ein Bäumchen, das ständig gepflegt werden muss. Dafür müssen Sie gute Entscheidungen treffen und auch die Leute einstellen, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen auszubauen. Auf diese Weise wird Ihr MRR definitiv wachsen, auch wenn es einige Zeit dauern kann.
Die Segmentierung und Analyse von MRR ermöglicht es Ihnen, umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Dies können Sie mit Ihrer MRR-Nummer noch heute selbst erledigen!
Was ist der neue Netto-MRR und wie wird der neue Netto-MRR berechnet?
Neue MRR sind monatlich wiederkehrende Einnahmen, die von Neukunden stammen.
So berechnen Sie den neuen MRR:
Wenn Sie einen Monat mit 10 Kunden begonnen haben und am Ende des Monats 12 haben, dann haben Sie 2 neue Kunden gewonnen. Angenommen, Ihre 2 neuen Kunden haben jeweils insgesamt 100 $ MRR mitgebracht. Dann würde Ihr neuer MRR für den Monat 100 $ betragen.
Überwachen Sie die genaue MRR?
Eine Entscheidung auf der Grundlage einer unangemessenen MRR wird Ihr Unternehmen in unerwartete und riskante Situationen bringen, die sich als fatal erweisen können.
Daher ist es wichtig, die richtige MRR zu finden, die für Wachstum und bessere Geschäftsentscheidungen unerlässlich ist.
Und um diesen MRR-Wert mühelos zu erreichen, steht Ihnen Putler zur Verfügung.
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