Benutzergenerierte Inhalte: Marketing-KPIs zur Durchführung ROI-gesteuerter Kampagnen

Veröffentlicht: 2022-08-10

Viele Marken nutzen nutzergenerierte Inhalte als eigenständige Marketingstrategie, da 86 % UGC für den effektivsten Inhalt halten, um die Authentizität ihrer Marke zu demonstrieren. Jede erfolgreiche Marketingstrategie beginnt jedoch mit einer zielgerichteten Vorgehensweise.

Als Vermarkter müssen Sie eine Reihe von Zielen im Kopf haben. Sobald Ihre UGC-Kampagne live ist, helfen Ihnen diese Ziele zu verstehen, wie gut Sie Ihren Marketingplan aufgestellt haben, um Ihre Ziele zu erreichen oder weniger/mehr als Ihre festgelegten Ziele zu erreichen.

Aber wie erfährt man das? Alles wird einfacher, wenn Sie den Return on Investment Ihrer UGC-Kampagne berechnen. Wenn Sie einen ROI-orientierten Ansatz für Ihre UGC-Marketingkampagnen erstellen, wird es einfach, den Erfolg Ihrer Kampagne zu berechnen, und hilft Ihnen, die Bereiche zu verstehen, auf die Sie sich konzentrieren müssen.

Zu berücksichtigende Faktoren bei der Berechnung des ROI von UGC-Kampagnen:

  • Kosten für die Erstellung von Inhalten
  • Einnahmen, die für bezahlte soziale Anzeigen ausgegeben werden
  • Wert Ihrer visuellen Inhaltsbibliothek
  • Kosten pro Klick (CPC)
  • Gesamtumwandlungen

Wie misst man also den ROI seiner UGC-Marketingkampagnen? Hier ist Ihr 101-Leitfaden zur Messung des Erfolgs und ROI Ihrer Marketingkampagnen mit UGC.

Inhaltsverzeichnis
  1. Der Einfluss von nutzergenerierten Inhalten auf den heutigen Verbraucher
  2. UGC-Kampagnen-KPIs für verschiedene Marketing-Touchpoints
    • 1. UGC-Kampagnen-KPIs für Websites
    • 2. UGC-Kampagnen-KPIs für soziale Medien
    • 3. UGC-Kampagnen-KPIs für E-Mail-Kampagnen
    • 4. UGC-Kampagnen-KPIs für Social Ads
    • 5. UGC-Kampagnen-KPIs für E-Commerce
    • 6. UGC-Kampagnen-KPIs für digitale Displays
  3. Schlüsselfaktoren für den Erfolg von UGC-Marketing
    • Niedrigere Kosten für die Erstellung von Inhalten
    • Erstellen einer Omnichannel-Präsenz
    • Gewinnen Sie Perspektiven durch Transparenz
    • Aufbau tieferer Marken-Kunden-Beziehungen
    • Mehr Umsatz erzielen
    • Kundenbindungsrate

Der Einfluss von nutzergenerierten Inhalten auf den heutigen Verbraucher

Der Verbraucher von heute ist jemand, der Transparenz von Marken sucht. Sie ignorieren auffällige Werbung und Marketing-Gimmicks und beschäftigen sich aktiv mit Inhalten, die von ihren Mitkonsumenten erstellt wurden.

Als Vermarkter können Sie Ihre Marke nicht mehr an die Massen bringen, und deshalb sind Marken mit ihrem Marketing stärker inbound geworden. 41 % der Vermarkter bestätigen, dass Inbound einen messbaren ROI erzeugt. Außerdem spielen nutzergenerierte Inhalte eine wichtige Rolle im Inbound-Marketing-Zyklus.

Benutzergenerierte Inhalte haben die Fähigkeit, einen Benutzer im Alleingang anzuziehen, zu inspirieren, zu engagieren und zu konvertieren, ohne zu aufdringlich zu sein. 79 % der Verbraucher geben an, dass nutzergenerierte Inhalte ihre Kaufentscheidungen stark beeinflussen.

Was also zeigt den Erfolg von User-Generated-Content-Marketing-Kampagnen an? Lesen Sie weiter, um mehr über die KPIs für verschiedene Marketing-Touchpoints zu erfahren.

UGC-Kampagnen-KPIs für verschiedene Marketing-Touchpoints

Sie fragen sich, wie Sie den Erfolg Ihrer User-Generated-Content-Kampagne messen können? Nun, die KPIs unterscheiden sich für jeden Marketing-Touchpoint. Deshalb haben wir uns entschieden, es für Sie aufzuschlüsseln.

1. UGC-Kampagnen-KPIs für Websites

  • Website-Verweildauer: Dies ist die durchschnittliche Verweildauer Ihrer Website-Besucher auf Ihrer Website.
  • Absprungrate (%) : Sie kann angezeigt werden, indem aus der Anzahl der Personen, die Ihre Website besucht haben, berechnet wird, dass sie sofort verlassen wurden.
  • CTA-Klickrate : Anzahl der Klicks, die Sie auf Ihre Website-CTAs erhalten.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 verbringen Website-Besucher 90 % mehr Zeit auf Websites, die UGC-Galerien enthalten, was zu niedrigeren Absprungraten führt. So verbesserte Pedigree Australia die Leistung seiner Website mit seiner #HOLLYWODselfie-Kampagne, die sie in ihre Website eingebettet haben.

2. UGC-Kampagnen-KPIs für soziale Medien

  • Profile Visits & Impressions : Dies gibt die Anzahl der Social-Media-Nutzer an, die auf Ihre Beiträge gestoßen sind und ermutigt wurden, Ihr soziales Profil zu besuchen.
  • Follower-Wachstum pro Monat : Die Anzahl der Follower, die Sie jeden Monat gewinnen, wenn Sie Ihre UGC-Kampagnen starten.
  • Erneutes Teilen von Inhalten : Die Anzahl der Personen, die Ihre sozialen Inhalte interessant genug fanden, um sie mit ihren Followern zu teilen.
  • Hashtag-Reichweite : Viele soziale Plattformen wie Instagram, Twitter, Linkedin, Pinterest und YouTube bieten Ihnen Hashtag-Einblicke, die Ihnen sagen, wie viele Personen Ihre Hashtags verwenden. Dies hilft Ihnen, die Leistung Ihrer UGC-Hashtag-Kampagnen in sozialen Medien zu verfolgen.

Social-Media-Kampagnen, die UGC enthalten, verzeichnen eine Steigerung des Engagements um 50 %. Parookaville, ein weltweit beliebtes Musikfestival aus Deutschland, führte während der Pandemie eine Social-Media-Kampagne mit #dreamcannotbecancelled für ihr Konzert durch und verzeichnete einen großen Anstieg bei Engagement, Profilbesuchen, Followern und mehr.

3. UGC-Kampagnen-KPIs für E-Mail-Kampagnen

  • E-Mail-Klickraten: Dies ist die Anzahl der Personen, die auf die Links in Ihrer UGC-E-Mail-Kampagne geklickt haben, im Vergleich zu denen, die die E-Mail geöffnet haben.
  • Conversion-Rate-Optimierung : Viele Marken senden automatisierte E-Mails zum Verlassen des Warenkorbs an ihre Kunden. Bei Einbindung in UGC haben Marken eine um 30 % höhere Conversion erzielt.
  • Abmelderate : Die Anzahl der E-Mail-Empfänger, die sich von Ihrer E-Mail-Liste abgemeldet haben.
UGC-E-Mail-Kampagnen

UGC führt zu einer Steigerung der E-Mail-Klickraten um 73 %. Als Amazfit beispielsweise anfing, UGC in seinen E-Mails zu verwenden, stiegen ihre Klickraten um durchschnittlich 8 Prozent.

4. UGC-Kampagnen-KPIs für Social Ads

  • Profilbesuche: Die Anzahl der Personen, die auf Ihre soziale Anzeige gestoßen sind und auf Ihr Profil geklickt haben, um mehr über Ihre Marke zu erfahren.
  • Anzahl der CTA-Klicks : Jede soziale Anzeige wird mit einem CTA geliefert. Bei E-Commerce kann es „Jetzt kaufen“ sein, bei Anwendungen „Jetzt installieren“. CTA-Klicks sind ein wichtiger KPI, um den Erfolg anzuzeigen UGC in Ihren sozialen Anzeigen .
  • Conversion & Sales : Von der Anzahl Ihrer Zielgruppen, die alle in Ihre Kunden umgewandelt wurden, zeigt dieser KPI an.
Facebook-Anzeigen

Mit dem Start von Feeling The Street – einer globalen Kampagne, die die weltbesten Straßenkünstler hervorhebt und feiert – steigerte Toyota sein Facebook-Werbeengagement um 440 % mithilfe von UGC.

5. UGC-Kampagnen-KPIs für E-Commerce

  • Konversionsrate : (die Anzahl der Konversionen/die Gesamtzahl der Besucher) x 100. Wenn ein E-Commerce-Shop beispielsweise 2000 Besucher in einem Monat erhält und 1500 Verkäufe hat, wäre die Konversionsrate (1500/2000) x 100 = 75 %.
  • Warenkorb-Abbruchrate : 25 % der Benutzer verlassen einen verlassenen Warenkorb, wenn sie eine Marke nicht vertrauenswürdig finden. Die Einbindung von vertrauensbildenden, nutzergenerierten Inhalten kann Ihre Glaubwürdigkeit verbessern und den Kaufabbruch verringern.
  • Klickrate von CTAs : Anzahl der Klicks, die Sie auf Ihre CTAs erhalten
  • Abwanderungsrate: Die Rate, mit der Kunden über einen bestimmten Zeitraum keine Geschäfte mehr mit einem Unternehmen machen. Es kann berechnet werden durch:

Kundenabwanderungsrate:

(Kunden Anfang des Monats – Kunden Ende des Monats) / Kunden Anfang des Monats; Beispiel: (600-450)/600 = 25 %

Eureka Street Furniture UGC-Galerie

Seit der Integration von Shoppable Instagram & UGC-Galerien erzielte Eureka Street Furniture monatlich 2.000 Klicks, +15 % Umsatz und +78 % Engagement in ihrem E-Commerce-Shop.

6. UGC-Kampagnen-KPIs für digitale Displays

  • Engagement Rate/User Response Rate: Wenn es um digitale Displays geht, kann die Engagement Rate ein Überbegriff für viele Dinge sein. Es hängt davon ab, was Sie auf dem Display präsentieren und wie Ihr Publikum darauf reagiert. Das kann ein QR-Code, Ihre Webseiten, UGC Wall usw. sein.
  • Gewonnene Kunden : Dies ist die Anzahl der Kunden, die Sie durch Präsentieren gewinnen konnten UGC auf Ihren digitalen Displays .
  • Community-Aufbau : Anzahl der Zuschauer, die beeinflusst wurden, UGC für Ihre Community zu erstellen.
Etihad Arena Eventwand
Fotoquelle: Etihad Arena

UGC fördert den Aufbau von Gemeinschaften. Wenn Sie benutzergenerierte Inhalte auf einem beliebigen digitalen Bildschirm präsentieren, schafft dies einen sozialen Beweis unter den Zuschauern und ermutigt sie, UGC für Sie zu erstellen. Beispielsweise nutzte Etihad Arena die UGC Social Wall durch großformatige LCDs und Pillar Wraps in ihren Räumen und erhielt geschätzte 84.140 Social-Media-Interaktionen und 1054 nutzergenerierte Inhalte, die innerhalb von zwei Tagen gesammelt wurden.

Schlüsselfaktoren für den Erfolg von UGC-Marketing

Hier haben wir einige Schlüsselfaktoren für den Erfolg Ihrer nutzergenerierten Content-Marketing-Kampagne zusammengestellt. Natürlich können Sie viele Aspekte berücksichtigen, die sich je nach den einzigartigen Zielen jeder Marke unterscheiden. Diese Faktoren geben den Ton an.

Niedrigere Kosten für die Erstellung von Inhalten

B2B-Vermarkter geben 39 % ihres Marketingbudgets für Inhalte aus. Dieses Budget fließt hauptsächlich in die Erstellung von Inhalten. Sie müssen jeden zweiten Tag in professionelle Fotografen, Models, Content-Ersteller und mehr investieren, um Inhalte von Grund auf neu zu erstellen.

Erraten Sie, was? Sie können all diese Schritte mit nutzergenerierten Inhalten eliminieren, sich direkt an die UGC-Eigentümer Ihrer Marke wenden, um Rechte zu erhalten, und deren Inhalte in Ihr Marketing integrieren. UGC hat sich für Marken als zeit- und kapitalsparender Vermögenswert erwiesen.

Erstellen einer Omnichannel-Präsenz

Beim User-Generated-Content-Marketing dreht sich alles um die Wiederverwendung von Inhalten. Sie können die von Ihren Kunden erstellten umfangreichen Inhalte an jedem beliebigen Marketing-Touchpoint wiederverwenden. Es ermöglicht Ihnen, eine Omnichannel-Präsenz zu erstellen, seien es E-Mails, Webseiten, soziale Medien, Anzeigen, digitale Displays usw.

Das ist die Stärke von nutzergenerierten Inhalten. Es hat sich für Marken als effektiv und wirkungsvoll erwiesen, eine wirkungsvolle Omnipräsenz zu schaffen und die Stimmen ihrer Kunden im Mittelpunkt zu halten. Es geht darum, UGC über Social Media hinaus zu bringen und den ROI zu steigern.

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Gewinnen Sie Perspektiven durch Transparenz

Millennials sagen, dass Informationen, die über UGC empfangen werden, 50 % mehr vertraut wird als Informationen aus anderen Medienquellen. Denn nutzergenerierte Inhalte sind die ehrlichen und transparenten Stimmen von Kunden, die Erfahrungen mit Marken gemacht haben.

Benutzergenerierte Inhalte helfen Marken, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen und ihr Vertrauen zu gewinnen, indem sie Inhalte anbieten, die weitaus zuverlässiger und einzigartiger sind als die ihrer Mitbewerber, wodurch sie sich von anderen abheben.

Aufbau tieferer Marken-Kunden-Beziehungen

Das Erstellen von Marketingkampagnen, die auf nutzergenerierten Inhalten basieren, fördert den Aufbau von Gemeinschaften und die Kundenbindung. Benutzergenerierte Inhalte dienen als sozialer Beweis, was bedeutet, dass sich jeder, der mit Ihren UGC-Kampagnen interagiert, mit Ihrer Marke verbunden fühlt. Infolgedessen erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass sie Sie Ihren Mitbewerbern vorziehen.

Nicht nur das, aber wenn Ihre Kunden sehen, wie Sie sie in den Mittelpunkt gerückt haben, verwurzeln sie sich mit Ihrer Marke, und die Chancen, dass sie Ihre Marke ihrem Netzwerk empfehlen, steigen, was sie zu Ihren Markenbefürwortern macht.

Mehr Umsatz erzielen

Die Einbeziehung von UGC-Marketing bringt nachweislich mehr Umsatz für Marken. Das liegt daran, dass die Konversion zwar das Endziel für Marken bleibt, aber nicht mehr nur der Verkauf ist, sondern ein Marketing-Mix aus Benutzerbindung, Vertrauen, Bindung und mehr. Und all dies wird mit nutzergeneriertem Content-Marketing besser erreichbar.

Authentizität spricht Verbraucher an und inspiriert sie zum Kauf. 79 % der Befragten geben an, dass UGC ihre Kaufentscheidungen stark beeinflusst. Diese Statistik spricht Bände, denn Verbraucher bevorzugen jetzt eine echte menschliche Stimme gegenüber einer perfekt gestalteten Markenbotschaft.

Kundenbindungsrate

Der Erfolg einer Marke wird nicht an der Anzahl der gewonnenen Neukunden gemessen, sondern an der Anzahl der Bestandskunden, die immer wieder zu Mehrfachkäufen zurückkehren. Nun, das beinhaltet viele Faktoren, angefangen bei den von Ihnen angebotenen Kundenservices, Ihrer Produktqualität, Ihrem Markenimage und mehr.

Wenn sie während der gesamten Customer Journey genutzt werden, können nutzergenerierte Inhalte all dies leicht erreichbar erscheinen lassen. Von Anfang an, wenn der Kunde mit Ihrer Marke interagiert, bis zu dem Punkt, an dem er den endgültigen Kauf getätigt hat, und sogar danach, um das Gespräch am Laufen zu halten, können nutzergenerierte Inhalte eine große Rolle bei der Kundenbindung spielen.

Nennen Sie es einen Wrap!

Nun, da Sie die UGC-Kampagne für verschiedene Marketing-Touchpoints und die Schlüsselfaktoren kennen, die auf den Erfolg des UGC-Marketings hinweisen, wie wäre es, UGC in Aktion zu setzen? Buchen Sie noch heute eine Demo mit unseren UGC-Experten!

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