vCPMs: So berechnen Sie die Sichtbarkeit und 5 getestete Methoden zur Steigerung von vCPMs
Veröffentlicht: 2022-05-19Dieser Beitrag wurde zuletzt am 18. Januar 2023 aktualisiert
Was bedeutet 411 für sichtbare Cost-per-1000-Impressions (vCPM)? Wenn es Ihnen wie den meisten Publishern geht, fragen Sie sich vielleicht, was diese Kennzahl für Ihr Unternehmen bedeutet und wie Sie davon profitieren können. In diesem Beitrag werden wir die vCPM-Definition für Sie aufschlüsseln und einige Tipps geben, wie Sie das Beste daraus machen können. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was vCPM ist und wie es funktioniert!
vCPM-Definition
vCPM, auch sichtbarer CPM genannt, ist die Abkürzung für Cost per Tausend Viewable Impressions. Die vCPM-Metrik wird verwendet, um zu bestimmen, wie viele Personen Anzeigen auf einer Webseite sehen, und nicht die Anzahl der Benutzer, die die Website tatsächlich besuchen.
Was zählt als sichtbare Impression?
Basierend auf den Richtlinien des Media Rating Council und des IAB werden Aufrufe von den folgenden Faktoren beeinflusst und die Anzeige wird nicht als angesehen abgehakt, wenn diese Standards nicht erfüllt werden:
- Bei großformatigen Anzeigen mit über 250.000 Pixeln müssen Nutzer mindestens 30 % der Anzeige länger als eine Sekunde sehen.
- Bei Videoanzeigen sind die Anforderungen an die Sichtbarkeit völlig anders, wenn Nutzer mehr als 50 % der Anzeige etwa 2 Sekunden oder länger ansehen müssen.
- Über 50 % der Werbung erscheinen auf dem Bildschirm des Zuschauers, und die Dauer der Werbung beträgt mehr als eine Sekunde.
Sichtbarer CPM: Warum müssen Sie auf diesen Messwert achten?
Um vCPM zu berechnen, müssen Publisher wissen, welcher Prozentsatz der Anzeige sichtbar ist, sowie die sichtbaren Impressionen. Jeder Teil der Anzeige, der außerhalb der Falte sowie über oder unter der Falte liegt, wird vom Gesamtprozentsatz der Anzeigensichtbarkeit abgezogen.
Anzeigenplatzierung "above the fold" (ATF)
Normalerweise erhöht sich die Anzeigensichtbarkeit, wenn Anzeigen ohne Scrollen sichtbar platziert werden, da ATF-Anzeigenblöcke sichtbar bleiben, unabhängig davon, ob Sie auf der Webseite nach unten scrollen.
Da die vollständige Anzeige erscheint, denken Sie vielleicht, dass dies die beste Option ist, aber Webnutzer sind berüchtigt für Bannerblindheit oder Absprung, sodass nur 3/4 der Anzeige angesehen wird – was immer noch besser ist als Anzeigenblöcke unterhalb der Falte (BTF).
Anzeigenplatzierung unterhalb des Falzes (BTF)
Die Anzeigensichtbarkeit sinkt auf 40 % für Anzeigen unterhalb des Seitenumbruchs. Es wird empfohlen, die Anzeigengröße unter 728 x 90 Sekunden zu halten. Alternative Anzeigenplatzierungsoptionen wie Pop-/Interstitials oder Sticky/Anchor-Anzeigen funktionieren möglicherweise für BTF-Anzeigenblöcke, aber es ist am besten, zuerst eine Webseitenprüfung durchzuführen, bevor Sie sie implementieren.
Während ATF-Anzeigenplatzierungen Publishern sichtbarere Impressionen verschaffen können, gibt es derzeit keinen soliden Beweis dafür, dass ATF BTF-Anzeigenblöcke übertrumpft. Basierend auf Ihrer Nische müssen Sie herausfinden, was für Ihre Website am besten funktioniert, um das Engagement der Benutzer aufrechtzuerhalten und zu steigern.
vCPM vs. CPM
Wenn es um digitales Marketing geht, ist CPM (Kosten pro Tausend) seit langem der Industriestandard zur Messung von Anzeigenpreisen. Der Begriff „Impression“ bezieht sich auf eine Display-Werbung, die von einer Person geliefert und angesehen wird – unabhängig davon, ob sie sie tatsächlich ansieht oder nicht! Mit anderen Worten: Wenn eine Anzeige auf Ihrem Bildschirm erscheint, dann haben Sie bei jemandem einen Eindruck hinterlassen (auch wenn er sie nicht sieht oder sich nicht darum kümmert)!! Das kostet Geld und kann für Werbetreibende teuer werden.
CPM und sichtbarer CPM werden oft mit anderen Begriffen wie eCPM und eVCPM ausgetauscht, je nachdem, in welchem Teil der Welt Sie leben! CPM, dh Kosten pro Meile oder Kosten pro tausend Impressionen, ist eine Werbemetrik, die für die Kosten von Online-Werbekampagnen berücksichtigt wird. Bei der CPM-Berechnung geht es darum, die Kosten einer Anzeige jedes Mal zu schätzen, wenn sie erscheint. Dazu gehören alle Werbekampagnen, die auf der Website geschaltet wurden. Auf CPM-Basis werden Werbetreibenden alle ihre Anzeigen in Rechnung gestellt, die auf einer Webseite angezeigt werden.
Es ist eine einfache Berechnung: Die gesamten Anzeigenkosten dividiert durch die Anzahl der Impressionen ergeben den CPM. Wenn also ein Werbetreibender 1.000 US-Dollar für 1.000 Impressionen zahlt, beträgt sein CPM 10 US-Dollar. Das Schwierige an der CPM-Berechnung ist, dass sie nur Impressionen und keine Klicks oder Conversions zählt. Wenn Sie also eine Anzeige sehen, aber nicht darauf klicken, wird Ihre Zählung nicht in die Berechnung einbezogen – obwohl Sie etwas gesehen haben, das Sie interessiert!
Der Werbetreibende zahlt, was er während der Auktion geboten hat, unabhängig davon, ob die Anzeige sichtbar ist oder nicht. Der Unterschied zwischen CPM und vCPM besteht darin, dass sich beide auf die Kosten von 1000 Impressionen beziehen, CPM jedoch ein universeller Standard ist, während vCPM die Sichtbarkeit berücksichtigt.
Im Gegensatz dazu steht vCPM für Kosten pro tausend „sichtbarer“ Impressionen, was bedeutet, dass Werbetreibende auf der Grundlage von tausend sichtbaren Impressionen der Anzahl der angezeigten Anzeigen bezahlen. Die vCPM-Metrik wird hauptsächlich verwendet, um Werbekampagnen zu verfolgen, die es Werbetreibenden ermöglichen, zu messen, wie oft eine Anzeige tatsächlich auf einer Seite angesehen wird.
Werbetreibende, die hauptsächlich darauf aus sind, ihre Markenbekanntheit zu verbessern, tendieren eher zu vCPM, da sie in diesem Fall kein Geld verschwenden. Wenn ein Werbetreibender sichtbare Cost-per-1000-Impressions verwendet, zahlt er nur für sichtbare und aktive Nutzer. Die Anzeigenkampagnenraten hängen hauptsächlich von der Metrik für die Anzeigensichtbarkeit ab, da sichtbare Impressionen nur für sichtbare CPMs berücksichtigt werden.
Was ist der Unterschied zwischen sichtbaren Impressionen und nicht sichtbaren Impressionen?
Sie fragen sich vielleicht, was der Unterschied zwischen einer sichtbaren und einer nicht sichtbaren Impression ist. Eine sichtbare Impression wird gezählt, wenn die Anzeige vom Nutzer gesehen wird, während eine nicht sichtbare Impression gezählt wird, wenn die Anzeige auf der Seite ist, aber für den Nutzer nicht sichtbar ist. Warum ist das wichtig?
Da diese Maße von zwei verschiedenen Parteien gemessen werden, stimmen sie nicht immer überein. Nehmen wir zum Beispiel an, Ihre Website hat eine durchschnittliche Verweildauer von einer Minute pro Besuch; Wenn Sie jedoch nur die Sichtbarkeit als Teil Ihrer vCPM-Kampagne messen (die die aufgewendete Zeit nicht berücksichtigt), stellen Sie möglicherweise fest, dass 40 % Ihrer Anzeigen überhaupt nicht angesehen wurden!
vCPM-Formel: Berechnung des sichtbaren Cost-per-1000-Impressions (vcpm):
Die Berechnung der sichtbaren CPMs ähnelt der CPM-Berechnung. Berücksichtigen Sie die folgenden Variablen, wenn Sie eine Werbekampagne mit einem vCPM-Plan erstellen:
- Anzeigensichtbarkeit: 68 % unter Berücksichtigung von "above the fold"-Anzeigen.
- TKP: 2 $ pro Klick
- Bruttobudget: 50.000 $ (Werbekampagnenbudget)
- Tatsächliche Impressionen: 50.000.000
- Sichtbare Impressionen: 25.00.000
- Höchstes vCPM-Gebot: 5 $
Um den vCPM zu berechnen, müssen Sie die Kosten Ihrer Anzeigen und die Anzahl der sichtbaren Impressionen kennen.
Hier ist die vCPM-Berechnungsformel:
vCPM = Gesamtes Werbebudget / {(Tatsächliche Impressionen * Prozentsatz der Anzeigensichtbarkeit) / 1000}
Mindestens 50 % der Anzeige müssen länger als eine Sekunde sichtbar sein, um sich zu qualifizieren. Unter Verwendung des obigen Beispiels für die Sichtbarkeitsformel zur Berechnung von vCPM sollte jeder sichtbare CPM wie folgt sein:
50.000 $ / {(50.000.000 * 0,68) / 1000 } = 1,47 $
In diesem Fall beträgt der vCPM 1,47 $, da 3/4 der Anzeige länger als 1 Sekunde im Sichtfeld ist.
Letztendlich möchten wir die sichtbaren Kosten senken, die Anzahl der Anzeigenimpressionen erhöhen und einen besseren ROAS (Return on Advertising Spend) erzielen.
So erhöhen Sie den sichtbaren Cost-per-1000-Impressions (vcpm):
Um die Sichtbarkeit von Anzeigen zu verbessern, ist es wichtig zu verstehen, wie sie funktioniert und welche Faktoren dazu beitragen. Da vCPMs immer noch ein neuer Messwert für die Sichtbarkeit von Anzeigen sind, können Sie von nun an Folgendes tun, um die Sichtbarkeit von Anzeigen zu verbessern und vCPM zu erhöhen:
- Testen Sie weiterhin mehrere Variablen gleichzeitig; Stellen Sie sicher, dass alle kritischen Daten in der Metrik enthalten sind, um das ideale Ergebnis zu erzielen.
- Verwenden Sie Heatmap-Tools, um die ansprechendsten Teile Ihrer Webseite herauszufinden, in der Regel die Anzeigenblöcke, die viele Benutzerinteraktionen und organische CTRs erzielen.
- Arbeiten Sie weiter an Ihren Strategien zur Anzeigensichtbarkeit und führen Sie alle zwei Wochen einen Split-Test durch.
- Vor der Bereitstellung von Preisgestaltungs- und Planungsdiensten für Netzwerk-Werbetreibende sollten Publisher eine gründliche Analyse der Sichtbarkeit ihrer Anzeigen durchführen und ihr Inventar prüfen.
- Verwenden Sie die Pubguru Viewability Booster-Funktion von MonetizeMore, um die Sichtbarkeit Ihrer Anzeige zu verbessern. Mit verbesserter Sichtbarkeit erhalten Sie bessere vCPMs.
Einpacken
Während Ihrer CPM- und vCPM-Berechnung ist es wichtig, die Kostenvariable zu berücksichtigen, die Sie zu messen versuchen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Sichtbarkeit von Anzeigen zu analysieren, aber wenn das Hauptziel ein besserer ROI ist, behalten Sie Ihre Key Performance Indicators (KPIs) im Auge und optimieren Sie,
Der sichtbare CPM kann sich im Vergleich zum Standard-CPM negativ auf die Einnahmen der Publisher auswirken.
Dennoch können Anzeigensichtbarkeitsindikatoren, wenn sie effektiv eingesetzt werden, langfristig Vorteile sowohl für die Werbung als auch für die Geschäftsentwicklung bringen. Publisher, die Header-Bidding und private Marktplätze nutzen, brauchen sich um vcpm.us keine Sorgen zu machen
Mit der PubGuru Viewability Booster-Funktion machen wir es Publishern leicht, ihre Sichtbarkeitsdaten in Echtzeit zu analysieren und die Leistung von Anzeigenblöcken zu verbessern, indem wir die Anzeigensichtbarkeit sowohl für „above the fold“- als auch für „below the fold“-Anzeigenblöcke verbessern.
Melden Sie sich noch heute an und sehen Sie eine sofortige Steigerung Ihrer vCPMs!
Häufig gestellte Fragen
Hier ist die Formel für den sichtbaren Cost-per-1000-Impressions (vcpm): vCPM = Gesamtkosten der Werbekampagne / {(Tatsächliche Impressionen * Prozentsatz der Anzeigensichtbarkeit) / 1000} CPM sind die Werbekosten von tausend Impressionen, unabhängig davon, ob die Anzeige tatsächlich von den Website-Besuchern angesehen wurde. vCPM sind die Kosten für tausend sichtbare Impressionen. Hier muss die Anzeige tatsächlich vom Nutzer gesehen werden, um als sichtbare Impression gezählt zu werden. Wenn eine Display-Werbung „above the fold“ erscheint, bedeutet dies, dass sie: höhere Chancen hat, tatsächlich von Website-Besuchern gesehen zu werden. Unabhängig davon, ob ein Nutzer auf der Seite nach unten scrollt, sind „above the fold“-Anzeigenblöcke immer sichtbar. Wie wird die Sichtbarkeit berechnet?
Was ist der Unterschied zwischen vCPM und CPM?
Wenn eine Display-Anzeige „above the fold“ erscheint, was bedeutet das?