RCPM für Publisher: Wird es CPMs bald übertrumpfen?

Veröffentlicht: 2022-06-01
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Dieser Beitrag wurde zuletzt am 18. Januar 2023 aktualisiert

Es ist ein Dschungel da draußen für Publisher mit so vielen Akronymen wie CPM, rCPM, eCPM, True CPM & RPMs. Da jeden Tag neue Monetarisierungsschemata auftauchen, kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten, welche Ihre Zeit (und Ihr Geld) wert sind. Was ist also der beste Weg, um ein Monetarisierungsschema zu messen? Umsatzkosten pro Meile oder rCPM. Es ist eine wenig bekannte Metrik, die jedoch für viele Publisher, die das Beste aus ihren Werbekampagnen herausholen möchten, unglaublich nützlich sein kann.

In diesem Beitrag werden wir aufschlüsseln, was rCPM ist, und Ihnen zeigen, warum es eine wichtige Kennzahl für Publisher ist. Bleib dran!

Was ist CPM?

CPM steht für Kosten pro 1000 Impressionen oder Kosten pro Meile. Sie können den mit einem CPM-Deal erzielten Umsatz berechnen, indem Sie den CPM-Satz geteilt durch die Anzahl multiplizieren. von Eindrücken. Das bedeutet, dass rund 5 Millionen Impressionen bei CPM 5000 Gesamteinnahmen entsprechen.

Bevor Header Bidding populär wurde, verwendeten Publisher und Werbetreibende häufig CPM als Hauptmetrik, um zu entscheiden, welche Nachfragepartner im Wasserfallsystem Priorität erhalten sollten. Da das Hauptziel darin bestand, die Werbeeinnahmen zu skalieren, würden AdOps-Partner, die wöchentlich einen hohen CPM für Impressionen lieferten, als ideale Partner für die Skalierung der Anzeigenimpressionen angesehen werden‍

Wofür steht rCPM?

Die vollständige Form für rCPM ist Umsatz-CPM oder reale Kosten pro Meile und wird jetzt zu einer ebenso wertvollen Metrik für Publisher und Werbetreibende wie CPM. Mit der rCPM-Formel können Sie schätzen, wie viel Anzeigenumsatz der Publisher pro 1000 Anzeigenanfragen erzielt. Sie fragen sich sicher, ob CPM bereits relevant ist, warum brauchen wir jetzt rCPM?

Basierend auf der Anzahl der Impressionen, die Ihre Anzeigenblöcke erhalten, und nicht auf der Anzahl der Impressionen, für die Ihr Partner für programmatischen Medieneinkauf zugestimmt hat, zeigt rCPM den Publishern den tatsächlichen Wert, den sie von einem Ad-Operations-Partner erwarten. CPMs zeigen diese Art von Daten normalerweise nicht an. Die rCPM-Berechnung ist äußerst wichtig, wenn Sie Header Bidding verwenden, da viele Entscheidungen auf der Grundlage des CPM getroffen werden, den ein Werbenetzwerk anbietet.

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Was ist Seiten-RPM? [Oft gemischt mit rCPM]

Seiten-RPM, dh die OG-Berichtsmetrik in Google AdSense, steht für den Umsatz pro tausend Impressionen. Indem Sie den Gesamtumsatz durch Seitenaufrufe dividieren und diese Zahl dann mit 1.000 multiplizieren, können Sie Ihre wachsende RPM berechnen. Die RPM-Metrik zeigt den Umsatz pro Seite einer Website, wobei CPM eine Metrik pro Anzeigeneinheit ist, sodass RPM in der Regel höher ist als CPM, da sie alle Anzeigeneinheiten pro Seite umfasst.

rCPM-Formel

rCPM = Bruttoumsatz/(Impressionen/1000)

Nehmen wir an, Ihre Website erhält täglich eine halbe Million Impressionen, Ihr spezifischer Monetarisierungspartner erhält eine halbe Million Gelegenheiten, Anzeigenflächen zu kaufen.

Falls es eine niedrige Ausführungsrate mit vielen freien Impressionen gibt, stellt dies verlorene Werbeeinnahmen dar, die bei der Bestimmung der zu priorisierenden Nachfragepartner berücksichtigt werden sollten. Ein Publisher kann seine rCPM-Metrikstatistiken über die Datenüberwachungstools seines Ad-Servers anzeigen. Publisher, die ihren eigenen Ad-Server verwenden, können ihre eCPM-Metriken überprüfen.

rCPM-Berechnungsbeispiel:

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2000 $/(500.000/1000) = 4 $

In diesem Fall ist das Ergebnis nicht der geplante CPM vom Werbepartner, der nur 4 $ für alle verfügbaren Anzeigenimpressionen erhält. Für Publisher ist es von entscheidender Bedeutung, den rCPM ihrer Werbepartner zu berechnen, um zu analysieren, wo sie Werbeeinnahmen verlieren und wie sie dies stoppen können. Berechnen Sie die Ausführungsrate, indem Sie die Gesamtzahl der Anzeigenimpressionen durch die Anzahl dividieren. der Anfragen und Multiplikation mit 100 %.

Einige Werbepartner haben möglicherweise keine niedrige Ausführungsrate, obwohl sie höhere CPMs aufweisen. Unter Ausnutzung dieser Daten können bestimmte Werbepartner Frequency Caps anwenden, bis die Ausführungsraten steigen, und die rCPM-Metrik kann verwendet werden, um die Mindestpreise des Netzwerks festzulegen, sodass mehr Anzeigen gefüllt werden, was zu mehr Anzeigeneinnahmen führt.

Die Anzeigenimpression in der eCPM-Formel

Die effektiven Kosten pro 1.000 Impressionen oder eCPM berücksichtigen, wie viele Impressionen tatsächlich gekauft wurden. Publisher müssen ihre eCPM-Metriken für jede ihrer Werbequellen melden. Die eCPM-Metrik zeigt den Wert ihres Anzeigeninventars basierend darauf, wie viele Impressionen ihre Werbepartner gekauft haben.

Um den eCPM zu berechnen, werden die Gesamteinnahmen durch die Anzahl der Impressionen in Tausend geteilt. Aus diesem Grund sind eCPMs der summierte Durchschnitt verschiedener CPMs. Mit dieser Kennzahl kann ein Publisher die Ergebnisse für jeden seiner Anzeigenblöcke vergleichen. Ein hoher eCPM ist ein guter Messwert, der auf steigende RPMs hinweist.

rCPMs und Header Bidding

Bei Header Bidding sind rCPMs eine wertvolle Metrik zur Messung und Prüfung verschiedener Werbepartner. Obwohl Nachfragepartner jetzt gleichzeitig auf Anzeigenimpressionen bieten können, können die gewinnenden Anzeigenimpressionen immer noch unbesetzt bleiben. Dies geschieht, wenn Nutzer von der Seite abspringen, bevor die Anzeige überhaupt geladen wurde, obwohl der Werbepartner die Auktion gewonnen hat. Hohe Absprungraten führen zu nicht gefüllten Impressionen. Mit rCPM können Sie solche Diskrepanzen berücksichtigen und haben einen geringeren Umsatzverlust von diesem Partner als mit herkömmlichem CPM, das diese Diskrepanz verbergen könnte.

Faktoren, die rCPMs beeinflussen

Anzeigenanfragen insgesamt

Der Schlüsselfaktor, der die AdOps-Metriken beeinflusst, sind Anzeigenanfragen, ohne die es keinen Spielraum gäbe, einen Anzeigenblock zu füllen. Bleiben Sie wachsam und gehen Sie nicht davon aus, dass Anzeigenanfragen ihren Wert im Laufe der Zeit aufrechterhalten werden. Der rCPM kann für die Messung der Leistung von entscheidender Bedeutung sein, da er sich basierend auf den Faktoren für die gesamten Anzeigenanfragen ändert.

Seitenaufrufe

Publisher verwenden manchmal Seitenaufrufe als wichtigste Metrik bei der Skalierung von RPMs, aber sich nur auf Seitenaufrufe zu verlassen, wird nicht viel helfen. Zum Beispiel: Ein Blog kann Millionen von Seitenaufrufen, aber insgesamt nur wenige Anzeigenanfragen erhalten. Die Seitenaufrufe hängen auch davon ab, ob der Benutzer die Website über den Desktop oder das Handy besucht. Ein Seitenaufruf im mobilen Modus kann zwei Anzeigenanfragen erhalten, während derselbe Seitenaufruf im Desktop-Modus doppelt oder dreifach so viele Anzeigenanfragen erhält.

Benutzer

Wenn es um die Gesamtzahl der verkauften Anzeigenanfragen von Publishern geht, ist Ihr Publikum vielleicht der wichtigste Einflussfaktor. Ohne eine Nutzerbasis gibt es zunächst keine Verwendung von Ad Serving. Ihre Zielgruppenkategorie geht auch Hand in Hand mit dem Gesamtwert der Anzeige. Obwohl einige schnell abspringen, generieren andere möglicherweise mehr Seitenaufrufe, was zu mehr Impressionen führt. Gebote von Werbetreibenden können sich auch ändern, wenn der Benutzer Cookies von Drittanbietern zugelassen oder Technologie zum Blockieren von Werbung implementiert hat.

rCPM-Beispiele im Ökosystem der digitalen Werbung

Sie sind ein Publisher im Ökosystem der digitalen Werbung, der sich auf einen bestimmten CPM geeinigt hat. Wenn Ihre Website 200.000 Anzeigenimpressionen pro Tag mit einer Ausführungsrate von 80 % vom Werbenetzwerk erhält – was jeweils 40.000 bezahlte Aufrufe ergibt – dann sind 800 US-Dollar der Bruttoumsatz, der alle 24 Stunden generiert wird. Da sie jedoch nur ein Viertel des ungefüllten Anzeigeninventars und eine Tonne verlorener Impressionen hinterlassen, verliert der Publisher viel Geld, das hätte vermieden werden können.

Berücksichtigt man den rCPM, so betrachtet man die gesamten Ad Impressions, die dem Werbepartner trotz der freien Ad Impressions zur Verfügung stehen. Denken Sie daran, dass Sie nicht nur die Impressionen berücksichtigen, die der Werbepartner füllt.

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Häufig gestellte Fragen

Was ist rCPM?

rCPM steht für Umsatzkosten pro Meile oder reale Kosten pro Meile. Sie gibt an, wie viel Werbeeinnahmen der Publisher pro tausend Anzeigenanfragen generiert.

Was ist der Unterschied zwischen CPM und eCPM?

CPM steht für „Cost Per Mile“ oder Kosten pro 1000 Impressionen. Werbetreibende legen ihren gewünschten Preis pro 1000 gelieferten Anzeigen fest. eCPM oder „Effektive Kosten pro tausend Impressionen“ werden von Publishern verwendet, um den Umsatz zu ermitteln, der aus tausend Impressionen einer Anzeigenkampagne generiert wird, und um die Leistung des Inventars eines Publishers zu messen, das in verschiedenen Kanälen verkauft wird.