Was ist eCPM und wie wird es berechnet?
Veröffentlicht: 2021-07-06- Was ist CPM
- Wann ist CPM in Betracht zu ziehen?
- Wie wird der CPM berechnet?
- Was ist eCPM in der Werbung?
- eCPM vs. CPM
- Gibt es einen Unterschied zwischen eCPM und eRPM?
- So berechnen Sie den eCPM: eCPM-Formel
- Wie berechnet man einen durchschnittlichen eCPM für mehrere Werbekampagnen?
- Wie berechnet man eCPM für andere Anzeigenkaufmodelle?
- Wie können Sie Ihren eCPM erhöhen?
- Zusammenfassen
Sobald Sie anfangen, mit Webanalysen in Marketing, Werbung oder Vertrieb zu arbeiten, werden Sie sich sicherlich fragen, was CPM ist und was der Unterschied zwischen CPM und eCPM ist. Sie werden es nicht verpassen, da dies eines der beliebtesten Tools zur Bewertung der Kosten einer Werbekampagne ist. Nicht nur im Internet, sondern auch in Printmedien, Funk und Fernsehen.
Es ist kein Geheimnis, dass das Kosten-Ertrags-Verhältnis die Effektivität einer Werbekampagne anzeigt. Aus diesem Grund analysieren Marketingspezialisten CPM-Werte sowie andere Metriken, um die profitabelsten Strategien zu formulieren, um langfristige Geschäfts- und Budgetziele aufeinander abzustimmen.
Ohne Kostenprognosen können Unternehmen keine effektive Kampagne starten. Bei der Kalkulation von Kosten und Erlösen greifen Marketer auf eines der bestehenden Modelle zur Abschätzung des Werbebudgets zurück.
In diesem Artikel geben wir eine Antwort auf die Frage „Was ist eCPM“, dann erklären wir, wie man ihn berechnet. Bevor wir jedoch mit eCPM beginnen, werfen wir zunächst einen genaueren Blick auf CPM.
Was ist CPM
CPM steht für Cost Per Millenium, also die Kosten pro tausend Impressionen eines Banners, einer Anzeige oder einer anderen kommerziellen Einheit. Millenium (oder abgekürzt Mille) ist ein lateinisches Wort für 1.000. Jedes Mal, wenn einem Werbetreibenden seine Anzeige 1.000 Mal gezeigt wird, sind die Kosten für diese Anzeigenaufrufe der CPM.
Dieses Zahlungsmodell stammt aus den traditionellen Medien. Printmedien und Fernsehen arbeiten für die Massenpopularisierung der Marken von Werbetreibenden, sodass die Kosten für tausend Verbraucher und nicht für einen einzelnen Zuschauer berechnet werden.
Merkmale des Cost-per-Mile-Modells:
- Zählt jeden Anzeigenaufruf unabhängig davon, ob der Nutzer darauf klickt oder ihn ignoriert.
- Anzeigenklicks sind kostenlos, es werden nur Impressionen gezählt.
- Die Werbung wird Ihrer Zielgruppe gezeigt, bei der es sich um eine bestimmte Gruppe von Verbrauchern handelt, die höchstwahrscheinlich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen möchten.
- Die Nutzeraktivität auf den Websites des Publishers bestimmt den Zeitraum, in dem die Anzeige 1.000 Impressions erzielt. Je mehr Aktivität, desto schneller gewinnt die Anzeige Impressionen.
Wann ist CPM in Betracht zu ziehen?
Es gibt keine schlechten Anzeigenpreismodelle – es gibt schlecht geplante Kampagnen. Wenn ein Unternehmen die falsche Strategie wählt, sollte es nicht überraschen, dass die Implementierung des CPM-Modells zu eher enttäuschenden Ergebnissen führen kann. Dennoch gibt es mehrere Fälle, in denen Unternehmen CPM für ihre Werbekampagnen in Betracht ziehen sollten.
Cost-per-Meile ist am besten geeignet, wenn Sie die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung ankündigen oder Ihre Marke oder Marke bekannt machen möchten. Die Zahlung für Impressionen ist auch geeignet, um Kunden über Rabatte, Werbeaktionen, Verkäufe und andere Treueprogramme zu informieren. Typischerweise erfordern diese Anzeigen große Budgets, da die Effektivität einer Kampagne direkt davon abhängt, wie oft Anzeigen geschaltet werden. Sie können die Kosten pro 1000 Anzeigenimpressionen angeben, und die Anzeigenplattform plant sie basierend auf dem angebotenen Preis.
Das CPM-Modell wird häufig von Startups verwendet, um Markenbekanntheit aufzubauen und ihre Marktposition zu stärken, sowie von bekannten Marken, um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu bewerben. Die Effektivität der Anzeigenaufrufe wird durch die Anzahl der Klicks (CTR) auf die Anzeige definiert.
Wenn die Klickrate zu niedrig ist, erzielen Sie wahrscheinlich keine Rendite für Ihre Werbeinvestitionen. Das bedeutet, dass Sie die Anzeigeneinstellungen überprüfen und sicherstellen sollten, dass Sie etwas anbieten, das Ihre Zielgruppe kaufen möchte.
Wie wird der CPM berechnet?
Die klassische Formel zur Berechnung der Kosten von 1.000 Impressionen enthält nur zwei Werte. Der erste sind die Kosten für die Platzierung einer Anzeige, der zweite die Gesamtzahl der Aufrufe der Anzeige.
Angenommen, Sie führen eine Display-Werbekampagne durch. Sie erhalten 10.000 Impressionen und es kostet 10 $. Was ist Ihr CPM? Die CPM-Formel ist ganz einfach:
CPM = (Gesamtausgaben für Werbung/Gesamtzahl der Anzeigenimpressionen) x 1000 Impressionen.
1 Schritt: Teilen Sie die gesamten Werbeausgaben durch die Gesamtzahl der Impressionen
2. Schritt: multipliziere es mit 1 000.
Das wird Ihnen geben, was Ihr CPM ist.
In diesem Fall ist 10 geteilt durch 10 000 0,001. 0,001 mal 1 000 entspricht 1 Dollar. Das wäre also Ihr Gesamt-CPM für die Werbekampagne.
Was ist eCPM in der Werbung?
Was bedeutet eCPM? Schauen wir uns die eCPM-Definition genauer an: eCPM (effektive Cost Per Mille oder effektive Kosten pro tausend Impressionen) ist eine Publisher-Kennzahl, die den Umsatz einer Publishing-Plattform charakterisiert, der aus tausend Anzeigenimpressionen generiert wird. Je höher der eCPM, desto höher die Einnahmen des Publishers aus Werbekampagnen. Im nächsten Abschnitt werden wir CPM und eCPM klären und erläutern, wie man Verwechslungen zwischen diesen beiden Akronymen vermeiden kann.
eCPM vs. CPM
Was ist also der Unterschied zwischen CPM und eCPM? Wenn Sie nun die Bedeutung von eCPM kennen, sehen Sie, dass eCPM dem CPM ähnlich ist. Dennoch berücksichtigen CPM-Berechnungen einen festen Preis, den ein Werbetreibender bereit ist, für tausend Impressionen zu zahlen, während eCPM die Werbeeinnahmen definiert, die von mehreren Werbetreibenden generiert werden, die auf Impressionen mit unterschiedlichen CPMs bieten. Darüber hinaus ermöglicht eCPM den Publishern, den durchschnittlichen Werbeumsatz pro tausend Impressionen zu messen.
Der andere Unterschied zwischen CPM und eCPM besteht darin, dass CPM ein Anzeigenkaufmodell ist, während eCPM eine Umsatzkennzahl ist, die auf jede Preismethode angewendet werden kann. Das bedeutet, dass eCPMs nicht nur für CPM-Kampagnen, sondern auch für andere Preismethoden wie CPC oder CPA berechnet werden können.
Gibt es einen Unterschied zwischen eCPM und eRPM?
Eigentlich nichts als Semantik. eCPM und eRPM (effektiver Umsatz pro Mille) beziehen sich normalerweise auf dasselbe Konzept. Der einzige Unterschied ist der Kontext, für den sie verwendet werden. Traditionell ist eCPM eine Kennzahl eines Werbetreibenden, da sie die Kosten der Kampagne definiert, und ePRM ist eine Kennzahl eines Publishers, da sie die Einnahmen aus der Kampagne des Werbetreibenden definiert.
Da es verwirrend erscheinen mag, in verschiedenen Sprachen über dieselben Zahlen zu sprechen, versuchen Publisher, den Begriff „eCPM“ zu verwenden, wenn sie mit Werbetreibenden sprechen.
So berechnen Sie den eCPM: eCPM-Formel
Die eCPM-Berechnungsformel ist ganz einfach:
eCPM = (Gesamtanzeigeneinnahmen/Gesamtanzeigenimpressionen) x 1000 Impressionen.
Wie berechnet man einen durchschnittlichen eCPM für mehrere Werbekampagnen?
Angenommen, es gab zwei Anzeigenkampagnen mit unterschiedlichen CPMs. Der erste Werbetreibende zahlte 10 $ für 2.000 Impressionen und der zweite 12 $ für 3.000 Impressionen. Das bedeutet, dass der Publisher einen Gesamtumsatz von 22 US-Dollar pro 5.000 Impressionen generiert hat.
Der eCPM würde wie folgt berechnet: ($22/ 5.000) x 1.000 = $4,4
Wie berechnet man eCPM für andere Anzeigenkaufmodelle?
Angenommen, Sie möchten den eCPM für eine CPC-Kampagne (Cost-per-Click) berechnen. Der erste Schritt besteht darin, die Anzahl der Klicks mit der Cost-per-Click-Rate zu multiplizieren. Dadurch erhalten Sie einen Gesamtumsatz. Der zweite Schritt besteht darin, die Anzahl der Anzeigenaufrufe durch 1.000 zu teilen. Dadurch erhalten Sie die Anzahl von jeweils 1.000 Impressionen.
Beispielsweise wurde die Werbekampagne 1 Million Mal angezeigt, wobei der Ad-Server 2.000 Klicks zählte. Die CPC-Rate für die Kampagne betrug 1 $. Um den Gesamtumsatz zu berechnen, multiplizieren Sie 2.000 Klicks mit 1 US-Dollar. Dadurch erhalten Sie 2.000 US-Dollar. Lassen Sie uns nun berechnen, wie oft die Anzeige 1.000 Impressionen erzielt hat. Teilen Sie dazu 1 Million Anzeigenaufrufe durch 1.000. Das ergibt 1.000.
Berechnen wir also den eCPM: 2.000 $/ 1.000 = 2 $
Wie können Sie Ihren eCPM erhöhen?
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr eCPM zu niedrig ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, es zu verbessern.
Arbeiten Sie mit Werbevermittlungsagenturen/SSPs zusammen
Was ist Anzeigenvermittlung? Es handelt sich um eine SSP (Supply Side Platform), die es App-Publisher ermöglicht, mehrere Werbenetzwerke zu verwalten und so den gesamten Monetarisierungsprozess zu vereinfachen.
Durch die Arbeit mit einer Anzeigenvermittlungsplattform ist es nicht erforderlich, den eCPM mehrerer Werbenetzwerke manuell zu berechnen und zu vergleichen. Mit Hilfe eines SSP stellen Sie Ihr Inventar mehreren Bietern zur Verfügung und das höchste Gebot gewinnt, was dazu beiträgt, den Gesamtumsatz zu steigern und so Ihren eCPM zu steigern.
Probieren Sie Smartyads SSP aus, das Web-Publishern Möglichkeiten bietet, Werbeeinnahmen direkt zu maximieren. SmartyAds SSP bietet vollständige Kontrolle über das Anzeigeninventar und volle Transparenz auf allen Ebenen. Die SSP arbeitet mit verschiedenen Nachfragequellen wie DSPs, Ad Networks, Ad Exchanges usw. zusammen, was garantiert, dass Ihre Inventare für mehr Bieter offen sind, wodurch Ihr eCPM verbessert wird.
Probieren Sie verschiedene Anzeigenformate aus
Heutzutage gibt es eine Reihe digitaler Werbeformate, mit denen Unternehmen für ihr Geschäft werben: Banner, Angebotswände, Interstitials, Videos usw. Wir empfehlen, regelmäßig zu prüfen, welche davon für Sie funktionieren und welche nicht. Wenn Sie feststellen, dass ein bestimmter Anzeigenblock durchgehend einen niedrigen eCPM aufweist, entfernen Sie ihn aus Ihrem Anzeigenangebot.
Einige Formate haben jedoch in der Vergangenheit besser abgeschnitten. Probieren Sie zum Beispiel das Videoanzeigenformat mit Prämie aus. Mit Rewarded Video geben Sie Benutzern virtuelle Währung oder Artikel im Austausch für das Anzeigen von Anzeigen.
Ändern der Anzeigenplatzierung
Spielen Sie mit verschiedenen Anzeigenplatzierungen herum und finden Sie heraus, wo es am besten funktioniert. Versuchen Sie auch, mit der Anzahl der Anzeigen zu experimentieren. Das Ziel ist es, Anzeigen an dem Ort und in dem Moment anzuzeigen, in dem die Benutzer am aktivsten sind. Dies sollte jedoch die Benutzererfahrung und die Benutzerfreundlichkeit der Website nicht beeinträchtigen.
Bleiben Sie mit dem Branchen-eCPM auf dem Laufenden
Halten Sie sich mit Industriestandards auf dem Laufenden. Denken Sie daran, dass sich Anzeigenformate weiterentwickeln – die Formate, die heute stark nachgefragt werden, sind morgen möglicherweise nicht mehr so leistungsfähig und umgekehrt. Aus diesem Grund sollten Sie regelmäßig den durchschnittlichen eCPM verschiedener Anzeigenformate überprüfen.
Machen Sie Ihre Website mobilfreundlich
Wussten Sie, dass der Großteil des Internetverkehrs von Mobilgeräten kommt? Versuchen Sie, Ihre Website für Mobilgeräte zu optimieren. Dazu können Sie mit der Implementierung von AMP beginnen, was eine gute Option ist, um Ihre Website schneller arbeiten zu lassen und Ihre Anzeigen für mobile Bildschirme anzupassen.
Generieren Sie Suchmaschinen-Traffic
Mit guten SEO-Praktiken erhalten Sie organische Suchbenutzer, die auf Ihre Website gekommen sind, um ein Informationsbedürfnis zu erfüllen. Darüber hinaus motivieren Sie durch die Veröffentlichung hochwertiger Inhalte die Benutzer, mehr Zeit auf Ihrer Website zu verbringen, wodurch der eCPM erhöht werden kann.
Erhöhen Sie die Sichtbarkeitsrate Ihrer Anzeige
Die Sichtbarkeitsrate ist der Prozentsatz der Anzeigen, die Ihre Benutzer tatsächlich sehen. Als sichtbar gelten nur solche Anzeigen, die eine Sekunde oder länger zu mindestens 50 % auf dem Bildschirm zu sehen sind. Beispiel: Ihre Website hat acht Anzeigenimpressionen, aber nur vier davon sind sichtbar. Das bedeutet, dass Ihre Sichtbarkeitsrate 50 % beträgt. Durch die Verbesserung der Sichtbarkeitsrate wird Ihre Website für Werbetreibende attraktiver.
Zusammenfassen
eCPM ist eine ultimative Metrik für Publisher, um ihre Monetarisierung zu bewerten und zu optimieren. eCPM bietet eine der effektivsten Methoden zur Messung der Umsatzleistung und der Kampagnenkosten für bessere Prognosen. Durch die Berechnung des eCPM können Sie außerdem die Effektivität der Anzeigenschaltung analysieren sowie die Performance verschiedener Werbeformate vergleichen.