Die 8 wichtigsten PPC-KPIs, die Sie verfolgen sollten
Veröffentlicht: 2022-05-17Zuletzt aktualisiert am 17. Mai 2022
Bei PPC spielt der Key Performance Indicator eine grundlegende Rolle. Sie ermöglichen es Ihnen, die Leistung Ihrer bezahlten Anzeigen zu verfolgen und sie laufend zu verbessern.
KPIs oder Key Performance Indicators sind Metriken, die verwendet werden können, um den Output von etwas zu messen. In unserer Welt verwenden wir sie, um die Produktion einer Marketingkampagne zu messen, und wenn sie richtig verwendet werden, sollten sie eine schnelle Momentaufnahme liefern, die den Zustand der Kampagne widerspiegelt.
Einige Unternehmen haben eine White-Label-Partnerschaft, die ihren White-Label-PPC-Verwaltungsdienst in ihrem Namen abwickelt. Dies könnte eine ideale Lösung für sie sein. Wenn Sie jedoch die Zeit und die Ressourcen haben, Ihre eigenen Kampagnen zu verwalten, und sich die Zeit leisten können, die zum Einrichten und Optimieren Ihrer Kampagnen erforderlich ist, ist die Übernahme der Kontrolle über Ihre PPC-KPIs ein guter Anfang.
Hier sind die 8 wichtigsten PPC-KPIs, die Sie verwenden sollten.
1. Eindrücke
Impressionen sind ein wesentlicher Key Performance Indicator (KPI) und Teil eines ausgewogenen Performance-Marketing-Dashboards. Aber viele PPC-Verwaltungsunternehmen und Werbeagenturen konzentrieren sich zu sehr auf diese normalerweise riesige Zahl.
Unabhängig davon, ob wir für ein eBook oder ein Produkt werben oder die Markenbekanntheit fördern, Vital präsentiert unsere Impressions-KPI immer im Einklang mit der Interaktionsrate (Klicks) und Conversions. Das Gleichgewicht der PPC ermöglicht es uns, Kampagnen zu verbessern und weitere Investitionen zu informieren.
Eine Impression ist, wie oft Ihre Anzeigen auf Suchergebnisseiten oder einer beliebigen PPC-Werbeplattform sichtbar sind.
Obwohl die Impressionsmetrik möglicherweise nicht der wichtigste Leistungsindikator für eine erfolgreiche Kampagne ist, ist es wichtig zu wissen, auf welchen Websites Ihre Anzeigen sichtbar sind. Der Erfolg einer PPC-Kampagne hängt auch von der Anzahl der erhaltenen Impressionen ab, die zu Klicks und Conversions führen.
2. Klicks
Jede Conversion beginnt mit einem Klick. Dieser Key Performance Indicator misst, wie viele Personen auf Ihre Anzeige geklickt haben. Obwohl Klicks ein früher Indikator für den Erfolg einer PPC-Kampagne sind, können Sie den Erfolg einer Kampagne nicht nur auf diesen einen Indikator stützen. Klicks sind ein großartiger wichtiger Leistungsindikator für die Überprüfung der Kontoleistung in der Mitte des Monats. Der Erfolg einer Kampagne sollte jedoch nicht nur von Klicks bestimmt werden.
3. Klickrate (CTR)
Die CTR wird berechnet, indem die Anzahl der Klicks in einem Berichtszeitraum durch die Gesamtzahl der Impressionen dividiert wird.
Dies wird gemessen durch: Gesamtnr. der Klicks in einem bestimmten Zeitraum (z. B. einem Monat)/Gesamtimpressionen. Wenn Ihre Anzeige beispielsweise 1000 Impressionen erzielt und 250 Mal angeklickt wurde, dann wäre Ihre CTR: (250/1000) x 100 = 25 %.
Diese grundlegenden KPIs bewerten die Leistung einer Kampagne auf einem der üblichen Kanäle. Je höher der Prozentsatz der Klicks, die Sie erhalten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, mehr Umsatz zu generieren.
Zu wissen, was CTR ist und wie man sie misst, ist der Schlüssel, um Ihre Leistung anzeigen zu können, aber denken Sie daran, dass es keine perfekte CTR gibt, die Kampagnenmanager anstreben sollten. Die PPC-Leistung variiert je nach Branche und mehreren anderen Kampagnenvariablen.
4. Kosten pro Klick (CPC)
CPC ist ein KPI-Modell, das vollständig auf den Klicks basiert, die in der Anzeige getätigt werden. Das bekannteste CPC-System ist Google AdWords, bei dem Werbetreibende den Preis vorschlagen, den sie pro Klick zahlen möchten, und mehrere Parameter für ihre Kampagne festlegen können, vom maximalen Tagesbudget bis zu den Kriterien, unter denen die Anzeige erscheint. Auf der anderen Seite haben Veröffentlichungen das System von Google AdSense, um AdWords-Nachrichten liefern zu können, wodurch ein Prozentsatz von Pay Per Click (PPC) eingenommen wird.
Die Kosten hängen weitgehend davon ab, wie andere (Konkurrenten) bieten. Der CPC bestimmt anhand der folgenden Gleichung, wie viel Sie bezahlt haben:
CPC= Gesamtkampagne/ Gesamtnr. der erhaltenen Klicks
PPC-Werbetreibende wissen, wie viel sie für eine Werbekampagne bezahlen können, da sie normalerweise ein vorgegebenes Budget haben. Obwohl sie bei der Einrichtung einer PPC-Kampagne ein Budget und ein Gebot angeben, bedeutet dies jedoch nicht, dass sie dies bezahlen werden.
Key Performance Indicators sind Metriken, die verwendet werden können, um den Output von etwas zu messen. In unserer Welt verwenden wir sie, um den Output einer Marketingkampagne zu messen und ob sie richtig eingesetzt wird. Klicken Sie hier, um zu twittern5. Konversionsrate (CVR)
PPC-Vermarkter werden normalerweise aus vielen Gründen eingestellt, aber im Kern hängt es immer mit der Conversion-Rate zusammen. Um die Conversion Rate zu berechnen, müssen Sie zunächst verstehen, was der Begriff „Conversion“ in Ihrer Branche bedeutet. Wenn Sie in externe PPC-Dienste investieren, ist es wichtig, eine Agentur zu wählen, die Ihre Branche versteht und die ihre PPC-Taktiken auf Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen zuschneiden kann.
Die Konversionsrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen für digitales Marketing, die Sie verfolgen sollten. In Google Ads können Sie die Conversion-Rate berechnen: CVR= (Anzahl der Conversions/Gesamtzahl der Klicks) x 100. Wenn Sie also 20 Conversions und 200 Klicks haben, beträgt Ihr CVR: (20/200) x 100 = 10 %.
In Google Ads können Sie jetzt CPA-Conversions basierend auf CPA-Zielen ausrichten, anstatt sich auf Klicks oder Impressionen zu konzentrieren. Da das maschinelle Lernen von Google einige Daten benötigt, bevor es diese recht komplexe Gebotsstrategie ausführen kann, müssen in Ihrem Konto in den letzten 30 Tagen mindestens 15 Conversions stattgefunden haben.
6. Kosten pro Aktion
Der CPA, Cost per Action oder Cost per Acquisition, geht über einen einfachen Klick hinaus, da er auch eine bestimmte Aktion des Benutzers erfordert, wenn er auf die Seite des Werbetreibenden gelangt, egal ob er eine Liste abonniert oder Software herunterlädt. ein Produkt kauft usw. Bei diesem Modell zahlt der Werbetreibende nur, wenn diese Aktion stattfindet, obwohl der CPA normalerweise höhere Kosten verursacht, die sich auf mehrere zehn Dollar belaufen können.
CPA wird von Google als der Preis definiert, den Sie für jeden geworbenen Neukunden zahlen. Der CPA-KPI basiert auf Ihrem Qualitätsfaktor.
Wenn Sie manuell überprüfen möchten: CPA = Gesamte Conversion-Kosten/Gesamt-Conversions, die stattgefunden haben. CPA ist relativ einfach zu berechnen. Werbetreibende können jedoch auch gezielte CPA berechnen.
Gezielter CPA: eine Gebotstechnik, die Werbetreibende beim Erstellen der Kampagne anwenden. Es hilft, Gebote festzulegen, die automatisch Conversions auslösen (so viele wie möglich basierend auf dem CPA-Budget). Was Sie dazu brauchen, sind:
- Verstehen Sie verschiedene Gebotstechniken
- Conversion-Tracking einrichten
- Rund (mindestens) 30 Conversions in den letzten 30 Tagen.
7. Qualitätsfaktor
Die Metrik des Qualitätsfaktors bestimmt die Qualität und Relevanz Ihrer Anzeigeninhalte. Ihr Qualitätsfaktor hängt von mehreren Faktoren ab, darunter frühere Leistung, CTR-Verlauf, Landingpage-Erfahrung, Keyword-Relevanz und Relevanz des Anzeigeninhalts.
Während Klicks und CTR leicht gemessen werden können, ist der Qualitätsfaktor etwas schwieriger zu ermitteln. Sie können es nicht selbst messen, da es sich um eine von Google definierte Metrik handelt. Der Suchgigant liefert jedoch einige Informationen zu den Faktoren, die ihn beeinflussen, nämlich: Zielseitenerfahrung, Anzeigenformat, Anzeigenrelevanz und erwartete CTR.
Der Algorithmus hinter dem Qualitätsfaktor ist so etwas wie eine Blackbox, hängt aber im Allgemeinen von drei Faktoren ab:
- Anzeigenrelevanz
- Qualität der Zielseite
- Mögliche Klickrate (CTR)
Jeder Faktor kann von Ihrem PPC-Partner analysiert und verbessert werden, insbesondere wenn er direkt an der Landingpage-Gestaltung beteiligt ist. Tools wie die dynamische Textersetzung und Taktiken wie die geografische Spezifität können ebenfalls bei der Erhöhung der Qualitätswerte helfen.
8. Lebenslanger Wert
Der Lebenszeitwert ist der Gesamtgewinn oder die Gesamtausgaben, die während der gesamten Beziehung zu einem Kunden erwartet werden. In Bezug auf PPC wird dies verwendet, um den CLV eines PPC-akquirierten Kunden mit anderen Kanälen zu bewerten und zu vergleichen. Dies kann Ihnen helfen, die Qualität der Kunden zu verstehen, die von PPC-Kampagnen kommen.
Sie können beispielsweise die Dauer vergleichen, die Kunden vor und nach der PPC-Kampagne den Dienst abonniert haben, den das Unternehmen anbietet. Auch für andere Unternehmen ist es sinnvoll, die Gewinnmarge pro Kunde zu messen.
Lifetime VALUE (LTV) ist eine Vorhersage des Nettogewinns, der mit einem einzelnen Kunden für die Dauer Ihrer Beziehung verbunden ist. Mit anderen Worten, wie viel gibt ein Käufer bei Ihnen aus, bevor er geht und nie wieder zurückkommt?
Geschrieben von: Kennie G.