Tipps zur Reduzierung der Kundenakquisitionskosten und zur Steigerung der SaaS-Konvertierung
Veröffentlicht: 2022-10-04Eine Sache, die SaaS von anderen Branchen unterscheidet, ist die Betonung der Kundengewinnung. Für SaaS-Unternehmen ist es wichtig, gute Kunden zu gewinnen und sie über einen längeren Zeitraum zu halten, da SaaS-Produkte in der Regel abonnementbasiert sind. Solche Unternehmen verdienen Geld mit wiederkehrenden Abonnements und nicht nur mit einem einmaligen Kauf.
Es ist jedoch nicht so einfach, SaaS-Kunden zu gewinnen, da sie immer fundierte Entscheidungen treffen und mehrere Phasen der Käuferreise und Verkaufspipeline durchlaufen. Laut einer Recherche auf der Website von The Marketing Blender ziehen es 80 % der Entscheidungsträger vor, Unternehmensinformationen aus einer Reihe von Artikeln zu erhalten, anstatt aus einer Anzeige.
Um erfolgreich zu sein, müssen SaaS-Unternehmen einen Weg finden, die Anschaffungskosten zu senken und gleichzeitig ihre Konversionsraten zu erhöhen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten auf, wie Sie die Akquisitionskosten für SaaS-Kunden senken können.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Kundengewinnungskosten?
Kundenakquisitionskosten (CAC) sind die Geldbeträge, die ein Unternehmen ausgibt, um einen neuen zahlenden Kunden zu gewinnen.
Formel für Kundenakquisitionskosten
Kundenakquisitionskosten = Gesamte Vertriebs- und Marketingausgaben / Anzahl neuer Kunden.
Es könnte auch für einen bestimmten Marketingkanal berechnet werden. Wenn Sie beispielsweise 50.000 für Google-Anzeigen ausgeben, die 20 zahlende Kunden bringen,
CAC durch bezahlte Suchmaschinenwerbung = ₹ 50.000/20 = 5000 CAC
Zu den Kundenakquisitionskosten gehören Werbekosten, ausgelagerte Agenturgebühren/Vergütungen interner Spezialisten, Gebühren für Marketingautomatisierungstools usw., die direkt bei der Lead-Generierung und dem Onboarding von Kunden helfen.
Empfohlene Lektüre: Die besten B2B-SaaS-Marketingstrategien für die Kundenakquise
Bedeutung der Reduzierung der SaaS-Kundenakquisitionskosten für das SaaS-Geschäft
Das CAC-Konzept ist wichtig, da es Startups ermöglicht, zu verfolgen und zu messen, wie viel sie ausgeben, um neue Kunden zu gewinnen, und es mit ihrem Lebenszeitwert (LTV) zu vergleichen.
Die Kundenakquisitionskosten eines Unternehmens können einen großen Einfluss auf seine Gesamtrentabilität haben. Wenn ein Unternehmen mehr ausgibt, um Kunden zu gewinnen, als es durch den Verkauf an sie einnimmt, wird es schließlich sein Geschäft aufgeben.
Die Senkung des CAC hilft Ihnen, den ROI zu steigern und langfristiges Wachstum sicherzustellen. Es stärkt auch das Vertrauen der Aktionäre und Investoren in das Unternehmen.
Wenn ein SaaS-Unternehmen seine Kundenakquisitionskosten senkt und gleichzeitig seine Kundenbindungsrate erhöht, hat es mehr Geld, um es in andere Wachstumsinitiativen und die Entwicklung des Produkts zu reinvestieren, anstatt sich in einem Hamsterrad zu befinden.
Möglichkeiten zur Reduzierung der Kundenakquisitionskosten
Das Senken des CAC für SaaS ist eine herausfordernde Aufgabe, die kontinuierliches Tracking, Analysieren, Improvisieren und Testen erfordert. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein SaaS-Unternehmen die Anschaffungskosten senken kann. Die erste besteht darin, die Kosten für die Lead-Generierung zu senken und eine größere Anzahl von Leads zu generieren oder die Konversionsraten mit einer höheren Anzahl von Verkäufen zu erhöhen.
Tipps zur Senkung der Kosten für die Lead-Generierung
Die Senkung der Lead-Kosten erfordert einen personalisierten, datengesteuerten Ansatz und ist oft kurzfristig. Hier sind einige der Tipps, die Ihnen dabei helfen, mehr potenzielle Kunden bei geringeren Werbekosten zu gewinnen:
- Verwenden Sie mehrere Marketingkanäle
Wenn es darum geht, Anzeigen für SaaS-Produkte zu schalten, könnte der Zielmarkt auf einem Marketingkanal schnell gesättigt sein.
Wenn Sie zum Beispiel ein Predictive Analysis Tool für Unternehmensberater auf LinkedIn bewerben, können Sie nur eine bestimmte Menge an Leads pro Tag generieren, da es sich um ein Nischen-SaaS-Produkt handelt. Eine Erhöhung des Werbebudgets bringt entweder irrelevante Leads oder erhöht das Gebot pro Klick.
Daher ist es wichtig, Kampagnen auf mehreren Kanälen durchzuführen, um Ihre Kosten pro Lead (CPL) zu optimieren.
- Nutzen Sie Retargeting
Retargeting ist eine der effektivsten Methoden, um die Kosten für die Kundenakquise zu senken und verlorene Interessenten wieder in den Lead-Funnel zu bringen. Das Retargeting von Besuchern über andere Kanäle mit besserem Pitch oder USP würde Ihnen helfen, kostengünstige Kampagnen durchzuführen.
Empfohlene Lektüre: Wie können SaaS-Unternehmen mit Mundpropaganda das Wachstum vorantreiben
- Folgen Sie dem datengesteuerten Ansatz
Ein personalisierter und datengetriebener Ansatz ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn es darum geht, die Kundengewinnungskosten zu senken. Durch die Verwendung von Daten zur Segmentierung und Ausrichtung Ihrer Zielgruppe können Sie hochgradig personalisierte Anzeigen erstellen, die bei Ihrer Zielgruppe Anklang finden und zu niedrigeren SaaS-Kundenakquisitionskosten führen
- Kampagnen automatisieren
Durch die Automatisierung Ihrer Marketingkampagnen können Sie den Zeit- und Arbeitsaufwand für manuelles Tracking, Retargeting oder die Optimierung von Werbekampagnen reduzieren.
- Empfehlungs- und Partnerprogramme
Zu guter Letzt ist die Implementierung eines Empfehlungs- oder Partnerprogramms eine der effektivsten Möglichkeiten, die Kosten für die Kundenakquise zu senken. Indem Sie Kunden oder Partner dazu anregen, neue Interessenten zu werben, können Sie Ihre Akquisitionsrate erhöhen, ohne viel Geld zu verbrennen.
- Reduzieren Sie die kostenlose Probereibung
Das Ziel einer kostenlosen Testversion besteht darin, Benutzern zu ermöglichen, den Wert Ihres Produkts zu erfahren, bevor sie einen Kauf tätigen. Wenn Sie es Benutzern jedoch erschweren, sich für eine kostenlose Testversion anzumelden, indem Sie eine E-Mail-Bestätigung hinzufügen, nach Debit-/Kreditkartendaten fragen usw., werden sie Ihr Produkt möglicherweise nie erleben und Ihnen wird eine Conversion entgehen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen klaren und prägnanten Call-to-Action (CTA) haben, mit dem sich Benutzer mit nur wenigen Klicks für eine kostenlose Testversion anmelden können, um Reibungsverluste bei der kostenlosen Testversion zu vermeiden.
- Optimieren Sie den Lead-Generierungs-Funnel
Die Konversionsrate könnte durch Optimierung der Lead-Erfassungsformulare, Follow-up-E-Mails und Handlungsaufforderungen (Schaltflächen, Popups usw.) auf der Website erhöht werden. A/B-Tests können dabei helfen, herauszufinden, welche Formulare, Follow-up-E-Mails und CTAs für Ihr Unternehmen am besten funktionieren.
Obwohl die Lead-Generierung für SaaS-Unternehmen bis zu einem gewissen Grad gesenkt werden kann, könnte sie letztendlich nur so weit optimiert werden, dass sie stagniert. Daher ist es wichtig, sich auf die andere Hälfte der Kostensenkung zu konzentrieren, dh die Optimierung der Conversion-Rate.
- Steigerung der Konversionsraten
Eine höhere Konversionsrate bedeutet, dass Sie mehr Leads in zahlende Kunden umwandeln können. Hier sind einige Tipps zur Steigerung der Conversion-Rate.
- Reduzieren Sie die Abhängigkeit von Outbound-Marketing
Der Outbound-Marketing-Ansatz ermöglicht es Ihnen, Kunden zu erreichen, während der Inbound-Marketing-Ansatz es den Kunden ermöglicht, Sie zu erreichen. Ein Beispiel für Outbound-Marketing sind Leads, die durch Werbekampagnen generiert werden, die niedrigere Konversionsraten aufweisen als organische Leads.
Effektivere Marketingstrategien werden organische Social-Media-Werbung sein und sich auf SEO und Content-Marketing konzentrieren. Sie können auch kostenlose Tools, eBooks, Daten und andere Ressourcen für ein höheres Engagement bereitstellen.
- Verbessern Sie die Benutzererfahrung
Die Erfahrung, die ein Benutzer mit der SaaS-Website oder dem Produkt hat, kann über einen Deal entscheiden oder ihn brechen. Ihre Herausforderung besteht darin, eine intuitive Benutzererfahrung (UX) zu entwerfen, die ansprechend ist und Leads durch Ihren Konversionstrichter führt, um Kunden zu werden.
- Besseres Interessenten-Engagement
Es ist wichtig, weiterhin mit Ihren Interessenten zu interagieren, um sie in zahlende Kunden umzuwandeln. Je mehr sich Ihre Leads mit Ihrer Marke beschäftigen, desto besser sind die Chancen, dass sie etwas von Ihnen kaufen. SaaS-Unternehmen können Kunden durch Umfragen, Feedback, Chatbots, E-Mailer, SMS und mehr ansprechen.
- Gehen Sie auf negatives Feedback und Bewertungen ein
Negative Bewertungen über SaaS-Marken auf Social-Media-Handles oder anderen Plattformen haben einen enormen Einfluss auf die Konversionsraten, da Käufer vor dem Kauf eines Produkts immer lange recherchieren. Es ist wichtig, negatives Feedback und Bewertungen anzugehen und das Produkt oder den Kundenservice weiter zu improvisieren. Dies trägt langfristig zur Senkung der SaaS-Kundenakquisitionskosten bei.
Empfohlene Lektüre: SaaS CRM: Alles, was Sie wissen müssen
- Verkaufstrichter optimieren
SaaS-Unternehmen sollten in der Lage sein, potenzielle Kunden so schnell und effizient wie möglich durch den Verkaufstrichter zu führen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Marketing-Automatisierungstools zu verwenden, um Leads zu bewerten und einzustufen. Lead-Scoring und -Grading helfen Vertriebsteams, ihre Bemühungen auf die qualifiziertesten Interessenten zu konzentrieren, den Verkaufszyklus zu beschleunigen und die Abschlussraten zu verbessern.
Eine weitere Möglichkeit, den Verkaufstrichter zu optimieren, besteht darin, gezielte Inhalte für jede Phase des Trichters zu erstellen. Beispielsweise wäre ein Blogbeitrag über die 10 wichtigsten Vorteile eines Produkts für die Bewusstseinsphase geeignet, während eine Fallstudie eher für die Entscheidungsphase geeignet wäre.
Wie kann Techjockey Ihnen helfen, Ihre Kosten für die Kundenakquise zu senken?
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Fazit
Kundengewinnungskosten können ein entscheidender Faktor für das Überleben von SaaS-Unternehmen sein. Es ist wichtig, dass SaaS-Unternehmen die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden kontinuierlich verbessern und verfolgen, um den ROI ihres Unternehmens zu steigern.
Organisationen sollten sich sowohl auf kurzfristige Ziele als auch auf langfristige Ziele konzentrieren, um die Gesamt-CAC zu reduzieren.
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FAQs
- Wie können SaaS-Unternehmen die Kundengewinnungskosten senken?
SaaS-Unternehmen können die Kosten für die Kundenakquise senken, indem sie ihre Konversionsraten optimieren, die Bindung potenzieller Kunden verbessern und negatives Feedback und Bewertungen angehen.
- Wie hoch sind die durchschnittlichen Kundenakquisitionskosten (CAC) für SaaS-Unternehmen?
Der durchschnittliche CAC für SaaS-Unternehmen variiert je nach Branche, Umfang des SaaS-Produkts und Marketingstrategie der Wettbewerber. Er wird besser dargestellt, wenn er im Verhältnis zum Life Time Value (LTV) des Kunden berechnet wird. Das durchschnittliche Verhältnis von CAC zu LTV beträgt 1:3.
- Wie können SaaS-Unternehmen ihre Kundengewinnungskosten langfristig senken?
Langfristig können Unternehmen in die Verbesserung ihrer Inbound-Marketing-Strategien investieren, den Verkaufstrichter optimieren, die Automatisierung nutzen und die Benutzererfahrung verbessern, um die SaaS-Kundenakquisitionskosten zu senken.
- Wie berechnen SaaS-Unternehmen CAC?
Um die Kundenakquisitionskosten Ihres SaaS-Unternehmens zu berechnen, müssen Sie Ihre Vertriebs- und Marketingausgaben für einen festgelegten Zeitraum nachverfolgen und diese Zahl durch die Anzahl der Kunden dividieren, die Sie in diesem Zeitraum gewonnen haben. Zur Standardisierung können Sie den CAC im Verhältnis zum LTV der Kunden ausdrücken.
- Warum ist CAC in SaaS wichtig?
Die Kundenakquisitionskosten (CAC) sind in SaaS wichtig, da sie Aufschluss darüber geben, wie viel es kostet, neue Kunden zu gewinnen. Wenn der CAC eines SaaS-Unternehmens zu hoch ist, muss es möglicherweise seine Vertriebs- und Marketingstrategie neu bewerten. Die Senkung des CAC hilft ihnen, sich für langfristiges Wachstum auf die Produkt- und Kundenbindung zu konzentrieren.